ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tempomat sporadisch ohne Funktion

Tempomat sporadisch ohne Funktion

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:22

Hallo,

seit einiger Zeit kann ich bei meinem Skoda (Baujahr 2005) sporadisch den Tempomat nicht mehr aktivieren.

Stelle ich den Motor aus und wieder an, so funktioniert es wieder ...

Gibt es hier vielleicht ein bekanntes Problem?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da ist die Platine verschmutzt. Versuche mal die Verkleidung am Tempomatschalter zu öffnen ist nur geklippt ( Aber trotzdem vorsichtig ). Dort dann, denn Kontakt reinigen, ich habe ein Wattestäbchen genommen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 9:49

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 20. Juni 2024 um 11:37:07 Uhr:

Da ist die Platine verschmutzt. Versuche mal die Verkleidung am Tempomatschalter zu öffnen ist nur geklippt ( Aber trotzdem vorsichtig ). Dort dann, denn Kontakt reinigen, ich habe ein Wattestäbchen genommen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Nur, wenn die Platine verschmutzt ist, warum funktioniert der Tempomat dann wieder, nach erneutem Motorstart - diese ist ja dann noch immer verschmutzt.

- Du meinst den Lenkstockhebel vorsichtig öffnen, richtig?

- Sollte dazu die Batterie abgeklemmt werden?

Viele Grüße

Ja denn Lenkstockhebel vorsichtig öffnen, war bei mir so, nach Neustart ging der Tempomat wieder. Ich hatte damals auch, denn Lenkstockhebel geöffnet, und dort war alles voller Staub und sonstigen. Mit einem Wattestäbchen sauber gemacht, und seit 4 Jahren funktioniert alles wie am ersten Tag.

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt. Bei mir war auch kein Fehler hinterlegt.

Zitat:

@pinolino schrieb am 20. Juni 2024 um 11:49:48 Uhr:

Zitat:

@haribo 3 schrieb am 20. Juni 2024 um 11:37:07 Uhr:

Da ist die Platine verschmutzt. Versuche mal die Verkleidung am Tempomatschalter zu öffnen ist nur geklippt ( Aber trotzdem vorsichtig ). Dort dann, denn Kontakt reinigen, ich habe ein Wattestäbchen genommen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Vielen Dank für diesen Hinweis.

Nur, wenn die Platine verschmutzt ist, warum funktioniert der Tempomat dann wieder, nach erneutem Motorstart - diese ist ja dann noch immer verschmutzt.

- Du meinst den Lenkstockhebel vorsichtig öffnen, richtig?

- Sollte dazu die Batterie abgeklemmt werden?

Viele Grüße

Bei mir war es die Verkabelung vom Tempomathebel. Mal ging der Tempomat, mal nicht. Wurde über die Monate immer schlechter. Da sind normale Kupferkabel verbaut. Mit etwas gefummel konnte man den Schalter aufmachen und einen Kabelbruch festellen. Sehr eng, aber löten war gerade noch so machbar. Seitdem keine Probleme mehr.

am 23. August 2024 um 20:52

Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es ein Raddrehzahlsensor der defekt war. (Stand im Fehlerspeicher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Tempomat sporadisch ohne Funktion