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Terracan große Inspektion Brauche Beratung - Dringend - 2.9 zuschaltbarer Allrad . Automatik

Hyundai Terracan
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 12:06

Hallo an alle im Forum,

ich benötige bitte eure Unterstützung bzw. Beratung, ich hoffe dass noch genug Terracan Fahrer anwesend sind, oder ehemalige erfahrene zumindest mitlesen und mir helfen können.

Ich erlaube es mir einen kurzen Einstieg zu schreiben und dann auf meine Frage über zu gehen.

Vorgeschichte:

Ich habe mir im Februrar 2008 einen Terracan Automatik mit 150 PS Diesel und zuschaltbarem Antrieb gekauft der Wagen hatte beim Kauf ca 35 TKM auf der Uhr.

Ich habe seit dem jedes Jahr, ohne wenn und aber immer pünktlich, alle vom Hyundai vorgeschriebenen Inspektionen eingehalten.

Außer Reifen und Bremsverschleiß gingen bis her lediglich Anlasser und Tankgeber kaputt.

Das Auto ist jetzt bei 145 TKM leider bin ich nie dazu gekommen den Wagen im Gelände zu testen, lediglich auf Sand, Wald und mal bei richtig schönem Schnee im Winter kamm ich kurz dazu das Auto mit Allrad bewegen, ich bin auch mal bei Regen in den Wald gefahren, um die Untersetzung im Schlamm zu testen.

Hintergrund meiner Frage: Ich plane nach Corona mit dem Wagen für 6 Monate in Urlaub zu Fahren viel sehr viel Autobahn und dann ein bissen Abseits Wälder Feldwege rein ins grüne.

So nun meine Frage bzw. mein Problem.

Nächstes Jahr 2022 ist die große Inspektion fällig, von der KM zahl her nicht, aber die 6 Jahre sind rum fällig ist die große ja alle 90 TKM oder 6 Jahre.

Ich hab seit der letzten Großen Inspektion 2016 ca 50 TKM gemacht, aber darum soll es nicht gehen.

Nun meine Fragen

Im großen Wartungsplan sind u.a. Ölwechsel, Getriebeöl Wechsel und Zahnriemen vorgesehen.

Warum nicht Wasserpumpe und Thermostat?

Spricht was dagegen wenn ich rein vorsorglich die Wasserpumpe und das Thermostat mit wechseln lasse, diese sind noch Original und haben nun 145 TKM gehalten?

Oder wartet man einfach bis eins der beiden Teile nicht mehr läuft und lässt es erst dann machen?

Im Wartungsplan steht auch nichts von dem Verteilergetriebeölwechsel? Ich lasse den Allrad ab und an auf Konstant grader Strecke bei niedrigem tempo kurz mitlaufen schalte es wieder aus und das gleiche Spiel noch mal, das mache ich über eine Strecke von paar 100 Metern. einpaar mal im Jahr.

Ich dachte mir, besser als wenn das System Jahrelang nicht aktiv läuft.

Sollte ich das Verteilergetriebeöl also mit wechseln lassen?

Was ist mit den Differential Ölen, ich bin technisch nicht sehr versiert, das Fahrzeug soll ja eins vorne und eins hinten haben.

Soll ich die beiden mit wechseln lassen?

Das Getriebe Öl wird laut Wartungsplan mitgemacht, aber es bleibt ja wohl eine Menge Rest Öl im Wandler, soll ich lieber eine Getriebeöl Spülung machen?

Den Generator wollte ich auch rein vorsorglich wechseln lassen und einen von Herth und Buss einbauen lassen, da der Wagen noch den originalen mit 145 TKM drinnen hat.

Nun noch 2 zugeben seltsame Fragen:

Packt der Wagen den Urlaub, es werden in 6 Monaten bestimmt über 10 TKM zurückgelegt

Sollte ich diese große Wartung vor der Reise machen und das Geld investieren, oder einfach so wie er grade ist in Urlaub und wenn was passiert ab nach Hause und den Wagen je nach dem was da Kaput geht abmelden und abstoßen?

Gibt es noch weitere Öle, die nicht im großen Wartungsplan enthalten sind, die ich vorsorglich wechseln lassen sollte.

Lohnt sich das ganze noch?

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8 Antworten

Hallo

Hatte auch mal einen .

der hatte nach 6 Jahren ca. 180 tkm drauf.

das Auto hatte die ganze Zeit über keine Schäden.

Ach ja

Ersatzteilversorgung bei Hyundai und im Zubehörhandel ist gut,

da würde ich erst was wechseln wenn ein Schaden auftritt.

