- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TFSI - wohl auch vom Ruß erwirscht
TFSI - wohl auch vom Ruß erwirscht
Hi Leute
habe schon viel in der Suche rumgestöbert und zum TFSI rußen nicht wirklich das gefunden was ich bei mir beobachte. Habe mein A4 gestern gewaschen und das Heck war vom Regen extrem vollgesudelt. Trotzdem sah das komisch aus im Gegensatz zu meinem ersten B7. Mal mim Finger übers Heck un der war schwarz schmierig. Ging zwar alles wunderbar durch abspritzen und Waschanlage ab aber danach bin ich 170km gefahn, es war trocken, und ich sah wie die Sicht durchs Heckfenster etwas trüber wurde.
Dann der obligatorische Fingertest.. schwarzer Schmier bis an die Dachkante vom Heck. Ich kann mit einem stärkeren Rußen leben aber is das normal ??? Find ich schon etwas sehr extrem. Im Sommer vergeht einem da beestimmt das lachen das brennt 100% ein.
Würde mich freuen wenn ihr mal euere Rußentwicklung schildert. Ob die Rohre rabenschwarz sind oder nicht ist mir völlig wurscht aber das ganze Heck ?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nen TFSI der dir das Heck vollrust ?????
Das hört sich für mich nach nem Defekt an, würde die Karre mal durchchecken lassen ....
ein TFSI = Benziner sollte doch eigentlich gar nicht russen, selbst mein TDI ohne Partikelfilter schafft in 1000km nicht was deiner scheinbar in 170 km veranstaltet ....
moin
kann ich mich den vorposter nur anschließen , seit wann rußen benziner ...........
TFSI rußt? Und so, dass nach 170 km bereits das ganze Heck eingesudelt ist? Oh oh, das hatte ich bei einem Benziner noch nie, nicht mal bei meinem Saab 900 turbo mit 280.000 km.
Auspuffrohre werden nicht mehr weiss wie früher, da das weiße vom Blei kam. Aber raussudeln? Da würde ich doch mal genau den Ölverbrauch UND den Kühlwasserverbrauch kontrollieren. Wieviel KM hast Du denn jetzt runter? Fährst Du viel Stadtverkehr und Kurzstrecke? Dann könnte das nämlich auch Kondenswasser aus der Auspuffanlage sein. Wäschst Du Dein Auto in der Waschstraße oder mit dem Dampfreiniger? Hältst Du dabei den Strahl besonders auf die Endrohre, damit sie wieder sauber werden? Dann solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu viel Wasser in den Auspuff bläst. Das kommt nämlich dann beim Fahren rußgeschwärzt wieder raus.
Wenn Du alle Fragen mit "Nein" beantworten kannst, dann würde ich mir bei einem Benziner ernsthafte Gedanken zu folgenden Möglichkeiten machen:
- Kolbenringe undicht? --> Öl wird mit verbrannt
- Ventilschaftdichtungen undicht? --> Öl kommt in den Brennraum und wird mit verbrannt
- Turbo undicht? --> baldiger Schaden, mindestens Leistungsverlust
- Kühlwasser im Motor? --> Zylinderkopfdichtung defekt oder Haarriss im Zylinderkopf. Beides kann im ungünstigsten Fall, wenn es stärker wird, zu einem gewaltigen Motorschaden (Wasserschlag!) kommen.
Vielleicht fällt ja noch einem was dazu ein.
Ansonsten würde ich, bei aller Reinlichkeit, NICHT den Auspuff von innen reinigen!
Drück Dir die Daumen, dass es auch eine ganz simple Erklärung dafür gibt.
Gruß
Rainer
Also bei nem 3 Wochen und 3000km altem Auto wird wohl kein großartiger Motordefekt vorliegen. TFSI´s sind Direkteinspritzer und rußen bauartbedingt einfach. Nur würde mich interessieren in welchem Maße.
aber das was du beschreibst ist definitiv nicht normal.
zumal du ja garantie hast : fahr zum :-) und lass checken ....
Hallo,
..nur mal so aus meiner Erfahrung. Ich fahr einen 3.2 FSI (ohne T), aber auch der rußt. Laut Audi ist das normal; irgendwie hab' ich auch schon mal 'nen Artikel darüber gelesen, wo erkärt wurde warum. Die Endrohre sind immer pechschwarz, und man vermutet keinen Benzinmotor. Neurdings kann ich aber auch nicht mehr ausschließen dass der extreme Ölverbrauch (1l/1000km) auch seinen Teil dazu beträgt. Aber auch bei nur 5000 km Laufleistung ist mir dass rußen bereits aufgefallen.
der sepp
Ja von dem ernormen Ölverbaruch beim 3,2 FSI hört man ja auch öfter. Mich intressiert halt wie das bei den anderen TFSI Fahrer aussieht. Ist schon blöd wenn man das Auto wäscht und nicht mal ein Tag später is wieder n Ölfilm drauf. Werde wohl mal beim vorbeifahren aber schaff ich diese Woche nicht mehr.Was nur komisch ist selbst ein Diesel sieht so nicht aus. Wenn das bauartbedingt eben so is hätte evtl auch ne geknickte endrohrvariante verbaut werden müssen.
