Tempomat nachrüsten in der Werkstatt Kosten ?
Was Kostet es ca. In der Fachwerkstatt von Opel einen Tempomazen nachzurüsten ?
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13 Antworten
Verdammt, das Thema hatten wir noch nie, lass es machen und berichte was es gekostet hat..............
Der Meister von Opel meinte mit Lenkstockschalter ca. 350 - 400 Euro und wenn ich ihn besorge 250 - 300 Euronen.
Dann wirst du das auch bezahlen müssen wenn du zu faul bist mal meinen Links im obigen Post zu folgen oder selber etwas zu suchen, deine Eigeninitiative scheint gleich Null zu sein das nicht nur in diesem Thread.....................
Wenn ich es selber mache dann verfällt doch die Garantie die ich noch habe oder nicht ? Ich muss es doch wenn dann direkt bei Opel machen lasseb oder habe ich trotzdem dann noch Garantie ?
Du solltest zuerst mal deinen Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter öffnen und dir die Nummer aufschreiben die du da siehst, nicht jedes Steuergerät funktioniert mit dem Tempomaten.
Wenn das Teil nicht Tempomat fähig ist, muss es getauscht werden, dann kostet es weit mehr.
Frage nicht wo der Sicherungskasten ist und wie er aufgeht, das steht in der Bedienungsanleitung..........................
Garantie auf das Auto bleibt bestehen aber in deinem Fall würde ich das beim FOH machen lassen.
Alles klar danke spart man für Langstrecken mit dem Tempomaten denn auch Sprit ?
Ja, aber sicher nicht in dem Größenbereich das sich die Kosten amortisieren werden.
Und dann darfst auch nicht schaltfaul werden und musst, genau so wie sonst bei sparsamer Fahrweise auch, immer im optimalen Drehzahlbereich fahren...
Und wenn du die Nummer hast dann schreibe sie hier nieder, u.U gibt es dann weitere Infos.
Die Nummer sollte in etwas so lauten GM 13382213 oder so ähnlich
Zitat:
Original geschrieben von opiate
Ja,
Veto
Verwendung des Tempomaten kann in beide Richtungen gehen und behaupte das die größere der Mehrverbrauch ist.
Wer generell, also auch ohne Tempomat, eine sehr gleichmässige Fahrweise hat wird keinen Unterschied Feststellen oder eher den erhöhten Verbrauch wenn den Tempomat kontinuierlich aktiv lässt.
Manch einer wird bei langen AB-Steigungen instinktiv oder bewusst langsamer als mit TM und spart so Sprit. (Man kann natürlich auch mit TM den Speed zurück nehmen).
Bei Gefällen kann es z.B. Sinn machen wenn man auskuppelt und evtl. schneller wird oder 1 bis 5 km/h Verlust mal kurzzeitig im Kauf nimmt. Ansonsten mit TM immer der höhere Verbrauch - habe ich schon reichlich ausprobiert.
Leidglich die Fraktion mit den Bleigewichten an den Füßen, das sind die die wiederkehrend auf 140 beschleunigen und aus 120 abbremsen (wirklich das Bremspedal treten) kann von einem TM, bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit, verbrauchstechnisch partizipieren.
Ich fahre gerne und extrem viel mit TM. Dies aber aus reinen Komfortgründen.
Zitat:
aber sicher nicht in dem Größenbereich das sich die Kosten amortisieren werden.
Ich glaube in irgendeiner Autozeitschrift waren mal rund 1L Minderverbrauch (mit TM) bei ca. 10L/100 angegeben. Meine Meinung: Der Autor brauchte den TM lediglich als Maßregelung gegen extrem schwankende eigenen Fahrweise.
Zitat:
Und dann darfst auch nicht schaltfaul werden und musst, genau so wie sonst bei sparsamer Fahrweise auch, immer im optimalen Drehzahlbereich fahren...
Stimmt. Und das bedeutet auch das permanente reaktivieren des TM nach jedem Schalt- bzw. Bremseingriff.
Ich fahre meine Auto´s meistens, nicht schieben.
