ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TFL wie im neuen A6 (4F)

TFL wie im neuen A6 (4F)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2007 um 6:57

Ich fang einfach mal an. :) Und zwar hab ich ein Modul das mein Fernlicht dimmt. Und zwar nicht mit einem Widerstand wie das von Stephan sondern ein Impulsgesteuertes. Durch die Impulssteuerung kann man zwischen 5 Helligkeitsstufen wählen oder das Modul komplett per Knopfdruck abschalten. Außerdem hat man keine Wärmeentwicklung mehr und weniger Energieverbrauch.

Bei der anderen Variante die es hier gibt (Respekt für die Arbeit) wird die Energie ja einfach nur in einen Widerstand umgeleitet. Was nicht so gut ist, weil ja genau soviel Energie verbraucht wird als wenn man die ganze Zeit mit Fernlicht fährt.

 

Ich hab das ganze gestern bei mir eingebaut. Der Einbau gestalltet sich ähnlich wie bei dem Modul von Stephan. Man braucht ca. 60 Minuten wenn man alle Kabel ordentlich verlegen will.

Eine Frage hab ich allerdings mal: Wie schließe ich das Modul am besten an? Ich hab Plus(kommt an den TFL Pin), Masse(ist ja klar) und den Ausgang(einen).

Ich hab das ganze jetzt so angeschlossen: Ausgang vom Modul an Pin 1 vom Kabelbaum kommend (Beifahrerseite). Pin 1 am Stecker (Beifahrerseite) verbinden mit Pin 1 am Stecker (Fahrerseite) die beiden dann zusammen mit Pin 1 Kabelbaum kommend (Fahrerseite).

Es fuktioniert auch alles soweit ganz bis auf das jetzt im Tacho die Kontrollleuchte vom Fernlicht mitleuchtet wenn das TFL an ist. Hat da jemand eine Lösung für mich?

Hier ein paar Fotos:

80%

60%

40%

20%

 

Mfg Dennis

Ähnliche Themen
45 Antworten

Das mitleuchten der Kontrolleuchte kannst Du über Sperrdioden oder ein Trennrelais verhindern.

Ich würde es mit einem Relais machen, da die Dioden einen Spannungsverlust und damit auch etwas Verlustleistung haben.

Darf ich fragen welches Modul Du verwendest und wo Du es bezogen hast. Ich nutze zur Zeit die Nebler als TFL, was mich aber nicht ganz glücklich macht.

Hallo Dennis,

 

respekt auch für deine Arbeit Hut ab.

 

Genauere Infos zu deiner Schaltung Interssieren mich auch :) Desweiteren sehe ich die A8 Türgriffbeleuchtung bei Dir, welche mich auch Intressiert.

 

Ich habe das problem mit der Anzeige im KI über eine Speerdiode gelöst, sicher ist die Schaltung über ein relais die besser möglichkeit, wenn nicht die beste.

 

Aber wir sind alle wieder beim selben problem, wie sieht es mit dem TÜV aus ????

 

Also weiter basteln und ich drück Dir die Daumen.

 

Gruß

 

Stephan

Themenstarteram 9. November 2007 um 8:29

Danke erstmal für die schnellen Antworten. :)

Das Modul ist demnächst über mich erhältlich. Wir haben im Moment nur den Prototypen der noch ohne Gehäuse ist. Gehäuse ist aber schon in Planung und auch demnächst fertig.

Ja das mit dem Tüv ist so eine Sache. Ich denke mal das wird genauso scheitern wie bei der anderen Variante. Der Scheinwerfer ist dafür nicht zugelassen.

Das mit dem Relais würde die Schaltung ja wieder recht groß werden lassen. Das mit den Sperrdioden gefällt mir da schon etwas besser. Die Verlustleistung wird dabei ja sehr gering sein.

 

Zur Türgriffbeleuchtung:

Ich wollte die Anleitung schon lange fertig geschrieben haben, aber irgendwie ist immer mal wieder was dazwischen gekommen. Das ganze sind eigentlich nur 2 Led´s die im Türgriff verbaut werden und dann mit einem Relais ein/ausgeschaltet werden wenn sich das Fahrzeug öffnet.

Wenn man das selber lötet wird man schnell ein Problem mit der Isolierung bekommen. Es dringt dort immer mal Wasser ein. Es gibt da aber was von einem Hersteller was bereit fertig gelötet und Wasserdicht ist. Den Link such ich nachher mal raus. Dann braucht man "nur" noch die Kabel zu verlegen und das Relais anzuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

Aber wir sind alle wieder beim selben problem, wie sieht es mit dem TÜV aus ????

Die Frage kann ich zu 100% sicher beantworten - kein RL auf dem Hauptscheinwerfer = (offiziell) keine Eintragung.

