ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Teures Auto als Anfänger oder Geld sparen

Teures Auto als Anfänger oder Geld sparen

Opel Astra G
Themenstarteram 26. März 2016 um 20:06

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer 18 und möchte mir für den Weg zur Ausbildung ein eigenes Auto kaufen. Ich fahre in der Woche ca. 250 km meist auf sehr schmalen Landstraßen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne habe ich zum Zeitpunkt des Kaufes ca. 8000 € auf dem Konto, die aber nicht komplett ausgeben möchte :) Da ich wie oben erwähnt großen Wert oft auf schmalen Landstraßen unterwegs bin, lege ich großen Wert auf Sicherheit.

Zu meiner Frage:

Würdet ihr ins erste Auto nur ca. 600 € investieren und nach ein paar Jahren ein besseres Kaufen (z. B. für 5000 €) oder findet ihr es sinnvoller gleich mehr Geld (z.B. 2000-3000 €) zu investieren.

Bei letzterem hatte ich an eine Opel Astra G (Bj. 2002 / 150.000 km)

Bei dem 600 € Auto würde ich so in Richtung Audi A4 (Bj. 98 / 220.000 km)

Ihr dürft natürlich auch komplett andere Modelle vorschlagen.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Kommt darauf an was du mit dem Auto machst / Kombi, Limousine oder so brauchst.

 

Ich würde dir eher eine kompakte Coupé empfehlen.

 

Der E46 ist nett, wenn du eine eigene Werkstatt hast. Das Auto besteht aus fast nur fehlgeschlagenen Bauplänen.

Also keine Empfehlung für dich.

 

Ich empfehle dir als 2 jahrzehntenlanger Mercedesbesitzer und danach nur Opelfahrer einen Opel.

 

Z.B Opel Tigra , Vectra,

Die sind sehr kompakt und sparsam.

Die haben auch weniger Probleme als andere in ihrer Klasse.

Ab 3000/4000 kriegt man schon gute.

Das Design ist auch sehr gut gemacht. Entanden mir Meriva und Corsa Design. Also vom Tigra.

Und für Landstraßen ist der Roadster super.

 

 

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

 

Grüße

HGcorsa

 

P.S. für den Anfang muss keiner 200PS haben.

Und verlege auch die Pimperei nach der Probezeit, falls die besteht. Das sind vermeidbare Probleme mit der Rennleitung.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bei Autos für 600€ kannst du nicht erwarten das du die noch einige Jahre fahren kannst, es seiden du kannst selber Schrauben. Bei 3000€ kannst du auch noch nicht viel erwarten, evtl. solltest du nach einem Kleinwagen suchen für ca. 3000€ mit weniger Km und neuerem Bj. und 2 Jahre TÜV. Aber selbst da wirst du selber schrauben müssen um den nach 2 Jahren noch mal über den TÜV zu bekommen. Achte beim kauf darauf welche Kosten für das Auto entstehen Steuern / Versicherung, grade bei der Versicherung ist es Modell abhängig wie viel du zahlen musst.

Also meine persönliche Erfahrung war ein altes Schäpperle für paar hundert Mark gekauft. War die bessere Entscheidung. Nach einem halben Jahr hab ich einen Unfall gebaut und hatte Totalschaden. Fahranfänger halt.... Ich würde mir für die ersten 1-2 Jahre was altes, billiges holen. Nur auf Sicherheit solltest bisschen schauen. Airbags ein paar und vllt. nicht unbedingt die schlechtesten Crashtestergebnisse. Astra G ist ein sehr zuverlässiges Auto. In gutem Zustand machst da nichts verkehrt.

Hallo,

Kommt darauf an was du mit dem Auto machst / Kombi, Limousine oder so brauchst.

 

Ich würde dir eher eine kompakte Coupé empfehlen.

 

Der E46 ist nett, wenn du eine eigene Werkstatt hast. Das Auto besteht aus fast nur fehlgeschlagenen Bauplänen.

Also keine Empfehlung für dich.

 

Ich empfehle dir als 2 jahrzehntenlanger Mercedesbesitzer und danach nur Opelfahrer einen Opel.