Daher, absolut normale, angepaßte Fahrweise, Stadt-Land-Fluss, mit TM ca. 0,5 L Ersparnis, da Automatik - Easytronic -.
Sogar mein Omega V 6 , Opamatic, hat bis zu 2 L weniger Verbrauch im Vergleich. Der TM regelt feiner und gleichmäßiger als der Fahrer es je ohne Experimente könnte.
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
Original geschrieben von Astradruide
Veto
[...]
Genau deshalb, weil man eben nicht pauschal sagen kann das der TM Sprit spart, habe ich das mit der Drehzahl und dementsprechend einer angepassten Fahrweise dazu geschrieben.
Ich denke den meisten Leuten wird der TM im Alltag einfach helfen die erlaubte bzw. gewünschte Geschwindigkeit einzuhalten. Demnach spart man vllt. sogar doppelt. Zum einem weil man ständig die nahezu exakt gleiche Geschwindigkeit fährt, zum anderen weil man dann nicht geblitzt wird
Bei den Mythbusters wurde mal getestet wie man mit einer bestimmten menge Benzin am weitesten kommt.
Methode A: Tempo exakt halten
Methode B: Stark beschleunigen dann vom Gas gehen und erst kurz vorm Stillstand wieder beschleunigen.
Methode C: weiß ich nicht mehr, kann auch sein gab nur A und B
Ergebnis: Mit Methode A kommt man am weitesten.
Soll also heißen, auf der BAB mit TM 120km/h, kommt man theoretisch weiter als ohne TM, wenn man immer zwischen 115 und 125 schwankt...
Zitat:
Original geschrieben von opiate
Ich denke den meisten Leuten wird der TM im Alltag einfach helfen die erlaubte bzw. gewünschte Geschwindigkeit einzuhalten. Demnach spart man vllt. sogar doppelt. Zum einem weil man ständig die nahezu exakt gleiche Geschwindigkeit fährt, zum anderen weil man dann nicht geblitzt wird
Hehe - die Blitzervariante dürfte die tragfähigste sein. Allerdings kommt mir gerade im Sinn das bei AT-Getrieben der Tm vermutlich den Vorteil hat, aufgrund der kleinen Nachregelung, weniger herunter zu schalten um evtl. nach zu beschleunigen. Der Mensch mag dazu tendieren evtl. kurz einen Kickdown zu treten und AT schaltet mal eben einen gang runter. Kann ich insofern nicht beurteilen da ich nie einen AT mit TM gefahren bin.
Zitat:
Bei den Mythbusters wurde mal getestet wie man mit einer bestimmten menge Benzin am weitesten kommt.
Methode A: Tempo exakt halten
Methode B: Stark beschleunigen dann vom Gas gehen und erst kurz vorm Stillstand wieder beschleunigen.
Methode C: weiß ich nicht mehr, kann auch sein gab nur A und B
Dann würde ich noch A2 dranhängen: Beschleunigen und Kupplung treten.
Zitat:
Ergebnis: Mit Methode A kommt man am weitesten.
Bin in den letzten Monaten, mit nem Corsa 1,3CDTI, sehr viel Langstrecke gefahren (E --> B-B) und kann definitiv sagen das gerade bei Gefällen auskuppeln und Rollen lassen, gegebenenfalls kurz "Überbeschleunigen" und Rollen lassen, messbar mehr Sprit gespart hat als konstant den TM drin zu haben. Für den 1,3 CDTI kann ich ganz klar folgendes festhalten: Zeigt der BC (mit aktivem TM) knapp 1,1l/100 bei konstanten 120km/h, ist auszukuppeln und ohne Geschwindigkeitsverlust weiter zu rollen. In der Rollphase liegt der Verbrauch bei 0,3l/100.
Zitat:
Soll also heißen, auf der BAB mit TM 120km/h, kommt man theoretisch weiter als ohne TM, wenn man immer zwischen 115 und 125 schwankt...
Auch ohne TM müßte ich betrunken sein wenn ich permanent ± 5km/h um den Mittelwert Pendel. Aber selbst wenn, liegen wir, auf gerade Strecke, da im Bereich von <1% zur Mittelgeschwindigkeit.