ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tempomat Nachrüstung 1.6 Benziner

Tempomat Nachrüstung 1.6 Benziner

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:48

Hallo zusammen,

hab in der Suche nix passendes gefunden (vllt war ich auch zu blöd *grins* :D )

Ich spiele mit dem Gedanken evtl, wenns möglich ist, bei meinem A4 (Benziner 1.6) nen Tempomat nach zu rüsten...

1. Frage: ist des möglich?

2. Frage: was kostet das?

3. Frage: wo bekomm ich sowas her?

4. Frage (aba eher unwichtig): kann man das evtl auch selber machen (ich habe ne gut ausgestattete Werkstatt und auch gutes technisches verständins, und bei komplizierten sachen nen mechaniker an der hand)

schonmal danke für eure hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

http://cgi.ebay.de/.../370461761614?...

damit sollte es gehen

am 20. Januar 2011 um 12:39

Hi,

EZ 01/2000? Dann sollte der doch schon E-Gas haben, oder? Das solltest du zu erst rauskriegen.

Ich hatte E-Gas und habe ein Tempmat aus dem Cum Cartec Shop nachgerüstet. Ging, bis auf den Anschluss an das MSG relativ einfach. Beim Anschluss an das MSG hatte ich das Problem, das man die Stecker zum MSG nur sehr sehr sehr schwer erreichen kann.

Ich hatte nach dem Nachrüsten mal was zusammengeschrieben. Kannst du dir ja einfach mal durchlesen. Profis wird das meiste von dem was ich da geschrieben habe, wahrscheinlich zum Lachen bringen, aber naja :)

Gruß

Daniel

EDIT: Oh, ja, wo ich gerade den Ebay Link sehe, ich habe Wert darauf gelegt, dass das Tempomat am als Lenkstockschalter verbaut ist.

am 20. Januar 2011 um 17:37

Interesantes Thema spiele bei meinem 1,8T auch mit dem Gedanken der nachrüstung, nur habe ich gerade in dem gelinkten Shop gesehen das ein GALA-Signal vorhanden sein muss :confused:

In dem Original Radiokabelbaum ist der Pin dort aber garnicht belegt? Wo bekäme man das Signal noch her?

am 20. Januar 2011 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von B5-FL

Interesantes Thema spiele bei meinem 1,8T auch mit dem Gedanken der nachrüstung, nur habe ich gerade in dem gelinkten Shop gesehen das ein GALA-Signal vorhanden sein muss :confused:

In dem Original Radiokabelbaum ist der Pin dort aber garnicht belegt? Wo bekäme man das Signal noch her?

Sorry, habe wie gesagt E-Gas. Da musste ich nur 4(?) PINs am MSG belegen.

Aber mal der Fortbildung wegen: Was heißt GALA? :)

Gruß

Daniel

Zitat:

Das Signal bekommst du von deinem KI. (KI=Kombiinstrument = Tacho)

Such mal mit der SUFU nach deiner Pinbelegung von deinem KI.

Dein KI hat Tachosignale. Das eine ist "kommend" und das andere ist "rausgehen".

An eins der beiden habe ich mir das Signal auch für mein Radio abgezweigt um die GALA-Funktion im Radio zu nutzen

"GALA" = Geschwindigkeits-Abhängige-Lautstärke-Anpassung

Die eBay-Seite finde ich auch sehr Interessant.

Da ich noch einen der ersten Generation von den A4´s habe, müsste ich die MS-300 nehmen, oder?

Gaspedal ist über Bowdenzug und das Tachosignal habe ich ja.

Aber der Schalter gefällt mir nicht.

Da dies aber ganz normale Knöpfe sind überlege ich mir grade ein neues Lenkrad einzubauen mit der GRA-Funktion. Lenkrad und Schleifring müsste eigentlich nur getauscht werden.

Das müsste doch auch gehen, wenn ich mich nicht irre.

