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TFSI statt TDI, WEISS statt SCHWARZ, wechsel 8E auf 8K

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 0:00

Aktuell fahre ich einen A4 Avant B7 1.9TDI 85kW in UNI-Schwarz und hab derzeit die Möglichkeit auf einen 8K zu wechseln.

 

Dabei geht einem viel durch den Kopf. Vor allem, das was man seit der letzten Bestellung bereut hat. Sinnlose Optionen für die man bezahlt hat und verpennte Optionen die man statt dessen lieber mitgenommen hätte. Und ob man nicht doch lieber TFSI genommen hätte als TDI

 

 

Bei meinem B7 sind das:

Motor: der 85kW ist voll in Ordnung aber weniger sparsam als erwartet und ist äußerst unangenehm und ruppig

Statt dessen schau ich momentan nach einem 1.8TFSI 118kW. Eigentlich sollte ein Diesel sich ja irgendwann gerechnet haben, aber momentan bin ich mit dem B7 beim Preisunterschied an der Tanke und Anschaffungspreis erst bei 125.000km rentabler unterwegs als ein Benziner.

Da es ein Leasing über 36Monate 60.000km wird mach ich mir da um die Rentabilität keinen Kopf.

 

 

Farbe: UNI-Schwarz wurde der B7 auf Wunsch meiner Frau, da ich aber äußerst pingelig bei der Wäsche und dem Lackzustand bin, kommt nur Handwäsche in Frage um den Lack nicht gleich zu verschlieren und zerkratzen. Im großen und Ganzen brauch ich für eine Wäsche inkl. ledern 4h!!! (Liquid-Glass Schicht +1h)

 

Momentan hab ich Ibisweiß ins Auge gefasst, (pflegeleichter) und da die metallic und Perl-Lacke zu ordinär wirken. Gibt es da irgendwann noch neue Farben?

 

 

Optionen:

Geschwindigkeitsregelanlage -> überflüssig

Regensensor und Coming Home -> mehr als überflüssig

 

 

Da dann lieber farbiges FIS, Schienensystem im Kofferraum und schwarzer Himmel.

 

Vielleicht kommen noch 18" und Xenon dazu aber da wirds schonwieder sejr viel teurer.

 

Könnt ihr dem Beipflichten bzw. mir von sachen abraten?

 

Danke

 

 

Beste Antwort im Thema

Geschwindigkeitsregelanlage ist für mich ein must-have! An bekannten Blitzstellen oder in Tempo30Zonen rein und rollen lassen! Auf der AB braucht mans nicht. Ich zumindest nicht, denn Tempomat bei 230 ist unangenehm ;-)

Mein B7 ist auch schwarz, aber ich hab den noch nie 4 Stunden geputzt. Ich nehme allerdings Schwamm statt Zunge, oder was machst du solange an dem Auto?!

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Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

und schwarzer Himmel.

Warum braucht man das?

Zitat:

Original geschrieben von BuschHans

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

und schwarzer Himmel.

Warum braucht man das?

weils geil aussieht

Geschwindigkeitsregelanlage ist für mich ein must-have! An bekannten Blitzstellen oder in Tempo30Zonen rein und rollen lassen! Auf der AB braucht mans nicht. Ich zumindest nicht, denn Tempomat bei 230 ist unangenehm ;-)

Mein B7 ist auch schwarz, aber ich hab den noch nie 4 Stunden geputzt. Ich nehme allerdings Schwamm statt Zunge, oder was machst du solange an dem Auto?!

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

Geschwindigkeitsregelanlage ist für mich ein must-have! An bekannten Blitzstellen oder in Tempo30Zonen rein und rollen lassen! Auf der AB braucht mans nicht. Ich zumindest nicht, denn Tempomat bei 230 ist unangenehm ;-)

Mein B7 ist auch schwarz, aber ich hab den noch nie 4 Stunden geputzt. Ich nehme allerdings Schwamm statt Zunge, oder was machst du solange an dem Auto?!

vllt waescht er nur alle 6 Monate...;)

also daß Ibisweiß pflegefreundlicher als schwarz ist, halte ich für ein Gerücht. Auch der muß gepflegt werden, wenn nicht sogar mehr als schwarz. Einzig und alleine sind Silber und Grautöne mit selbem Pflegeaufwand länger ansehnlich.