 

Z.B Opel Tigra , Vectra,

Die sind sehr kompakt und sparsam.

Die haben auch weniger Probleme als andere in ihrer Klasse.

Ab 3000/4000 kriegt man schon gute.

Das Design ist auch sehr gut gemacht. Entanden mir Meriva und Corsa Design. Also vom Tigra.

Und für Landstraßen ist der Roadster super.

 

 

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

 

Grüße

HGcorsa

 

P.S. für den Anfang muss keiner 200PS haben.

Und verlege auch die Pimperei nach der Probezeit, falls die besteht. Das sind vermeidbare Probleme mit der Rennleitung.

Ich würde dir sowas wie einen C- Corsa oder G-Astra empfehlen- die sind schon sehr sicher, haben bis 6 Airbags, ABS, teils ESP. Die bekommst du mit einem vernünftigen Motor für akzeptable Preise.

Beide Modelle, sind im Gegensatz zu vielen aktuellen Modellen sehr übersichtlich- das Risiko irgendwo anzuecken ist recht gering- und selbst wenn mal was passiert, bekommt man dafür viele gebrauchte Ersatzteile.

Auch sonst sind bei diesen Modellen die Ersatzteilpreise eher gering.

Ein Corsa D wäre noch mal ne Nummer moderner, allerdings auch ein ganzes Stück größer und schwerer als der C- Corsa - damit mußt du gleich nen größeren Motor nehmen, damit er fahrbar ist und wird spürbar teurer....

Stimmt, Tigra, Vectra B oder auch Vectra A sind auch sehr dankbare Autos- Vectra B ab Bj 2000 hat weniger Probleme... davon hatte ich auch 2- sehr lange und sehr sorgenfrei.

@DorisRind

Hast doch schon eine richtige Auswahl getroffen, den Astra G würde ich dir empfehlen.

Am besten aus Rentnerhand, davon gibt es welche, mit wenig Km.

Man muss nur suchen, sich Gedulden und eventuell eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen.

Habe vor ca. 1 Jahr einen Zafira A gekauft der 10 Jahre beim OH Scheckheft gepflegt wurde bis ich den übernahm, mit 78.000 Km, war ein Bj. 2003.

Würd dir auch nen Astra G empfehlen, hatte ich auch als Fahranfänger. Kannst dir ja nach der Ausbildung was teureres holen.

@DorisRind

Hier mal ein paar Angebote, nach Laufleistung sortiert.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Jetzt kommt es darauf welcher in deiner Nähe passend ist, da wir ja nicht wissen wo du wohnst.

Themenstarteram 2. April 2016 um 20:09

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten :)

Dann werde ich mich wohl für den Opel Astra G entscheiden.

Gibt es da bei bestimmten Baujahren Unterschiede (z. B. bei den Airbags)? Bei den Autos vor 2002 fällt der Preis nämlich deutlich nach unten. Kann mir da jemand einen Unterschied nennen, wenn es einen gibt?

Ich habe gelesen, dass man den Zahnriehmen bei 60.000 km oder alle 4 Jahre wechseln soll. Worauf würdet ihr beim Kauf achten? Was liegt noch im grünen Bereich?

Vielen Dank

Vor 2000 waren die Radläufe etwas anfälliger bzgl. Rost- danach eigentlich nicht mehr. Was den Motor angeht ist der 1,6er mit 75PS ausreichend und sehr robust. Der 1,6er mit 100PS ist etwas aufwändiger was Zahnriemenwechsel etc angeht, die 25PS merkt man dabei kaum finde ich.

Airbags hast du in jedem Fall 6 (2x Front, 2x Seite- im Sitz und 2x Kopf) - ABS und Servo ist auch Serie, nur ESP war optional. Das Xenon wäre zu empfehlen- unbedingt darauf achten, dass es wirklich Xenon ist und nicht einfach einer Halogen- Linsen- Scheinwerfer als solche verkaufen will.

Nach dem Facelift gab es ein paar optische Aufwertungen, wie etwas Chrom am Grill.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Teures Auto als Anfänger oder Geld sparen