Wasserpumpe und Thermostat steht NIE auf dem Wartungsplan,

sowas wird gemacht wenns defekt ist. Kannst es aber vorsorglich wechseln, spricht nix dagegen. Verteilergetriebeöl und Hinterachsöl sollte aber auf dem W-Plan stehen.

Wenn du das Getriebeöl regelmässig mit Filtet wechseln lassen hast, reicht ein normaler wechsel.

 

Zum Allrad, rein und mitlaufen lassen, nicht ständig rein und raus.

Hab grad mal im Tester geguckt, alle 90.000km:

 

-Automatiköl mit Filter

-Verteilergetriebeöl

-Diff.öl Vorn und Hinten

- Zahnriehmen

Usw...

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 18:20

Hallo,

Leider habe ich gar nicht mitbekommen dass ich antworten erhalten habe.

Darum meine verspätete Rückmeldung.

Meine nächste große Wartung ist im März drann.

Die letze war vor 6 Jahren bei Hyundai, diese haben laut Rechnung Getriebeöl gewechselt und ein mal ein Öl mit kleiner Menge.

Auf der Rechnung steht

Spezial Öl AT invex Menge 9,2

Getriebe Öl 75-w80 Menge 4,6

Handelt es sich bei dem 2. Um das Verteilergetriebe Öl.

Die nächste Wartung lasse ich bei der roten Werkstatt mit 3 Buchstaben machen.

Da muss ich aber genau angeben was uch will.

Auf meiner Liste stehen

Zahnriemen da 6 Jahre rum

Thermostat da noch original von 2004 drauf

Wasserpumpe da noch original von 2004 drauf

Ölwechsel da fallig

Könnt ihr noch was ergänzen

Getriebeöl

Verteilergetriebe Öl

Servolenkungs ol ?

Differential Öl hinten?

Differential Öl vorne?

Was sollte ich noch machen um den Wagen und die Komponenten weiter gepflegt zu halten.

Habe das Fahrzeug 2008 mit rund 40 tkm aus erster Hand erworben und seit dem gepflegt und penibelst behandelt und warten lassen.

Bin jetzt bei 150 tkm und will die große Wartung mit sinnvollem ergänzen und den Wagen noch mal auf die nachsten 90 tkm mit frischen ölen und Teilen ausstatten.

Bremsen sind neu

Lima neu

Anlasser neu

Reifen neu

Freue mich über Tipps und Anregungen.

Zitat:

@Richard Wagner schrieb am 28. Jan. 2022 um 19:20:41 Uhr:

Habe das Fahrzeug 2008 mit rund 40 tkm aus erster Hand erworben und seit dem gepflegt und penibelst behandelt und warten lassen.

Bei dieser Meisterwerkstatt mit den 3 Buchstaben? Ich hätte da Bauchschmerzen.

Ich auch... Die Getriebeöl würde ich nicht vorsorglich machen. Das ist nicht nötig. Wenn nichts Ölt ist auch genug drin.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 21:57

Hallo,

Ich dachte da im wartungsplan alle 6 Jahre bzw 90 tkm steht !asse ich das Getriebeöl mit machen. Vin den Differential Öl steht nichts drin aber ich wollte noch ein letzes mal Geld in die hand nehmen die grose Wartung plus allem was sinnvoll scheint machen und cen wagen bis 200 tkm umgerechnet ca 5 Jahre fahren....

Warum ist die Werkstatt mit den 3 Buchstaben mit Bauchschmerzen verbunden. Mein inzwischen unfreundlicher hyundai Händler nimt 119 euro die Stunde plus hohe preise für Teile

Zitat:

@Richard Wagner schrieb am 28. Januar 2022 um 22:57:19 Uhr:

 

Warum ist die Werkstatt mit den 3 Buchstaben mit Bauchschmerzen verbunden. Mein inzwischen unfreundlicher hyundai Händler nimt 119 euro die Stunde plus hohe preise für Teile

hast keine ander hyundaiwerkstatt in deiner nähe? zum abc würde ich auch nie fahren. das mit den teilen: es gibt top-nachbauteile und auch welche die nicht so top sind. kannst du anhand der rechnung erkennen, welche teile verbaut wurden? kaufe viel im nachbau, von den passenden firmen. als kunde kann ich das nicht nachvollziehen. dann müsste ich schon auf eine rechnung bestehn, die mir ausweist, von wem das verbaute teil ist.

und ja: abc zahlt halt auch nicht so super und hat daher auch passendes personal. du kannst bei einem stützpunkt glück haben: aber das glück ist ein vogerl.

 

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