ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat nachrüsten, welche Möglichkeit einfach und günstig ??

Tempomat nachrüsten, welche Möglichkeit einfach und günstig ??

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 25. August 2017 um 4:18

Hi,

ich bin mit unserem Kuga ( Bj.2012, 140PS TDCI, Champions Edition ) mehr als zufrieden.

Das einzige Manko ist der fehlende Tempomat. Wir fahren viele weite Strecken und oft mit Wohnwagen.

Nun war ich bei einem Bosch Service den wir auch mit Firmenwagen anfahren.

Seine Aussage war das es mit einem neuen Ford Lenkrad und einfach Freischalten nicht geht. Es müsste irgendein Adapter, ein Waeco Modul, und ein Bedienelement verbaut werden. Ca 4h Arbeit.........Angebot = 1070€ !!!

Bei eBay gibt's Anbieter die 360€ nehmen, allerdings weiss ich nicht welcher Tempomat es dann ist und es steht drin das Sie nicht genau sagen können ob´s tatsächlich freigeschaltet werden kann, das sieht man dann vor Ort nach dem Kauf....d.h. 360€ für die Katz oder was?!?!

Ich denke mal hier im Forum sind die Profis die die perfekte Lösung haben.

Bin auch bereit dafür ca., 150km von PLZ 50181 zu fahren.

 

Gruss Mija

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Du brauchst so ein Lenkrad : http://www.ebay.de/.../292114637895?...

Dann muß natürlich alles umgebaut werden .... Airbag, blenden ....

Freischalten geht mit ElmConfig und einem ELM327.

Themenstarteram 25. August 2017 um 13:43

Super

Danke schonmal.

Kannst Du das einbauen und freischalten ??:):D

Themenstarteram 25. August 2017 um 16:40

Noch ein paar Fragen.....

Muss es genau das Lenkrad sein welches Du gepostet hast oder kann es irgendein Ford Lenkrad sein welches Tempomat Tasten hat?

Und das funktioniert mit dem freischalten zu 100%?

Dann könnte ich ja einer Werkstatt nur das Lenkrad tauschen lassen und selbst mit Laptop freischalten?

Stecker passen auch alle oder braucht man einen Adapter vom neuen Lenkrad zum vorhandenen Kabelbaum?

Danke nochmals

Gruss Micky

Moin,

leider wird nirgends der KUGA angeführt:

http://www.autohaus-laatzen.de/ford-tempomat.php

http://www.auto-mjs.de/pages/service.php

Themenstarteram 26. August 2017 um 8:56

Zitat:

@campingfriend schrieb am 26. August 2017 um 09:27:45 Uhr:

Moin,

leider wird nirgends der KUGA angeführt:

http://www.autohaus-laatzen.de/ford-tempomat.php

http://www.auto-mjs.de/pages/service.php

Das ist ja das was ich mir gedacht hatte. Habe 2 Händler bei eBay angeschrieben die einen Tempomateinbau anbieten und beide sagten das es nicht geht...... Da bleibt dann doch wohl nur der teure Waeco?!?

Hallo,

.... ganz normal dass die ffH´s den Standartspruch rausholen ... "geht nicht" :mad:.

Warum ? .... entweder wollen oder dürfen sie nicht so einen "Umbau" machen ?!?

Wenn man das originale Kuga MK1 Lenkrad nimmt dann braucht man es nur "Plug&Play" zu tauschen und kann den Tempomat mit der von mir verlinkten Software auch freischalten.

Wenn man ein anderes Fordlenkrad verbauen möchte z.b. eins vom Focus MK3 was noch mehr "Bedienmöglichkeiten" dann ermöglicht, reicht natürlich nicht mehr "Plug&Play".

Hier benötigt man unter anderem elektronische Kenntnisse da einiges neu verkabelt und verlötet werden muß. So ein Umbau ist dann schon etwas heikeler .... aber auch machbar.

Man hat danach alle Optionen die man auch am Lenkrad findet .... das Bild zeigt einen Kuga MK1 mit einem Lenkrad vom Focus MK3 !!

..... nichts ist Unmöglich ..... :D

 

Ich habe auch noch in Erinnerung, dass es wohl im Norden der Republik einen Ford Händler gibt, der das Tempomat auf den Lenkstockschalter der Radiobedienung legen kann ....

War vor einigen Jahren hier auf der Plattform ein Thema ..... wer lange sucht wird wohl auch fündig :cool:

Focus-mk3-in-den-kuga-mk1
Themenstarteram 27. August 2017 um 11:31

Das ist mal eine Aussage worauf ich mich jetzt verlasse. DANKE!

 

Ich werde dann nach diesem Lenkrad Ausschau halten. Der Link war leider nur zum Lenkrad neu beziehen.

 

Evtl kannst mir nur kurz sagen was genau dann freigeschaltet werden muss oder gibts dazu eine Manual?

 

Danke!

Gruss Micky

Hallo,

man muß in drei Steuermodulen rein und die "Freigabe" dort einrichten ....

- PCM

- GEM

- HEC

Obs dafür eine Anleitung im Netz gibt ? .... ich denke wenn man danach sucht wird man fündig.

Europa ist groß .... und in jedem Land gibt es Kugafahrer und Plattformen ;)

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 14:54

Kurze Rückmeldung,

 

ich habe wirklich JEDEN FFH hier im Umkreis von 150km abtelefoniert. War in Merkenich bei RS, Pulheim usw usw.... Jeden angeschrieben der einen Ucds Adapter im Umkreis hat. Leider ist keiner in der Lage oder bereit das zu testen ... Daher habe ich jetzt beim Boschdienst einen Termin gemacht und lasse einen Waeco MS 880 verbauen.

 

Kann nach einem Test dann mal berichten....

 

 

Danke nochmals an alle für die Tipps etc

Besonders Micteil, der bei jeder meiner Fragen antwortet ;)

Themenstarteram 2. März 2018 um 17:01

Soooo nach einer gefühlten Ewigkeit kann ich endlich sagen der Kuga hat einen Tempomat.

 

Zwar nicht den Originalen sondern einen Waeco MS 880. Ich muss sagen das Teil funktioniert super! Habe es jetzt auf 500km ausgiebig getestet und habe keinerlsi Beanstandungen, schaltet ohne Ruckeln ein und aus und lässt sich sehr einfach bedienen.

 

Ich bin sehr zufrieden!

IMG_2018-03-02_17-48-53.jpeg
IMG_20180302_174508.jpg
IMG_20180302_174545.jpg
+1

Na, das sieht doch gut aus! Wie viel hat es gekostet?

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:45

War schon ein teurer Spass.....

 

Habe 850€ hier bei einem Bosch-Service bezahlt.

 

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 9:44

Hey.

 

Das tolle Waeco Ding hatte leider ab 120kmh immer eine Motorstörung verursacht.

Der Boschservice konnte den Fehler jedoch nicht beheben also wurde das Teil wieder ausgebaut und das Geld habe zurückerhalten.

 

 

Dann bin ich auf die Seite von Conversmod gestossen.

Bin zu denen nach Wesel und dort hat Falk mir den "Original" Tempomat mit UCDS Adapter freigeschaltet.

Ein Lenkrad mit Tempomattasten habe ich günstig in der Bucht erworben und einbauen lassen ( wegen Airbag)

 

Funktioniert!!!!!!

 

Kosten

100€ Lenkrad

50€ freischalten

50€ Lenkradumbau

 

Danke für Eure Hilfe

Das Thema Tenpomat kann ich nun endgültig abhaken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Tempomat nachrüsten, welche Möglichkeit einfach und günstig ??