ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten in B5 FL/ in Sachsen

Tempomat nachrüsten in B5 FL/ in Sachsen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:58

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Tempomat nachrüsten, mein B5 FL hat ja E-Gas und sollte schon einmal ein Problem weniger sein :D

Ich habe bei Kaufatec das Set gefunden für 130€ KLICK , ist da alles dabei oder braucht man noch andere Teile?

Wohn jemand von euch in Leipzig 04158 100Km entfernung? Der mir den Einbau machen könnte?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sollte alles sein , den Einbau könnt ich machen . Normal is es ja nur der Hebel und der Kabelbaum + Freischaltung . Ist aber nicht in 10 min erledigt ,weil man einiges abbauen muß .

Die Batterie nicht vergessen abzuklemmen wegen dem Airbag!!

am 2. Juni 2013 um 9:14

Hi,

nö das paßt schon. Ich habe das gleiche Kit vom selben Shop verbaut. Der Antwort von darkalp ist nichts mehr hinzuzufügen.

Außer: Awaiting Drahkke in 3...2...1... :D

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten ;)

@darkalp Das klingt ja schon mal gut, würde gerne drauf zurückkommen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:25

@tuxic

Wie lange hast du den für den Einbau gebraucht?

Die Anleitung müsste doch genau 1zu1 sein oder KLICK ?

am 2. Juni 2013 um 9:35

Achja, "damals" war ich noch in einem anderen Forum unterweges. Mein Nick ist da "damage".

Der Einbau hat mich einen Tag gekostet. Soweit ich weiß, war eine Einbauanleitung mit dabei. Die 2,5h kannste mal vergessen ;) Letztendlich war das aber alles ganz einfach. Hier nochmal die größten Fallstricke:

1. FINGER WEG VOM LENKWINKELSENSOR. Ja, es hat eine menge Spaß gemacht, dadran rumzuspielen. Der Schweiß als das ESP dann gemacht hat was es wollte war es aber nicht Wert! ;)

2. Das MSG ist mit drei(?) großen Steckern angebaut, die du siehst wenn du das MSG ausbaust. Wie ich vor 1 Monat erfahren habe, kann man die wohl sehr bequem in den Innenraum rausdrücken. Ich hatte das damals nicht gepeilt und habe mir die Finger verbogen.

3. Für das Lenkrad braucht man einen M12 Vielzahn.

Jo, ansonsten ist das alles ganz logisch. Ist ja wirlkich nicht viel dran.

Gruß

Daniel

am 2. Juni 2013 um 9:40

Achso: Pro-Tipp wenn der Lenkwinkelsensor (LWS) doch verrutscht: Entweder mit OBD ran und auf 0 stellen oder vorsichtig(!) denk LWS bis zum linken Ende drehen. Dann vorsichtig(!) bis zum rechten Ende drehen und dabei die Umdrehungen zählen. Danach die Hälfte wieder zurück. Dann sollte er wieder mittig (also auf 0) stehen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 9:57

@tuxic

Auf dem Foto von Kaufatec sieht man ja den schwarzen Stecker der kommt am Hebel oder?

Die Kabel blau weiß gelb... kommen ans MSTG wo ich die in den weißen Stecker einclipsen muss?

am 2. Juni 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@tuxic

Auf dem Foto von Kaufatec sieht man ja den schwarzen Stecker der kommt am Hebel oder?

Die Kabel blau weiß gelb... kommen ans MSTG wo ich die in den weißen Stecker einclipsen muss?

Beides richtig. Ließ dir mal das durch: http://www.audifieber.de/.../...%BCsten-schwarz-blaues-Kabel-wohin?...

Eines der Drähte hat direkt so eine Öse dran. Die kommt auf die 75x Schraubklemme, die sich vorne am Relaisehalter befindet.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:14

Danke dir Daniel ;)

Ich werde es wohl mit darkalp in Angriff nehmen, ich habe 1 kein bock auf 1000KM Ostsee Urlaub ohne Tempomat zu fahren und mein Arbeitsweg besteht auch zu 80% 70er Zone wo es angenehmer ist zu fahren ;)

am 2. Juni 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

Ich werde es wohl mit darkalp in Angriff nehmen, ich habe 1 kein bock auf 1000KM Ostsee Urlaub ohne Tempomat zu fahren und mein Arbeitsweg besteht auch zu 80% 70er Zone wo es angenehmer ist zu fahren ;)

Lohnen tut sich das auf jedenfall. Ich fahre teilweise sogar Innerorts mit Tempomat, obwohl viele meinten das es sich da nicht lohnen würde, weil man ständig seine Geschwindigkeit anpassen müsste.

Nur vor einem sollst du gewarnt sein: Man wird faul. Das kann dazu führen das man auf der BAB schnell dicht auf jemanden drauf ist, weil man den Tempomat nicht rausnimmt und sich denkt: "Der ist ja eh gleich weg" ;)

Gruß

Daniel

Ich hab meinen nach 2 Jahren wieder rausgebaut , hab ihn 2 mal benutzt und ein Bekannter war ganz scharf drauf :D .

@tuxic-Lohnen tut sich das auf jedenfall. Ich fahre teilweise sogar Innerorts mit Tempomat.

Bin der gleichen meinung und benutze ihn auch Innerorts.

Vorallem man muß nicht immer auf den Tacho schauen ob man ev. zu schnell ist.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:46

Ich bin früher mit mein Autos auch immer innerorts mit Tempomat gefahren, bin ein großer Fan von GRA :D

Auf der AB habe ich denke mal nicht das Problem da ich ein ruhiger Fahrer bin uns selten über 120-130Km/h fahre ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat nachrüsten in B5 FL/ in Sachsen