Möglich das man einen netten TÜV Menschen finden der das mit verbundenen Augen einträgt, aber regulär gibt es leider keine Möglichkeit der Eintragung :(

am 9. November 2007 um 8:36

Naja, selbst wenn er es einträgt ist ja die RL-Kennung nicht da. Darüber kann sich der TÜV, der ja bekanntlich nur ein Verein ist und nichts amtliches, nicht hinwegsetzen.

ABer wen juckts???

@Dennis STK

 

im Anhang findest Du ein Bildchen wie die Sperrdiode geschaltet sein soll. Die Zuleitung zur Kontrollleuchte ist direkt an der Sicherung des Fernlichts aufgeschaltet.

Habe Dir hier geantwortet da man an PNs keinen Anhang anfügen kann.

am 9. November 2007 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Den Link such ich nachher mal raus. Dann braucht man "nur" noch die Kabel zu verlegen und das Relais anzuschließen.

Das wäre mal super. Habe auch Interesse. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von FreitagA6

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Den Link such ich nachher mal raus. Dann braucht man "nur" noch die Kabel zu verlegen und das Relais anzuschließen.

Das wäre mal super. Habe auch Interesse. ;-)

ich auch;)

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

 

Ich habe das problem mit der Anzeige im KI über eine Speerdiode gelöst, sicher ist die Schaltung über ein relais die besser möglichkeit, wenn nicht die beste.

 

 

Gruß

 

Stephan

 Hab ich was falsch gemacht :rolleyes::rolleyes:

bei mir ist die Kontrolleuchte nicht an

 

@Dennis_STK

mit den 60% kommt meiner Meinung nach dem des 4F am nächsten

ach............. du musst zur ASU

Hi Leute, wieder mal TFL...

 

Ich stelle mir bei all den Varianten immer dieselbe Frage!

Was möchte man mit dem TFL bezwecken?

Wenn ich TFL haben möchte nur damit ein "Licht aufgeht", ok. dann reicht eine Glimmlampe als Funzel!

Wenn ich TFL haben möchte um gesehen zu werden, dann benötige ich einen guten Strahlungswinkel und eine gewisse Helligkeit.

Würde ich das über das Fernlicht realisieren besteht Blendgefahr und ist "verboten".

Dabei sollte man sich im Klaren sein das, wenn jemand deswegen einen Unfall baut (oder es nur behauptet) kein Versicherungsschutz besteht und wer die A....karte hat wohl eindeutig ist!!

Dimme ich das Licht so stark das es nicht blendet, dann bringt es auch nichts um gesehen zu werden (und ist trotzdem immer noch nicht erlaubt).

Ich verstehe nicht warum man soviel Zeit und Geld in eine Sache verschwendet, um mich anschliessend in die Illegalität zu bewegen.

Ich weiß mit meinem Geld mehr anzufangen als anderen den Schaden zu bezahlen.

Ich bin der Meinung, das muß mal gesagt werden!

Mein TFL sind Zusatzscheinwerfer als LED Scheinwerfer Im KU-Gitter neben den Nebellampen integriert mit E1 und RL Kennzeichung, 2 Watt je Stück, einfach am TFL Pin abgeschlossen mit 5A Sicherung und kosten 70€.

Wer also unbedingt Sicherheit haben möchte kommt damit sehr günstig weg.

...und das legal!

 

In diesem Sinne!

mich würde mal interessieren wie du das mit der türgriffbeleichtung gemacht hast!!! will ich naämlich auch haben... gruss

Zitat:

Original geschrieben von guzzidriver

 

Mein TFL sind Zusatzscheinwerfer als LED Scheinwerfer Im KU-Gitter neben den Nebellampen integriert mit E1 und RL Kennzeichung, 2 Watt je Stück, einfach am TFL Pin abgeschlossen mit 5A Sicherung und kosten 70€.

Wer also unbedingt Sicherheit haben möchte kommt damit sehr günstig weg.

 

...und das legal!

 

 

In diesem Sinne!

 Jo toll :o:o

sieht aber scheiße aus:D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Jo toll :o:o

sieht aber scheiße aus:D:p;)

Wer schön sein will muss leiden - in diesem Falle heißt das, ein Knöllchen riskieren oder den ganz tiefen Griff in die Geldbörse und einen 4F kaufen :)

ich halte es mit Ersterem, am 4F Plastebomber gefällt mir nur der Arsch :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

 

Jo toll :o:o

sieht aber scheiße aus:D:p;)

 

Wer schön sein will muss leiden - in diesem Falle heißt das, ein Knöllchen riskieren oder den ganz tiefen Griff in die Geldbörse und einen 4F kaufen :)

 

ich halte es mit Ersterem, am 4F Plastebomber gefällt mir nur der Arsch :D

Ich glaube, die Aussage vom Sanften Riesen über das Aussehen bezog sich auf das:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TFL wie im neuen A6 (4F)