ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Testbericht Corsa OPC NRE

Testbericht Corsa OPC NRE

Opel Corsa D
Themenstarteram 14. April 2012 um 22:54

Einzeltest Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition

http://www.youtube.com/watch?v=ZnvcrcUozbE

getestet von Marcus Peters (VW angestellter).

Was haltet ihr von diesen Test ?

1. Minuspunte für Getriebe? (stimmt das ?)

2. Beschleunigung 7.2 s (sitz gerade 1 minute. 2-er, 3-er versuch ? )

3. Slalom 70.1km/h (Tester"VW agent" hat was zu meckern, als wenn VW es besser macht)

4. 13L verbrauch

5. €30.ooo soll der OPC NRE in Deutschland kosten ?(ganz am Anfang steht €28.ooo)

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2012 um 8:22

Hi

Glaub auch das mann den gleichen Test "besser" ausführen könnte mit der OPC NRE!

Das das M32 Getriebe der sogenannte "schwachpunkt" sin soll haben andere Tester aber auch schon gesagt!

Slamom ist eh TOP!

Der Verbrauch kommt laut BC locker zusammen wenn ich grad mal die paar Km vom Test nehme und als ob der voll in die Eisen gestiegen ist bzw. nicht schon bei 110 auf die Bremse ist kan man auch nicht wirklich sehen!

Jeden Test kann man in die eine oder die andere Richtung etwas "schönen"!

MfG brunes01

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. April 2012 um 0:26

Slalom Werte von :

BMW

BMW Z4 sDrive 35i 61.9km/h

 

BMW M-1 68.5km/h

 

VW

VW golf R 64.9km/h

 

Audi RS3 65.2km/h

 

Audi RS5 66.9 km/h

 

Audi R8 GT 67.6km/h

 

Porsche Cayman R 70.5km/h

 

Porsche 911 GT3 RS 4.0 Slalom ist eine Paradedisziplinfür den Porsche 70.6km/h Wahnsinn,Irrsinn, Endlos schnell, es ist gigantisch

 

Opel Corsa OPC NRE 70.1km/h

 

Der Corsa OPC NRE kommt hier nätürlich nicht nach, ist doch ganz klar . Was kann man erwarten im Duell OPEL vs VW.

 

 

 

 

 

 

Ja und nu? ;)

Das ist TV/Internet-Unterhaltung. Ganz einfach. Das ist nicht ernst zu nehmen.

Das wird auch nicht der beste Fahrer oder Techniker oder was auch immer der Welt sein. Der sieht halt einfach mal schnuckelig aus vor der Kamera

Genauso wie ein frisierter Kleinwagen jetzt nicht sonderlich viel mit Rennsport zu tun hat.

Also alles mal ganz locker nehmen. ;)

Aber bisschen nehmen wir's dann doch ernst...

...Getriebe limitiert...häh....ein Getriebe limitiert garnix. Da geht die Kraft vorne rein und hinten raus. Traktion von Reifen und Kupplung limitieren.

Wenn ein Getriebe limitiert, kannst hinterm Auto die Zahnräder zusammenklauben. ;)

Verbrauch...ach ne der Säuft wenn die ihn da nen Tag auf'm Testgelände prügeln, ne das hätt ich jetzt nicht gedacht.

Beim bremsen leicht nervois auf der Hinterachse. Das nennt sich mitlenkendes Heck. Ist das Ziel bei einem sportlichen Frontkratzer. Bei VW ist das aber seit gut 10 Jahren des Teufels, seit ein paar Helden zu blöd zum TT fahren waren. ;)

Mach jetzt Frühstück ;)

am 15. April 2012 um 8:22

Hi

Glaub auch das mann den gleichen Test "besser" ausführen könnte mit der OPC NRE!

Das das M32 Getriebe der sogenannte "schwachpunkt" sin soll haben andere Tester aber auch schon gesagt!

Slamom ist eh TOP!

Der Verbrauch kommt laut BC locker zusammen wenn ich grad mal die paar Km vom Test nehme und als ob der voll in die Eisen gestiegen ist bzw. nicht schon bei 110 auf die Bremse ist kan man auch nicht wirklich sehen!

Jeden Test kann man in die eine oder die andere Richtung etwas "schönen"!

MfG brunes01

am 19. April 2012 um 18:01

Hi!

Noch ein Test vom Corsa OPC NRE! Aus der aktuellen Ausgabe der österreichischen Autozeitschrift ALLES AUTO.

http://img404.imageshack.us/img404/1610/corsanbr.jpg

 

Bremsen werden hier mit 1A bewertet und der Testverbrauch liegt bei 8,2l!!!

 

MfG brunes01

 

 

am 21. April 2012 um 15:31

Den Testverbrauch von 13l kann ich absolut nicht nachvollziehen. Soviel wird der nur auf der Rennstrecke verbrauchen, wenn die Drehzahlnadel nicht unter 4000upm fällt. Ich hatte gestern zu Testzwecken den Insignia OPC für 200km (der wurde - weiß Gott - nicht geschont, allein schon wegen des Sounds der Sportauspuffanlage) da lag der Verbrauch bei 15,5l.

