ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tempomat und Bremse

Tempomat und Bremse

Kia XCeed
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 17:44

Hallo zusammen,

Habe seit ein paar Tagen den XCeed 160 PS Facelift und bin sehr zufrieden. Meine Frage ist nun folgende.

Ich fahre in der Stadt und der Verkehr staut sich. Das Auto bremst dann selbstständig und hält hinter dem Vordermann. Muss ich dann auf die Fußbremse treten oder brauche ich das nicht zu tun? Habe gemerkt, dass der Wagen nicht weiter nach vorne rollt, obwohl ich nicht die Autohold Funktion nutze. Die Straße hatte eine ganz leichte Steigung und der Wagen rollte auch nicht zurück. Ist das denn vielleicht nicht so gut für das Doppelkupplungsgetriebe?

Danke für eine Antwort.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nein musst du nicht, das würde das System ja auch unnötig machen, das ist ja gerade für Stop&Go ausgelegt worden. Ob das gut oder schlecht fürs DECT ist? Keine Ahnung, aber ich gehe Mal davon aus, dass die Entwickler nicht absichtlich schaden anrichten wollten :D

Zitat:

Habe gemerkt, dass der Wagen nicht weiter nach vorne rollt, obwohl ich nicht die Autohold Funktion nutze. Die Straße hatte eine ganz leichte Steigung und der Wagen rollte auch nicht zurück. Ist das denn vielleicht nicht so gut für das Doppelkupplungsgetriebe?

Das System hält den Bremsdruck selbstständig aufrecht. Auto Hold macht übrigens nichts anderes, die Feststellbremse wird dann nicht automatisch angezogen.

 

Das DCT kuppelt bei Stillstand aus, sonst würde die Kupplung ständig schleifen. Das DCT funktioniert annähernd wie ein manuelles Getriebe. Mit dem Unterschied, dass ein Computer schaltet und kuppelt, und dass es zwei Kupplungen gibt, um die Schaltvorgänge zu verkürzen.

 

Die SCC kann man meist bedenkenlos nutzen. Zuverlässig funktioniert sie aber nur, wenn der Vordermann auch fährt. Bei einem Stauende aus großer Geschwindigkeit funktioniert das automatische Abbremsen nicht. Da muss man manuell eingreifen.

 

Hallo,

kurze zwischen Frage. Tempomat steht auf 100 vor mir fährt einer 80 bremst dann der Wagen die ganze Zeit? Oder regelt das das System? Sind wenn er immer brems die ganze Zeit die Bremsleuchten an?

Wird vom System geregelt. Wenn der Vordermann beschleunigt, beschleunigt dein Wagen auch wieder.

Bremslicht sollte angehen, wäre ja sonst eine Unfallgefahr. Dein Wagen hält den eingestellten Abstand.

MfG. Franky

Danke dir @Lenin Also ist der Bremsenverschleiß dadurch nicht höher?

Die SCC sollte das tun, was ein guter Fahrer auch tut. Gleichzeitig Gas geben und bremsen gehört nicht dazu ;) Wenn gebremst wird, gehen natürlich auch die Lichter an. Das System kann schon ganz ordentlich bremsen ;)

Nein, Bremsenverschleiß ist nicht höher, es sei denn, der vor dir fährt wie ein Dackel......grins.

Schon Weilchen her,vor mir mehrere Autos,der vor dacht hat ne Macke,nur auf der Bremse ohne Sinn,kam erst später dahinter ACC.

Ich finde es als hinterfahrenden total nervig wenn vor mir das einer aktiviert hat.

Hab aber oft gelesen das ACC viel Bremsbelag kostet im groß u.ganzen,kommt halt drauf an wo er genutzt wird.

Denke auch das die Bremse da mehr verschleißt. Der ACC bremst zu spät wo ich als Fahrer einfach früher vom Gas gehen würde, ohne das ich die Bremse betätigen muss. Viel nerviger finde ich die Tatsache das man nicht entspannt Autobahn damit fahren kann. Wenn ich einem LKW näher komme muss ich dermaßen früh auf die linke Spur das ich zum Verkehrshindernis werde für die schnellen Vertreter BMW's. Der ACC haut viel zu früh den Anker rein obwohl noch 300m Luft sind.

Ich schalte auch immer vorher ab wenn ich merke das jemand vor mir wie ein „Dackel“ fährt. So kann ich dann immerhin noch etwas dekupieren, das bremst dann auch schon ganz gut ab

Man kann die SCC durch leichtes Gasgeben übersteuern, ohne sie abschalten zu müssen.

 

Ansonsten tut die SCC einfach das, was sie verspricht: Sie hält einen (relativ zum gefahrenen Tempo) vorgegebenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein.

 

Viel Grauzone ist da halt nicht. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen Herstellern. Ich weiß nicht, ob andere es möglicherweise besser lösen.

 

Ich bin mit dem Systemverhalten auch nicht in jeder Situation glücklich. Im Ergebnis ist die SCC aber eine für mich äußerst nützliche Funktion, die ich nahezu täglich nutze.

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 20. Juni 2023 um 20:36:52 Uhr:

Denke auch das die Bremse da mehr verschleißt. Der ACC bremst zu spät wo ich als Fahrer einfach früher vom Gas gehen würde, ohne das ich die Bremse betätigen muss. Viel nerviger finde ich die Tatsache das man nicht entspannt Autobahn damit fahren kann. Wenn ich einem LKW näher komme muss ich dermaßen früh auf die linke Spur das ich zum Verkehrshindernis werde für die schnellen Vertreter BMW's. Der ACC haut viel zu früh den Anker rein obwohl noch 300m Luft sind.

Was denn jetzt? Bremst er dir zu früh oder zu spät?

Er wirft hinterm LKW bei mir auch nicht den Anker, sondern geht schlichtweg vom Gas, genau das was du sagst, was er nicht tut. Was er aber natürlich nicht kann: 5 Autos weiter vorne die Bremslichter sehen, da bremst er natürlich später als man es selber tun könnte.

Nicht falsch verstehen, manchmal ärgert es mich auch, wenn er so früh von Gas geht, dann nutze ich den Begrenzer oder fahre schneller, damit ich einfach links bleiben kann :D

Warum Kia den normalen Tempomaten rausprogrammiert hat erschließt sich mir und vielen anderen aber auch nicht.

Auf Landstraßen und Stadt funktioniert es schon ganz gut. Aber Autobahn ist schon anstrengend damit zu fahren, freue mich schon auf den Urlaub, 1000km einfach

Auf Autobahn auch nervig,genau wegen dem zeitigen abbremsen und ehe wieder anzieht mit nervigen runterschalten.

War damit letztes Jahr in Dubrovnik(wusste da nochne das der einfache noch existiert),dieses Jahr mit dem Focus ohne ACC,das war echt entspannter aber das ist sicher nicht immer der Fall.

Beim Mk3 vermute ich geht der ACC wahrscheinlich entspannter,Ford hat allgemein eine genehmere Abstimmung bzgl.ASR,Notbremsassi oder ESP,da hat Kia teils so ne Hausfrauenabstimmung wie VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen