ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TFL mit Heckleuchten Betrieb

TFL mit Heckleuchten Betrieb

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 7:35

Hallo,

das TFL wird ja bei Audi unabhängig von der restlichen Beleuchtung des Autos betrieben...d.h. die Heckleuchten + Kombiinstrument sind nicht beleuchtet. Ich weiss, das TFL heisst nicht umsonst Tagfahrlicht.

Bei angehender Dämmerung wirkt TFL sehr gut und ist im normalen alleinbetriebenen Modus auch so stark, dass man noch gut gesehen und die Straße halbwegs ausgeleuchtet wird. Ich spreche jetzt nur von Uhrzeiten wo man auch noch ohne Licht fahren könnte.

Ist das Standlicht eingeschaltet hat man zwar die Beleuchtung der Heckleuchten + Innenbeleuchtung erreicht, das TFL ist aber nur noch halb so schwach...was zwar Sinn macht ich aber nicht möchte.

Frage:

Ist es möglich, per Codierung oder geringem Aufwand es so zu ändern, dass entweder im TFL Betrieb die Heckleuchten mit an sind oder im Standlichtmodus das TFL nicht an Kraft verliert?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

achso, ich dachte TFL ist LED TFL...dann haben wohl TFL alle und nur die TTS das LED TFL...

Alle die keinen TTS haben aber mit Xenon haben TFL (aber nicht LED)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Juli 2008 um 8:17

Müsste gehen !

Hier in Polen werden die Autos mit der Konfi: WENN TFL DANN nur zusammen mit Standlicht !

Hab ich mir rausprogr. lassen, jetzt glüht nur noch das TFL.:D

Ich denke mal, da ist viel möglich !

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:30

du hast TFL? ;) ?

ok, schön wenn es mit Codierung geht ohne Kabel umzustecken...

kannst gleich aufschreiben für die NOS! ;)

Heute ist Tag der Be-/Erleuchtung (siehe andere Freds)! :cool:

 

Ich wusste garnicht, dass das TFL bei eingeschaltetem ABL dunkler wird. Da kommt mir nämlich gleich die nächste Frage (ich hab keine Lust bis später zu warten, um selbst nachzugucken): Wird das TFL wie beim neuen A4 ebenfalls beim Blinken dunkler?

 

VG, Frank

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 8:36

ich wollte diese Frage schon länger stellen, da ich dann aber deinen Beleuchtungsthread gelesen habe, ging mir ein Licht auf :D und ich hab mich mal dran gehängt...

Mir ist es deswegen aufgefallen, da ich in der Tiefgarage vor einer Wand parke...somit sieht man die Stärke sehr gut! Ob es beim blinken schwächer wird kann ich jetzt nicht sagen...teste es aber mal später! Die abnehmende Stärke im Standlicht oder Abblendlicht ist aber enorm im Vergleich zum Singlemodus!

funktionier über onboard zum umprogrammieren. hab ich machen lassen, jedoch leuchten jetzt auch vorne die standlichtbirnen mit, was aber optisch ziemlich gut rüberkommt.

sobald man das licht einschaltet wieder alles beim alten. bei tfl an hinten beide rücklichter jede seite dazu und vorne standlicht. tfl aus und alles ist wieder finster.

genial wäre natürlich noch, das so zu schalten, daß bei tfl nur die außeren der rücklichter mitleuchten ;-)

aber das bleibt glaub ich ein wunschtraum....

 

schaltungstechnisch wurde glaube ich das begrenzungslicht zum tfl dazucodiert, aber hier im forum ist das schon mal von mir beschrieben worden, nur weiß ich den link nicht mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:02

ja, das hört sich gut an. Bist du einfach zum Freundlichen und hast Ihm das so gesagt oder?!

Ich hab nämlich den Verdacht, dass wenn ich sowas einem :) sage, der nicht wirklich weiss was er tun soll. Habt Ihr bei so Sachen gute Erfahrungen gemacht...sind die in sowas kompetent? klar kommt drauf an wen man erwischt...trotzdem ist ja kein Alltagsgeschäft und ich lass mir ungern was verstellen!

am 31. Juli 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

du hast TFL? ;) ?

ok, schön wenn es mit Codierung geht ohne Kabel umzustecken...

kannst gleich aufschreiben für die NOS! ;)

Hätte ich durch die Aufregung fasst verschlafen !!!:D

Ja !!! Ich habe TFL !!!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 12:27

achso, ich dachte TFL ist LED TFL...dann haben wohl TFL alle und nur die TTS das LED TFL...

am 31. Juli 2008 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

achso, ich dachte TFL ist LED TFL...dann haben wohl TFL alle und nur die TTS das LED TFL...

Alle die keinen TTS haben aber mit Xenon haben TFL (aber nicht LED)

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 15:26

ok, jetzt klar...bitte mal noch jemand auf diese Frage eingehen:

Habt Ihr bei euren :) in Sachen Codierung gute Erfahrungen gemacht...sind die in sowas kompetent? klar kommt drauf an wen man erwischt...trotzdem ist ja kein Alltagsgeschäft und ich lass mir ungern was verstellen!

am 31. Juli 2008 um 15:31

Fahr hin und frag nach !!:D

Wir kennen doch deinen :) Spetzi nicht !

Meiner hat den Autoschlüssel genommen und ihn in 10min zurückgebracht !

10 EURO Kaffeekasse Tschüss !!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:35

dann ist es bei dir wohl persönlicher..bei mir ist es ein großes Autohaus wo ich immer das Gefühl habe mit Anfragen unter zu gehen...da der, welcher es ausführt immer ein anderer ist, welcher es entgegennimmt...pffff mal schauen...

am 31. Juli 2008 um 16:43

Ich mach das mit dem Kerl, der mir den TT verkauft hat, ich gebe ihm immer das Gefühl, dass

der Nächste auch bei ihm gekauft wird, dann springt er !:D

Probiers mal aus !!:cool:

( Der Laden ist so gross wie der Flughafen Köln !!!;):D )

am 31. Juli 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

( Der Laden ist so gross wie der Flughafen Köln !!!;):D )

Köln hat nen Flughafen, Was landet da? Segelflieger?

Also die dunkleren Led Bänder sind mir noch nicht aufgefallen. Hab aber auch nicht drauf geachtet.

 

MFG

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. TFL mit Heckleuchten Betrieb