Zum Test:

Die Bremsen bei 120 km/h ab und erwarten dann die Werte ab 100 km/h. Das ist lächerlich. Ansonsten war der Tester aber zumindest etwas besser eingestellt als bei seinem Test Insi OPC gegen Audi S4.

P.S. Die Sonnenbrille bei starker Bewölkung hätte er sich sparen können. Das macht ihn nicht cooler...

am 1. Mai 2012 um 13:29

Hallo alle zusammen

Ich greife das Thema noch mal auf…..

Ich bin den Corsa OPC NRE ein paar Runden Probe gefahren und wen wundert es, ich komme zu ein anderen Ergebnis.

Die 4 T€ sind in meinen Augen gut angelegt, es sind hochwertige Komponenten verbaut worden. Für ein Auto das man vom FOH abholt und sofort auf die Piste kann, und sich auch im normalen Alltag bewegen kann, ein super Auto.

Das Getriebe schaltet sauber und exakt, die Gänge können auch schnell geschaltet werden, null Probleme. Aber wie das nun mal so ist kann und wahrscheinlich will man es nicht allen recht machen.

Der Test von Herrn Peters ist die völlige Lachnummer, Sachkunde ist nicht gleich Fachkunde.

Bei objektiven vergleichen wirt peinlich genau auf die Einhaltung der Rahmenbedingungen ( Testbedingung ) geachtet da sonst wohl kaum ein vergleichbares Ergebnis zustande kommt.

Also Bremstest bei 100Km/h und nicht bei 110-120 Km/h.

Verbrauchsangabe ist ein mix und nicht der Flugplatz.

Die Fa. Motor Presse TV GmbH sollte ein objektiverer Mitarbeiter bemühen, der auch den Namen „Tester“ verdient. Ich wirt es ja machen, bin aber zu alt :-)

Liebe Grüße

Andy

am 1. Mai 2012 um 15:27

Naja, hätte schlimmer klingen können im Test. Das der kleine normalerweise keine 13L Verbraucht, kann sich jeder denken, der an so einem Fahrzeug interessiert ist und auch 38m aus angeblich 100Km/h sind jetzt nicht unbedingt als absolut blamabel einzustufen. Zumal es eben sowieso nicht richtig gemacht wurde, genauso wie der "Beschleunigungstest".

Klingt halt nach Kritik, die man sich irgendwie aus den Fingern gesaugt hat. Das einzige glaubwürdige ist die Sache mit dem Getriebe und dem Inneraum, ist halt aber ein Kleinwagen.

Naja. Das das M32 Getriebe nicht das beste ist ist allgemein bekannt. Mein Getriebe im Diesel bockt wenn es schnell gehen soll auch sehr gerne.

Gruss Zyclon

am 1. Mai 2012 um 19:26

Na das F13+ ist auch nicht so das Wahre. Von Zeit zu Zeit poltert der erste beim raus ziehen und mal eben voll durchziehen quittiert es auch meist mürrig^^

Naja, das M32 kommt schließlich auch in diversen anderen (normalen) Modellen vor, da sollte man vielleicht nicht erwarten, das es das optimalste für schnelles Schalten ist. Hier muss man aber mal so manches VW Getriebe loben, die lassen sich verdammt geschmeidig schalten finde ich. Da war ich beim Corsa etwas enttäuscht.

am 1. Mai 2012 um 21:15

Ich gebe nicht mehr viel auf diese sogenannten "Expertentests"...=) Ich bin der Meinung, dass der Corsa OPC NE der tollste und leistungsstärkste Kleinwagen ist, der je gebaut wurde. Bei der letzten Probefahrt, die ich mit diesem Fahrzeug gemacht habe, hat mich vorallem das extrem gut abgestimmte Fahrwerk überzeugt - das Auto fährt wie auf Schienen. Zudem ist das Design unschlagbar. Für mich ist der Corsa OPC NE einfach nur ein klasse Auto. Daumen hoch!!!

MFG aus der Schweiz

am 2. Mai 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Gente88

Ich gebe nicht mehr viel auf diese sogenannten "Expertentests"...=)

Da machst du wohl alles richtig. Ich bin auch, gerade beim Thema Auto, immer skeptisch ob da nicht der Hersteller irgendwie seine Finger im Test hat. Dabei ist es aber egal ob Magazin, Web oder TV.

Wirklich viel falsch kann man mit einem modernen Auto ohnehin kaum mehr machen, da zählen dann eher die subjektiven Gewichtungen.

Wollte damals auch erste einen 207 nehmen und nach dem Angebot von Opel, mit der genialen Ausstattung zu diesem Preis, fiel die Entscheidung dann auch relativ leicht. Da konnte Peugeot bei weitem nicht mithalten, auch wenn der 95PS Turbo schöner gewesen wäre^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Testbericht Corsa OPC NRE