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TFSI / S tronic: Ölwechsel / Intervall / Getriebespülung

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 21:17

Hallo zusammen,

Ich bin ab September der stolze Besitzer eines Audi A5 Sportback 40 TFSI von 2019.

KBA Nummer sollte 0588BMR sein.

Ich benutze in unserem Mercedes immer Castrol ÖL und bin sehr zufrieden.

Hier habe ich mein eigenes Ölwechselintervall von 10k. Kilometern und wollte dies auch für den

A5 so beibehalten.

Castrol schlägt mit das Castrol EDGE 0W-20 LL IV vor.

https://www.castrol.com/.../motor-oil-and-fluids-finder.html?...

Sollte ich LL Öl auch bei Ölwechseln alle 10k Kilometer beibehalten bzw. 1. mal im Jahr?

Schlagt mich nicht, aber der Wagen wird bei mir die meiste Zeit Kurzstrecke fahren.

Bisher wurden die Ölintervalle nach Audi Vorgabe beim Service gemacht.

Weiß einer auswendig wie viel da rein muss?

Dann habe ich noch gelesen, dass man ab 80k Kilometern eine Getriebespülung machen sollte.

Meiner ist jetzt 72.000 gelaufen. Spülung mitmachen?

Ich weiß nicht, ob die jemals in einem Audi Service dabei war.

Kosten spielen für mich keine Rolle, ich will so lange wie möglich an Freude an dem Wagen haben.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Hilfe!

Vielen lieben Dank bereits im Vorfeld!

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6 Antworten

Ölwechsel am Getriebe ist meine ich nach wie vor alle 60 Tkm dran.

Getriebespülung muss jeder für sich selber entscheiden.

Es gibt da beim DSG bzw. S tronic genug Pro und Contra bzw. geteilte Meinungen zu lesen.

Beispiel anbei was;

https://www.motor-talk.de/.../...hseln-oder-spuelung-t6549871.html?...

 

m.M.n. wenn man die Laufleistung eher nicht schafft, nach 30Tkm oder 4 Jahren das Getriebeöl ersetzen.

 

____

 

Der 40 TFSI benötigt 5,2 Liter Öl, steht da ja aber im Link auch mit bei.

Wenn du nach 1 Jahr / 10 TKM ersetzt, sollten auch 5 Liter ausreichend sein.

bzgl. wegen 200ml nochmals eine 1 Liter Pulle zulegen, mein 1.8TFSI z.b. benötigt 4,7 Liter Öl.

Ich fülle da 4,5 Liter rein, fahre ca, 10 Mon. / 6,5 TKM und Wechsel dann. Ölmangel ist bis dahin noch lange nicht eingetreten.

 

Zur Viskosität, falls Du vom 0W20 weg möchtest,...Versuch macht Klug, ich schrieb da mal was;

https://www.motor-talk.de/.../...i-welches-oel-0w-20-t5697781.html?...

 

Alternativ zum Castrol das VW ÖL von Shell:

https://www.ebay.de/itm/364520528896?...

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:37

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was Scheckheft gepflegt bei Audi bedeutet?

Also was bei welcher Kilometerzahl bei welchem Service gemacht wurde?

Ich bekomme meinen mit 70k Kilometern.

Vielen Dank bereits für deine anderen Angaben, hilft mir sehr weiter.

Gibt es einen Grund, warum ich von dem 0W20 weg sollte?

Ich glaube, ich werde dann einfach das Castrol 0W20 LL Öl nehmen und 1-mal pro Jahr bzw. alle 10k Kilometer tauschen lassen.

Beim ersten mal, wenn ich den Wagen bekomme, lasse ich eine Spülung mitmachen.

Noch eine andere Frage, die mir aufgekommen ist.

Ich lese immer bei den TFSI von einer suboptimalen Ölpumpe, welche die Motoren auf kurz oder lang zerstört.

Diese kann man für erhebliche Kosten 900 Euro plus Einbau tauschen lassen.

https://mikmotoren.de/products/olpumpe-update-2-0-tfsi-ea888-gen3

Ist da was dran? Im Netz schwirren unzählige Videos von seriösen Channel diesbezüglich herum.

Sollte man sowas in Zukunft in Erwägung ziehen?

Vielen vielen Dank!