Gute Nacht

am 21. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von robetm

Zitat:

Da dies aber ganz normale Knöpfe sind überlege ich mir grade ein neues Lenkrad einzubauen mit der GRA-Funktion. Lenkrad und Schleifring müsste eigentlich nur getauscht werden.

Das müsste doch auch gehen, wenn ich mich nicht irre.

Gute Nacht

Lenkrad mit GRA? Du meinst aber nicht den Lenkstockschalter, oder? Weil dazu muss man gar nix am Lenkrad ändern, nur den Lenkstockschalter wechseln.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 2. August 2011 um 11:20

So nach nen paar Zweifel "Tempomat bei Schaltgetriebe, weis ned ob des so viel bringt,..." werd ich mich jetzt wohl doch für den Tempomat entscheiden :)

Bin am WE nen 1.6er Golf IV mit Tempomat gefahrn (Schaltgetriebe) und bin echt begeistert :)

So ez hab ich aber eine Frage... kann mir einer von euch sagen ob ich E-Gas hab?

Motorkennbuchstabe: ANA

(A4 Avant, B5, 1.6, Bj 01/00)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ich ;)

1/00 dürfte E.Gas haben, meiner ist von 2/00

Im Ki müsste eine EPC Leuchte leuchten bei Zündung an. Dann brauchst Du nur den Lenkstockschalter, gibts z.B. bei Kufatec, da habe ich meinen her.

Nicht vergessen, Lenkrad abbauen darfst Du nicht (Airbag) und GRA im MSG anmelden

am 2. August 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Ice_007

So nach nen paar Zweifel "Tempomat bei Schaltgetriebe, weis ned ob des so viel bringt,..." werd ich mich jetzt wohl doch für den Tempomat entscheiden :)

Bin am WE nen 1.6er Golf IV mit Tempomat gefahrn (Schaltgetriebe) und bin echt begeistert :)

So ez hab ich aber eine Frage... kann mir einer von euch sagen ob ich E-Gas hab?

Motorkennbuchstabe: ANA

(A4 Avant, B5, 1.6, Bj 01/00)

Danke für eure Hilfe!

Gruß Ich ;)

Motorhaube öffnen und Drosselklappe suchen. Ist ein Bowdenzug dran? Wenn ja: kein E-Gas. Wenn nein: E-Gas ;)

Gruß

Daniel

am 3. August 2011 um 15:26

Der ANA hat E-Gas. Ich hab den selben Motor und hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, umzubauen.

Gruß Manfred

Tach zusammen,

werde die Tage meiner ANA auch einen Tempomat verpasen. Was ich mich blos Frage bzw. aufgefallen ist, dass ich im KI keine Kontrollleuchte dafür gesehen habe (Stellglieddiagnose und mit Taschenlampe alles ausgeleuchtet). Gibt es im KI wirklich keine Leuchte dafür oder habe ich mich verguckt. Habe einen FL mit weißem KI.

Vielen Dank und Grüße,

Wenn ich mich nicht Täusche ist die Anzeige für Tempomat im Drehzahlmesserbereich.

Ah okay vielen Dank für den Hinweis. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob es überhaupt wirklich eine Lampe gibt.. Im Internet findet man auch nicht besonders viel bis gar nichts dazu. Ich werde, wenn die Lampe fehlen sollte, die Umbauaktion net abblasen, aber würde mich halt jetzt interessieren :) Vielleicht gibt es im Forum aktive B5-Fahrer mit (nachgerüstetem) Tempomat. Ich rüste übrigens das original von Audi (B5) nach.

am 2. November 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von patru

Wenn ich mich nicht Täusche ist die Anzeige für Tempomat im Drehzahlmesserbereich.

M.E. gibt es keine Anzeige... Bei mir ist ein originales Tempomat nachgerüstet, im KI ist nix zu sehen. Ich meine auch, das ich schonmal an anderer Stelle gelesen habe, das VAG Fahrern zugetraut wird zu wissen, ob sie Tempomat an haben oder nicht :)

Gruß

Daniel

Deine Antwort