Wie man auf ein Rechnebeispiel von 125tkm kommt bis man mit dem Diesel günsitiger fährt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, DENN ein 1,8TFSI braucht eben nicht 6Liter wie der 2,0 TDI. Realistisch sind Mehrverbäuche um 2,5Liter, hinzu noch 10Cent Preisunterschied pro Liter.

Bei 20TKM/Jahr ergibt sich ein reiner Spritpreisvorteil von 820€. Minus 300€ Steuer und Versicherung sind 500€. Und beim Anschaffungspreisunterschied von 1500€ gibt es  also nach 3 Jahren und 60tkm ein patt.

Fraglich welcher Motor einem eben mehr Spaß macht. Wie sich welches Fahrzeug verkaufen lassen kann, ist in 3 Jahren auch fraglich, das kann heute keiner wissen.

Aber beim Leasing kann das auch wieder alles anders aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Wie sich welches Fahrzeug verkaufen lassen kann, ist in 3 Jahren auch fraglich, das kann heute keiner wissen.

Aber beim Leasing kann das auch wieder alles anders aussehen.

Bislang ist es jedenfalls immer noch so, dass die Benziner im Leasing merklich teurer sind als die vergleichbaren Diesel.

Aber ich verstehe diesen Satz nicht:

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Motor: der 85kW ist voll in Ordnung aber weniger sparsam als erwartet und ist äußerst unangenehm und ruppig

Was denn jetzt? Ist der Motor nun voll in Ordnung oder äußerst unangenehm und ruppig? Das widerspricht sich doch total.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

 

Geschwindigkeitsregelanlage -> überflüssig

Regensensor und Coming Home -> mehr als überflüssig

Da dann lieber farbiges FIS, Schienensystem im Kofferraum und schwarzer Himmel.

Vielleicht kommen noch 18" und Xenon dazu aber da wirds schonwieder sejr viel teurer.

Also auf nen Tempomat kann ich verzichten. Aber Coming Home, Lichtpaket und Regen- Lichtsensor sind ne feine Sache. 18 Zöller mit 245 Schlappen drauf sehen auch gut aus. Und Xenon habe ich persönlich nur wegen der LED´s genommen. Schwarzer Himmel kam nicht in Frage. Habe im A5 S-line mal Probe gesessen und da hatte ich den Eindruck, dass der Innenraum viel kleiner wirkt.

Und in Sachen Pflege. Ich hab kein Haus mit Garten o.Garage und muss meinen Wagen in die Waschanlage fahren. Also hab ich mir meinen Wagen (phantomschwarz perleffekt) nanoversiegeln lassen und gehe entweder mit nem Kärcher drüber und reibe ihn mit nem Mikrofasertuch trocken oder fahre gleich in ne Textil-Waschanlage.

Ich mag stundenlanges Wagenwaschen nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:32

Danke für eure Aussagen,

 

@hoinzi

Zum 1.9TDI nochmal, er ist ruppig bei Stadtfahrten aber beim überland-cruisen ist er in Ordnung.

Benziner sind im Leasing wirklich viel teurer, Restwert bedingt. 

Ich fahr dann mal den neuen 2.0TDI CR (der Kleine und Mittelere) Probe in der Hoffnung, dass es bei Stadtfahrten angenehmer ist als mein PD. 

 

@Mogli A4

Aussenfarbe in Ibisweiss gefällt mir aber trotzdem besser als normalo-silber. Sieht, find ich, dynamischer aus als die metallic-töne.

Mich würde auch ein sport-blauer UNI-Lack interessieren, aber den gibts momentan wohl noch nicht. 

 

@3dition

Zum Waschen gehört bei mir noch folgendes, hätte ich aber gleich schreiben sollen: 

Karrosserie: waschen + ledern + Rückstande behandeln (teer, Insekten etc.) + min 1 liquidglass-Schicht

Felgen: waschen bis in die letzten Winkel

Innenraum: aussaugen + plastikteile waschen + staubwischen

4h wenn man nicht trödelt. Beim Weiss dauert das sicherlich genauso lange jedoch hat man den Vorteil, dass man nicht alle 3Wochen übers ganze Auto muss und auch mal schnell in die Anlage fahren kann ohne dass die Seifenreste und Wasserflecken den Effekt wieder direkt nichtig machen. 

Kalk ist nunmal hell-grau bis weiss

 

@hackfritz

Das mit dem kleiner wirkenden Innenraum durch schwarzen Himmel würde ich im Nachhinein auch so sehen. THX ;) 

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