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TFL bei Handbremse aus
Moin, hat es schon mal jemand geschafft TFL bei Handbremse aus zu codieren? Habe es eingestellt, wurde auch akzeptiert, aber es geht nicht. Habe auch schon die Ländereinstellung auf USA zu setzen.
Beste Antwort im Thema
irgentwie ergibt sich daraus absolut kein sinn, dazu gibt es auch einen schalter im inneren den man betätigen kann.
wozu also über die hanbremse?
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15 Antworten
irgentwie ergibt sich daraus absolut kein sinn, dazu gibt es auch einen schalter im inneren den man betätigen kann.
wozu also über die hanbremse?
Den Schalter kenne ich. Super angebracht hinter dem Deckel??. Ein Nebeneffekt des Sinnes wäre zum Beispiel das die Batterie beim starten geschont wird. Mein Haupt Problem ist aber meine Bluetooth FSE mit der ich auch Musik höre wenn der Motor aus ist. Da man ja kein geschaltetes Zündungsplus mehr vorhanden ist, nur CAN, muss ich die Zündung an haben und dann sind die TFL natürlich auch an. Bei Dauerplus an der FSE müsste ich die ja jedes mal extern ausschalten und einschalten. Also auch keine Alternative...
Dann entferne den Schalter und Bau ihn dir woanders hin (-;
Zitat:
@Rickracing schrieb am 28. September 2017 um 20:05:50 Uhr:
Dann entferne den Schalter und Bau ihn dir woanders hin (-;
Super Vorschlag ....
Zitat:
@Rickracing schrieb am 28. September 2017 um 20:05:50 Uhr:
Dann entferne den Schalter und Bau ihn dir woanders hin (-;
Er könnte ja den Deckel einfach weglassen.
Ich glaube auf so eine Idee ist noch keiner hier gekommen
und was bei deinem Seat Leon vllt geklappt hat muss jetzt bei deinem Roomster FL nicht mehr funktionieren
Tagfahrlicht abschalten bei gezogener Handbremse kann so codiert werden:
> Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 23 Bit 4
Gruß. (:
Zitat:
@driver_hsk schrieb am 28. September 2017 um 20:03:14 Uhr:
Den Schalter kenne ich. Super angebracht hinter dem Deckel??. Ein Nebeneffekt des Sinnes wäre zum Beispiel das die Batterie beim starten geschont wird. Mein Haupt Problem ist aber meine Bluetooth FSE mit der ich auch Musik höre wenn der Motor aus ist. Da man ja kein geschaltetes Zündungsplus mehr vorhanden ist, nur CAN, muss ich die Zündung an haben und dann sind die TFL natürlich auch an. Bei Dauerplus an der FSE müsste ich die ja jedes mal extern ausschalten und einschalten. Also auch keine Alternative...
also mein navi hat einen seperaten geschaltenen + mit dem ich funktionen aktivieren kann die ich brauch wenn ich das navi anschalte auch ohne zündung, somit geht auch die FSE, Video und AUX was über mein navi läuft, für mich ergibt es wirklich keinen sinn.
den geschalteten + haben eigentlich alle radios ob zubehör oder original
macht also garkeinen sinn die zündung einschalten und die ganzen unötigen systheme anlaufen zu lassen um musik zuhören. da spielt der strom bedarf der TFL absolut keine rolle mehr, wenn alles an ist das über zündung läuft und auf bereitschaft ist.
also zündung aus radio an schalten und die FSE über das Radio aktivieren
siehe bild1 A-Pin nr 13 oder bild 2 +UB geschaltet zum beispiel ist für die genannte funktion
Skoda hat definitiv kein geschaltetes Plus mehr. Läuft alles über CAN Bus. Von welchem Radio sollen die Bilder sein? Auf keinen Fall von dem Dance ab 2012... Da wurde ja sogar der Wechsleranschluß weg gespart so das man ja auch kein Gateway oder ähnliches anschließen kann. Und Remote hat das Radio auch nicht am Stecker... Es gibt wohl eine Möglichkeit auf der Platine im Radio dieses dementsprechend anzulöten. Auf so eine Bastelei habe ich keine Lust... Anscheinend sind meine kleinen Ansprüche für dieses Auto einfach zu hoch...
