ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Temporärer Ausfall aller Assistenzsysteme und Lenkung

Temporärer Ausfall aller Assistenzsysteme und Lenkung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:22

Guten Abend,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass beim Start des Fahrzeugs ein Haufen von Fehlermeldungen erscheint, dass einige Assistenzsysteme nicht funktionieren und die Lenkung eine Störung hat.

Es handelt sich um einen A4 3.0 TDI 272 PS aus Bj. 2016

Wenn ich jetzt ca. 5 Minuten fahre und das Auto kurz abstelle, sind danach die Fehler weg. Durch etwas Recherche bin ich dann auf die Lenkung gekommen, viel findet man aber leider nicht zu der Problematik. Wenn ich das Lenkrad jeweils in jede Richtung komplett einschlage, dann zeigt er mir eine Meldung, dass etwas an der Lenkung initialisiert wurde und die Fehler sind weg (Manchmal bleibt dann die Meldung "Ausfall Sicherheitssystem (oder so ähnlich)", die Meldung geht dann aber nach kurzer Standzeit wieder weg.

Letztens stand mein Auto über Nacht woanders und am nächsten Tag gab es keine Fehlermeldung. Gerade eben als ich mal nachschauen wollte waren dann wieder alle Fehler da.

Ich hänge mal das Protokoll an. Ich denke mal die meisten Fehler sind Folgefehler und dass irgendwas mit der Lenkung nicht stimmt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sperrmagnet erneuern lassen, gibt es eine TPI drüber...

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 16:45

Danke dir.

Weißt du was der Spaß in etwa kostet?

Kann ich Dir jetzt leider nicht sagen. Es gibt aber einen Reparatursatz dafür. Die neuste Software ist ja schon mal drauf. Teilenr RepSatz: 8W0 927 289 Quelle: TPI 2046630, allerdings kostet der RepSatz ohne Abzug von Prozenten 539€

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:00

Alles klar, dann weiß ich ja bescheid, danke.

Bekommt das auch eine freie Werkstatt hin oder muss ich damit zu Audi?

Ich nehme an, dass das ganze neu grundeingestellt werden muss über die geführte Funktion. Die freie Werkstatt muss dann zumindest über ein ODIS verfügen...

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 17:09

Eine Frage hätte ich noch, da ich heute bei Audi und in der freien Werkstatt war.

Weißt du in etwa wie groß der Aufwand bei dem Gabzen ist?

Die Werkstatt meinte ich kann das Teil ja besorgen und er schaut es sich an, aber er weiß selbst nicht wie aufwendig das Ganze ist. Von Audi hab ich noch nichts gehört, die schicken mir noch einen Kostenvoranschlag, aber der Termin wäre ohnehin erst in einem Monat und das ist mir etwas zu lang.

Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob dazu die Lenksäule raus muss oder ob das Teil im eingebauten Zustand getauscht werden kann und es reicht nur Lenkrad und Lenksäulenverkleidung auszubauen...

Bei Audi könnte ich mir vorstellen, dass es ingesamt einen Tausender kostet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Temporärer Ausfall aller Assistenzsysteme und Lenkung