ForumE90, E91, E92 & E93
  7. Test: neuer 323i A Touring

Test: neuer 323i A Touring

Themenstarteram 20. August 2006 um 23:12

Hallo!

Und noch ein test vom E91 323i, diesmal als Touring mit Automatik.

Ich finde: auch Europa hat ein Recht auf den 323i, erst recht als Touring :)Besonders bemerkenswert: in den Ländern, in denen man sowohl 320d als auch 323i bekommen kann, wird der 323i deutlich günstiger verkauft als der 320d. Also traditionelle BMW-R6-Kultur für weniger Geld als die 4-Zylinder-Diesel-Rassel....

zum Testbericht des 323i A Touring E91:

MFG

das wäre dann auch ein ehrenvoller nachfolger für den e46 320i 2,2l.

ich bin gespannt, ob er irgendwann in deutschland eingeführt wird.

Grüße Florian

Themenstarteram 20. August 2006 um 23:41

Hallo!

BMW hat ja in Interviews die klare Durchsage gemacht: man beobachte, welche Motorvariante die Fahrer eines 320i E46 bei Wechsel auf den E90 wählen. Danach würde entschieden, ob der 323i ins Europa-Angebot kommt.

Im Klartext: solange genug Fahrer eines E46 320i beim Neukauf eines E90 tiefer in die Tasche greifend das Spielchen mitspielen und statt des 4-zylindigen 320i gleich zum teureren 325i greifen, lohnt es sich nicht den 323i in Europa anzubieten....

Jop, so sieht es aus.

Themenstarteram 20. August 2006 um 23:51

Hier noch ein Vergleichstest Lexus IS 25O gegen 323i E90 (mit Handschaltung) :

Typisch BMW: weil der 323i in Kanada das Basismodell ist, hat der 323i dort auch keinen Fensterchrom...

MFG

Wenn BMW diesen Motor hier anbieten würde, hätten eine Menge User wieder neuen Gesprächsstoff...... :D

Stellt euch vor wie die Meute über den Motor herfallen würde. Lahme Kiste, Frechheit von BMW, mein Diesel läuft schneller, ist der 323 bei 250 km/h abgeriegelt, mein 30 PS Fiat fühlt sich stärker an.

Aber ich liebe solche Beiträge. Ist oft besser als ins Kino gehen. :D

am 21. August 2006 um 5:14

Original geschrieben von Champlain

... weil der 323i in Kanada das Basismodell ist...

genau das ist seine Daseinsberechtigung in Kanada. Bei uns gibts genug alternativen.

(bei den Aussies ist der 323i das einzige Touring-Modell)

Es gibt doch jetzt schon 10 (in Worten: zehn) Motoren zur Auswahl. Als nächstes jammern dann die ganz sparsamen, dass es keinen 316i mehr gibt. Ach ja und einen 328i gabs ja auch mal. Das ganze dann nochmal bei den Dieseln, irgendwann füllt die Motorenpalette zwei Seiten in der Preisliste.

Das ganze hatten wir doch schon mal hier! Soviel günstiger würde der 323i im Vergleich zum 325i auch nicht sein, und das für 40 PS weniger. Ich verstehs nicht ....

BTW: @Pütz mein Diesel geht sehr wahrscheinlich wirklich besser als der 323i Touring ;-)

MFG

Na dann müsste aber bald der 323i kommen!

Denn es fahren sicher mehr 320i rum als 325i, hab bisher (1 Jahr) kaum welche gesehen, wenn dann 330i aber 325i selten.

Denke eher die Kundschaft vom E46 320i wandert mehr zu 320d, ist meine Meinung.

Themenstarteram 21. August 2006 um 21:00

Hallo!

Wenn die Marge beim 320i und beim 320d jeweils höher ist als beim 323i, dann spricht das natürlich auch gegen den 323i.

In Südafrika kann man sowohl den 320i, den 320d, den 323i als auch den 325i (in der 2,5l-Version wie in Europa) bekommen....

Und das ist besonders erstaunlich, da der 3er dort einem eher schwächeren Wettbewerb unterliegt.

Der 320d ist dort auf 156 PS gedrosselt, trotzdem kostet der 323i da umgerechnet gut 1000 EUR weniger.

am 22. August 2006 um 6:48

Re: Test: neuer 323i A Touring

Original geschrieben von Champlain

Der 323i wird wahrscheinlich im Frühjahr 2007 nachgereich, hat den 2,5l Motor drin mit 177 Pferden.

