ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Tempomat nachrüsten Astra G

Tempomat nachrüsten Astra G

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 16:59

Hallo,

habe schon oft gelesen das man bei den Diesel Fahrzeugen ohne Probleme den Tempomat nachrüsten kann.

Ich habe einen Astra G Bj. 2001 1.6 16 V ist einer der bereits E-Gas hat und auch der Stecker beim Lenkrad für den Tempomat ist verhanden. Müsste nur den Blinkerschater mit Tempomat kaufen und den Kupplungsschalter nachrüsten. Der für die Bremse ist auch da. War heute beim FOH und wollte Fragen wie das mit dem Freischalten per Tech2 ist der meinte das nicht jedes Steuergerät das unterstützt. Laut seiner ausage wäre es bei meinem nicht so einfach da müsste man das Steuergerät überlisten oder die Software umschreiben. Was habt ihr für erfahrungen bei Tempomat nachrüsten bei nem Benziner ...???

Bitte um hilfe ...

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Juli 2006 um 14:58

--- Quatsch was ich hier gesagt hab, da ich zuerst dachte der Herr fährt einen Diesel :) ---

Zitat:

Original geschrieben von DerAbt

Da Benziner beim G normal kein E-Gas haben ...

Aso?

Woher willste wissen dass er nen Diesel fährt?

Ich hab nen Benziner, und hab E-Gas.

Das kommt aufs Baujahr an.

Und es kann sein dass man es Freischalten muss, habe beide Versionen schon gehört.

am 8. Juli 2006 um 15:15

Gibt einige Gs die E-Gas haben. Kommt auf die Motorversion und Baureihe an.

Desweiteren kenne ich keinen einzigen Diesel, der nach dem nachrüsten zum FOH musste und den Tempomat freischalten lassen musste - und ich bin aktiv in einem G-Forum tätig :)

Stimmt. Es gibt kein 1.6 16V als Dieselvariante, also müsste er nen Benziner haben :)

Im Übrigen kenn ich dein Nummerschild irgendwoher in Verbindung mit nem G-CC

Ich hab nen Kumpel mit nem 1.6 16v, der hat kein E-Gas. Soweit ich gehört habe ist ab Bj. 2000/2001 überall E-Gas verbaut.

Sag ja, kommt aufs BJ an. Da seiner Bj 2001 ist tippe ich darauf dass er E-Gas hat. Er sagt ja, er wüsste es, und er hat den Stecker.

Er sagte aber nicht dass er nen Diesel fahren würde.

Hmm, könnten uns schon begegnet sein.

Wo treibst dich rum? Wie sieht dein Astra aus?

Im G ist ab MJ. 01 E-Gas verbaut. Es kann durch aus sein, dass er doch zum FOH muss zu freischalten. Ausserdem kann nur der FOH ihm genau sagen, ob sein SG den Tempomat unterstützt, oder nicht.

Vielleicht hilft Dir der Link weiter:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?...

am 8. Juli 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Ich hab nen Kumpel mit nem 1.6 16v, der hat kein E-Gas. Soweit ich gehört habe ist ab Bj. 2000/2001 überall E-Gas verbaut.

Sag ja, kommt aufs BJ an. Da seiner Bj 2001 ist tippe ich darauf dass er E-Gas hat. Er sagt ja, er wüsste es, und er hat den Stecker.

Er sagte aber nicht dass er nen Diesel fahren würde.

Hmm, könnten uns schon begegnet sein.

Wo treibst dich rum? Wie sieht dein Astra aus?

Weilimdorf / Feuerbach / City / LuBu / Sindelfingen...

Ich hatte mal einen OPC2 bevor dieser vom LKW zerhäckselt wurde. Seit kurzem ist es ein G Caravan in Z157 (Starsilber) mit Coupefront und OZ Xylo 17" Felgen.

was braucht mann alles um den Tempomat nachrüsten.danke für eure antworten....

Habe Astra G 1,6 16V Bj 2001

die ist schon mit E-Gas

am 9. Juli 2006 um 9:20

Ein Steuergerät, dass den Tempomaten unterstützt. Ein 4-Pol-Kabel vom Steuergerät zum Lenkrad. An den 4-Pol-Stecker (Vielleicht liegt der bei Dir schon am Lenkrad) kommt dann ein Blinkerhebel mit Tempomatfunktion (eBay = 35€ neu / FOH = 53€ neu)

Da Du E-Gas hast brauchste normalerweise nichts mehr.

Kann sein, dass Du noch 2 Taster für Kupplungs- und Bremspedal brauchst.

am 9. Juli 2006 um 10:10

Was kostet das Kabel vom Steuermodul zum Lenkrad?

Ich habe ein 1.7 DTI BJ. 03/01. Kann man da einen Tempomat nachrüsten?

Die Erfahrung zeigt leider, dass beim DTI 1.7 die Tempomatfunkt. sehr sehr selten funzt.

Möglich wäre es aber? Was wäre denn Voraussetzung?

Lass es beim FOH prüfen. Meines Wissens nach gehts beim DTI 1.7 erst ab MJ 03.

am 9. Juli 2006 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von kay.wurl

Lass es beim FOH prüfen. Meines Wissens nach gehts beim DTI 1.7 erst ab MJ 03.

Richtig, geht wegen dem Steuergerät und der OBD-Software erst ab MJ03.

Deine Antwort