Zitat:
@driver_hsk schrieb am 29. September 2017 um 22:16:25 Uhr:
Skoda hat definitiv kein geschaltetes Plus mehr. Läuft alles über CAN Bus. Von welchem Radio sollen die Bilder sein? Auf keinen Fall von dem Dance ab 2012... Da wurde ja sogar der Wechsleranschluß weg gespart so das man ja auch kein Gateway oder ähnliches anschließen kann. Und Remote hat das Radio auch nicht am Stecker... Es gibt wohl eine Möglichkeit auf der Platine im Radio dieses dementsprechend anzulöten. Auf so eine Bastelei habe ich keine Lust... Anscheinend sind meine kleinen Ansprüche für dieses Auto einfach zu hoch...
das 2 bild ist mein original skoda navi MDF2
du musst einfach vom radio das plus abgreifen was die automatik antenne und oder verstärker versorgt.
den plus gibt es mit sicherheit an jedem radio. zu erkennen am antennensymbol oder +UB mit schalter symbol.
der plus kommt nicht vom auto sondern vom radio, sobald das eingeschaltet wird liegt dort + an auch ohne zündung. da man das radio auch ohne zündung anmachen kann. einfach dort abgreifen und alle deine probleme sind gelößt.
die stecker anschlüssen sind eigentlich genormt darum so bald ein pin drin ist ist die warscheinlichkeit sehr hoch das da auch dort das signal da ist
ps: mess mal bei dir den pin der dort mit einem * gekenzeichnet ist ob da + anliegt wenn du das radio einschaltest
zur not am telefon oder cd eingang den plus abgreifen, die sollten auch nur dann aktiv sein wenn das radio an ist
Zitat:
@driver_hsk schrieb am 28. September 2017 um 19:07:23 Uhr:
Moin, hat es schon mal jemand geschafft TFL bei Handbremse aus zu codieren? Habe es eingestellt, wurde auch akzeptiert, aber es geht nicht. Habe auch schon die Ländereinstellung auf USA zu setzen.
zu dem denke ich das du probleme beim tüv bekommst sobald du die handbremse ziehst und die lampen gehen aus. sieht auch nicht gut aus wenn du am berg anfahren oder stehen willst und die lampen gehen an und aus wenn du die handbremse benützt
Beim TÜV gibt es da ganz bestimmt keine Probleme.... Gesetz ist in Deutschland, das Neufahrzeuge TFL haben müssen. Es besteht aber keinerlei Pflicht dieses auch zu benutzen. Ich dürfte es sogar ganz an dem vorhanden Schalter abschalten.
Handbremse am Berg? Brauche ich nicht mit Berganfahrassistent.
Bei einigen Modellen kann man das sogar über das Display einstellen, TFL ganz aus , TFL bei Handbremse aus...
Zitat:
@driver_hsk schrieb am 30. September 2017 um 15:48:27 Uhr:
Beim TÜV gibt es da ganz bestimmt keine Probleme.... Gesetz ist in Deutschland, das Neufahrzeuge TFL haben müssen. Es besteht aber keinerlei Pflicht dieses auch zu benutzen. Ich dürfte es sogar ganz an dem vorhanden Schalter abschalten.
Handbremse am Berg? Brauche ich nicht mit Berganfahrassistent.
Bei einigen Modellen kann man das sogar über das Display einstellen, TFL ganz aus , TFL bei Handbremse aus...
berge gehen auch runter und nicht nur hoch zumindestens bei uns in den alpen ob es bei euch anderst ist kann ich nicht sagen.
nur denke ich das der schalter was anderes ist wie eine handbremse, die jedesmal die TFL abschaltet nur weil man sie benutzt, denke da hat der TÜV was dagegen.
musst du wissen.
Dann hätten das andere Modelle von Skoda und anderen Marken nicht im BK aktivierbar....