Kann auch bestätigen, dass das Rußen beim TFSI völlig normal ist. Liegt halt am Prinzip der Direkteinspritzung.
Meiner rußt auch, allerdings nicht so stark wie der TE es beschreibt. Ich putze die Rohre bei jeder Wäsche gründlich, aber nach der nächsten längeren und vor allem zügiger gefahrenen Autobahnetappe sind die Rohe wieder zugerußt. Aber er rußt nicht so stark, dass das komplette Heck dicht ist, sondern da ist höchstens ein ganz feiner Rußstaubfilm bis Höhe Nummernschild, mehr nicht. Das ist auch nicht schmierig oder so sondern einfach nur wie eine ganz dünne Staubschicht.
Ein User hier hatte mal beschrieben, dass sich bei seinem TFSI regelrechte Rußbrocken auf dem Heck absetzen und im Sommer richtig in den Lack gebrannt wurden. Er hatte sich deswegen auch bei Audi beschwer, allerdings weiß ich nicht mehr, wie die Geschichte dann letztendlich ausgegangen ist.
Ich würde das ganze auf jeden Fall erstmal weiter beobachten und solange sich da keine größeren Rußpickel am Heck abzeichnen ist das noch im normalen Rahmen. Trotzdem mal wie Rainer bereits geschrieben hat, den Öl- und Kühlwasserverbrauch im Auge behalten, nicht dass da doch was kaputt ist. Weil schmierig dürfte der Rußfilm bei trockenem Wetter nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von Cenon
Kann auch bestätigen, dass das Rußen beim TFSI völlig normal ist. Liegt halt am Prinzip der Direkteinspritzung.
Meiner rußt auch, allerdings nicht so stark wie der TE es beschreibt. Ich putze die Rohre bei jeder Wäsche gründlich, aber nach der nächsten längeren und vor allem zügiger gefahrenen Autobahnetappe sind die Rohe wieder zugerußt. Aber er rußt nicht so stark, dass das komplette Heck dicht ist, sondern da ist höchstens ein ganz feiner Rußstaubfilm bis Höhe Nummernschild, mehr nicht. Das ist auch nicht schmierig oder so sondern einfach nur wie eine ganz dünne Staubschicht.
Ein User hier hatte mal beschrieben, dass sich bei seinem TFSI regelrechte Rußbrocken auf dem Heck absetzen und im Sommer richtig in den Lack gebrannt wurden. Er hatte sich deswegen auch bei Audi beschwer, allerdings weiß ich nicht mehr, wie die Geschichte dann letztendlich ausgegangen ist.
Ich würde das ganze auf jeden Fall erstmal weiter beobachten und solange sich da keine größeren Rußpickel am Heck abzeichnen ist das noch im normalen Rahmen. Trotzdem mal wie Rainer bereits geschrieben hat, den Öl- und Kühlwasserverbrauch im Auge behalten, nicht dass da doch was kaputt ist. Weil schmierig dürfte der Rußfilm bei trockenem Wetter nicht sein.
Das war der User manukoer.
Hier: klick mich der Link dazu. Der rußt wirklich ganz "nett" .
Gruß,
Thilo
Intressant schade das Video nicht mehr zu sehen ist. Bei meinem schwarzen A4 ist es natürlich sehr schwierig uzu beurteilen wie intetnsiv der Rußfilm ist. Wenn er kalt is qualm er natürlich bissl hintenraus aber das tat bisjetzt jees Auto was ich hatte. Wenn er warm ist kann ich gar nix mehr feststellen. Glaub ich muss mal jemand Gas geben lassen was dann hinten passiert.
Hallo,
mein TFSI hat bisher kein Rußproblem. Und bei weiß sollte es ja eigentlich besonders auffallen. Ich habe weder einen Öl- noch sonst einen schmierigen Film am Heck. Mit Ausnahme des normalen Straßendrecks bei diesem Wetter Auch die Auspuffendrohre verrußen bei mir kaum. Auf jeden Fall kann ich bisher keinen gravierenden Unterschied zu meinem alten 1.8T erkennen.
MfG
roughneck
Ja bei weiß sollte das sehr wohl auffallen. Wie ist das denn bei deinem Motor im untertourigen Bereich bei deiner Multitronic, bei mir is der Motor unter 1500-1600 sehr brummig (nur bem Gas geben). Drüber hinaus schnurrt der wie ein Kätzchen.
Bei sehr niedrigen Drehzahlen (knapp über Leerlauf) läuft er beim Gasgeben natürlich nicht ganz so rund wie bei höheren. Aber das ist völlig normal. Und der Unterschied ist für mich nicht so stark, dass es mir permanent auffällt oder sogar stört.
MfG
roughneck
Ja stören tuts mich auch nicht aber fällt halt auf, scheint aber so zu sein sind ja keine ungewöhnlichen Geräusche. Die BN Pipes Anlage wird den Effekt nur evtl was verstärken. Dann muss ich mal zum juckeln un hören wat der sacht.