Der Grund für das späte Erscheinen ist der 320si, der bis dato abverkauft sein soll.

MFG

Ich habe da nicht mitgemacht....;)

Mir kam es nicht auf die Motorleistung an, sondern auf ein bei meiner Fahrleistung gutes Preis-Leistungsverhältnis iinnerhalb der Baureihe. Aber der 323i hätte mich ohen Frage sehr gereizt...man kann nicht alles haben. Bin auch so mehr als zufrieden mit dem 320i:)

Bist Du da wenigstens halbwegs sicher oder ist das nur eine Vermutung?

am 22. August 2006 um 9:28

Original geschrieben von florian_20

Na dann müsste aber bald der 323i kommen!

Denke eher die Kundschaft vom E46 320i wandert mehr zu 320d, ist meine Meinung.

Die Kundschaft wandert auch zum 320d, weil der 325i zu teuer ist, und der 320i nicht wirklich eine Alternative für einen 170/177-PS-Reihensechser darstellt. Der 320d ist hinsichtlich der Fahrleistungen (aber auch der Preisklasse) nahezu ebenbürtig.

Gäbe es einen 323i, würden viele potentielle und tatsächliche 320d-Fahrer wieder zum 323i greifen. Es kann und will nicht jeder 40-50.000 Euro für einen 325i ausgeben. Dazu kommt dann höherer Verbrauch, teurere Versicherung usw. Viele wollen doch einfach nur Sixpack (in Reihe natürlich) fahren!

Es gab ja schon genug Beiträge zum 323i allein hier im Forum, in denen zahlreiche User einen möglichen 323i begrüßen.

Die Benzinerlücke ist bei BMW ohnehin die größte aller Hersteller (68 PS zwischen 320i und 325i).

Den 320si kann man wohl kaum mitzählen, das ist ein limitiertes Sondermodell, das nicht jedem optisch zusagt und für Hochdrehzahlfans ist.

@Rennfrikadelle:

Ich hab schon zweimal an BMW geschrieben wegen dem 323i; beim ersten Mal hieß es "Zeitpunkt noch nicht bekannt", beim zweiten Mal hieß es "nicht geplant".

In der Tat ist ein Erscheinen des 323i nach Abverkauf des 320si jetzt für Viele noch eine letzte Hoffnung.

Da würde der 3er für mich wieder attraktiv.

Gruß,

BlackEgg

am 22. August 2006 um 9:39

Original geschrieben von hias2

(bei den Aussies ist der 323i das einzige Touring-Modell)

Für die ach so gigantische Käuferschicht von Autos über 300 PS wird dann aber ein 335i entwickelt und eingeführt...und dann wird in Frage gestellt, ob ein 323i, der sich wahrscheinlich 20mal so oft verkaufen würde und null Entwicklungskosten hat, eine Daeinsberechtigung in der deutschen Motorenpalette hat.

Das sind Dinge, die ICH nicht verstehe.

Es ist müßig, über den Sinn mancher Motoren zu debattieren. Auch 330d und 330i machen keinen Sinn.

Es kommt drauf an, was die Leute WOLLEN.

BMW scheint es im Hinblick auf deren Modellpolitik jedoch mehr drauf anzukommen, den Gewinn zu maximieren, während die Wünsche des Kunden zum Großteil außen vor bleiben...siehe Beitrag von Champlain

Gruß,

Egg

am 22. August 2006 um 21:05

mei, mir kanns wurscht sein!

Ist deine Entscheidung.

Wenn es den 2,2 l Motor aus dem E46 320i noch gäbe würde ich den Wunsch nach einen 323i ja noch verstehen. Ich persönlich hab nur etwas gegen diese gedrosselten Motoren.

Ich würd mir nie einen x18i, x18d oder 325d kaufen. Das kann deshalb nicht effizient sein, weil ja dasselbe Kammervolumen befüllt werden muss wie bei den offenen Versionen - bei weniger Leistungsausbeute. Ausserdem muss ich dieselbe Steuer bezahlen.

Entweder ich leg wert auf einen gepflegten 6ender (min. 325i) und verzichte dann auf Extras oder ich begnüge mich mit dem 320i und gönn mir eine bessere Ausstattung.

Nur meine Meinung!