In der myAudi App sind die erforderlichen Wartungsarbeiten aufgelistet. Ich persönlich halte von der Mik Motoren Panikmache nichts. Für mein persönliches Gefühl ist das 0W-20 Öl auch nicht optimal, es gibt aber leider nicht mehr die Möglichkeit bei Festintervall auf ein dickeres Öl zu gehen. Wenn du, wie du schreibst, alle 10tkm einen Wechsel machst ist das meiner Meinung nach dass Beste was du machen kannst.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:09

Zitat:

@Thomas3400 schrieb am 25. Juli 2024 um 19:29:15 Uhr:

In der myAudi App sind die erforderlichen Wartungsarbeiten aufgelistet. Ich persönlich halte von der Mik Motoren Panikmache nichts. Für mein persönliches Gefühl ist das 0W-20 Öl auch nicht optimal, es gibt aber leider nicht mehr die Möglichkeit bei Festintervall auf ein dickeres Öl zu gehen. Wenn du, wie du schreibst, alle 10tkm einen Wechsel machst ist das meiner Meinung nach dass Beste was du machen kannst.

Darf ich fragen warum du dies für Panikmache hälst? Berichten ja echt viele Channel von. Ich hab das Gefühl ich kauf nen Wagen und muss direkt ordentlich reinstecken ?? aber so macht es ja auch Spaß ??

Ja, ich glaube mit dem 1 mal im Jahr fahre ich ganz gut bzw. wie du sagst sollte es das bestmögliche sein, selbst mit dem LL-0W20. Ich plane den Wagen bis zum bitteren Ende zu fahren und das würde ich gerne so lange es geht hinauszögern und den Wagen so gut es geht pflegen. Daher wäre es mir sogar in Zukunft die Ölpumpe wert, würde sie wirklich für mehr Langlebigkeit sorgen ??

Zitat:

@AlexDO

 

Darf ich fragen warum du dies für Panikmache hälst

Weil man hier im Forum dazu nichts liest!?

Ausnahmen bestätigen die Regel, - wenn dann eher Einzelfälle und kein Konstruktionsfehler, würde ich mal behaupten.

 

Ich selber fahre seit 2016 einen 2012er A4 mit dem 1.8TFSI CJEB EA888 Gen.3

Gekauft mit 62 TKM, aktuell 124 TKM runter, nicht viel, ausschließlich Kurzstrecke.

Turbolader und Thermomanagement kamen 2017 neu, der Motor an sich macht keine Probleme.

Und dennoch fällt dieser ins Ölpumpen klischee, ich denke mir da mein Teil.

:)

 

Irgendwo im Forum schrieb mal ein User das er mit diesem Motor sorgenfrei die 250 TKM hinter sich hatte.

 

Wegen dem Öl,... lies auch mal anbei;

https://www.meingolf.de/.../?postID=2304528#post2304528

 

Da hilft dir bzgl. der Motorölfreigabe nur ein Blick ins Bordbuch, falls du etwas anderes als 0w20 verwenden möchtest.

Würde wohl aber auch beim 0W20 im Festintervall bleiben.

 

Checkheft Gepflegt bei Audi heißt, das alle Service- und Inspektionen im Regelmäßigem Intervall bei Audi durchgeführt wurden.

 

Es gibt die Meldung zum Ölwechsel, je nachdem was eingestellt ist, Flexibel bis max. 2 Jahre oder 30 TKM, oder Fest. Max. 12 Mon. oder 15 TKM, - je nachdem, was zuerst eintritt.

Ich meine wenn man den Ölwechsel im BC selber zurückstellt, ist immer der Festintervall beim Öl Service Hinweis.

 

Fix alle 2 Jahre erscheint die Meldung zur Inspektion.

Beispiel;

Sicht- und Funktionsprüfung

Bremsflüssigkeitswechsel

Pollenfilter

ggf. zusatzarbeiten, Beispiel alle 60 TKM Getriebeöl, alle 90 TKM Luftfilter, ZK, - eventuell mit Zeitintervall.

 

 

Wie opaaudi schreibt, man liest nicht wirklich was von dem Problem und gerade die Mik Videos sind sehr reisserisch. So viel und gerne wir auch über VAG schimpfen, dumm sind die auch nicht. Sie müssen eben wie alle anderen dümmliche Grenzwerte für den Flottenverbrauch einhalten sonst drohen Strafzahlungen. Der Motor wurde mit der geregelten Ölpumpe und den so erzeugten Drücken entwickelt und getestet. Der 2.0TFSI ist meiner Meinung nach der beste 4 Zylinder im Premiumsegment. Wenn man sich wie du Gedanken um gute Behandlung macht, das Öl früher wechselt und den Motor behandelt wie es diesen hochgezüchteten Aggregaten gebührt hat man sicher gute Aussichten dass er hält. Dazu gehört auch ihn mal ordentlich zu fordern wenn er warm ist, nicht dauernd das Drehmoment bei 1800 Umdrehungen zu fordern und natürlich warm und kalt fahren.

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