ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermo Top, Kaltstart trotz Standheizung?

Thermo Top, Kaltstart trotz Standheizung?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. November 2022 um 10:01

Mir geht es hier nur um die Verschleißminierung des Motors.

Nach meinem Verständnis erfolgt der Motorstart immer mit kaltem Motoröl, auch wenn die SH schon 50min läuft.

Das Kühlwasser ist dann zwar heiss, aber strömt noch nicht durch den Motor.

Der große Kühlkreislauf wird erst nach Zündung und Motorstart geöffnet, so dass erst dann das Kühlwasser durch den Motor läuft und diesen erwärmt. Ist das so korrekt?

VG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der große Kühlkreislauf wird ab ca 60-65°C langsam geöffnet (Thermostat), mit STH erreicht man ca 50-55°C (abhängig von der Außentemperatur). Im KI steht die Temperatur bei ca 60°C nach dem die STH gearbeitet hat.

 

Alles hängt von den Komponenten ab und deren Alter.

Die original SH ist beim 211er hauptsächlich auf Komfort ausgelegt. Deshalb erwärmt sich der Innenraum recht schnell.

Ich nutze die Webasto bei derzeitiger Witterung schon regelmäßig.

Auto warm

Scheiben frei und

meine LPG Anlage schaltet direkt nach Motorsport um

Themenstarteram 17. November 2022 um 12:36

Bei Gasanalage ist die SH natürlich noch ein weiterer Vorteil.

Mich stört die Kälte im Innenraum eigentlich nicht, die Sitzheizung reicht mir.

Ich nutze die SH nur bei vereisten Scheiben (was bei mir selten der Fall ist) oder um den Motor (M271) zu schonen.

Da der Kaltstart beim M271 besonders verschleissfördernd ist, war ich bisher der Meinung, dem Spanner und der Kette mit der SH eine kleine Freude zu machen.

Ist aber offenbar nur für die Warmlaufphase relevant, für den Motorstart aber vollkommen unnütz.

VG

Freilich ist ein warmer Motor im Vorteil - sonst würden nicht so viele Taxis über 500.000 km ohne jegliche Probleme unterwegs sein.

Allerdings hat Mercedes eben die Komfortschiene gefahren...

Wenn man die Standheizung nachrüstet und es nicht gerade einer mit Stern ist gibt es so viele spezielle Ventile gar nicht und es wird einfach der kleine Kühlkreislauf aufgeheizt und der Wärmetauscher für den Innenraum entnimmt sich daraus Wärme.

Somit entsteht bei entsprechender Laufzeit schon eine fast 60 Grad Motor Temperatur - das kann man dann eigentlich nicht mehr direkt Kaltstart nennen.

Trotzdem würde ich in deinem Fall die Standheizung adäquat nutzen, denn wenn schon mal ein Drittel des Kühlwassers hoch geheizt ist ist auch deine Warmlaufphase besser.

Außerdem wirst du bemerken dass selbst mit den Abschaltventilen der Motor einen gewissen Temperatur Boost erhält und eben nicht bei -15° C startet.

Heiz dir das Teil einfach mal schön vor und fühle ohne den Motor zu starten diesen mit der Hand ab...

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:16

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 17. November 2022 um 16:41:26 Uhr:

 

.......Heiz dir das Teil einfach mal schön vor und fühle ohne den Motor zu starten diesen mit der Hand ab...

Ja, werde ich mal machen.

VG

gib dann gerne mal Bescheid

Zitat:

@Harry144 schrieb am 16. November 2022 um 11:01:52 Uhr:

Mir geht es hier nur um die Verschleißminierung des Motors.

Nach meinem Verständnis erfolgt der Motorstart immer mit kaltem Motoröl, auch wenn die SH schon 50min läuft.

Das Kühlwasser ist dann zwar heiss, aber strömt noch nicht durch den Motor.

Der große Kühlkreislauf wird erst nach Zündung und Motorstart geöffnet, so dass erst dann das Kühlwasser durch den Motor läuft und diesen erwärmt. Ist das so korrekt?

VG

Würde ich so auch unterschreiben, da die Temperatur beim Motorstart schlagartig abfällt.

Der Innenraum ist zwar schön warm, aber der Motor hat dann auch noch erhöhte Leerlaufdrehzahl, sprich kalt.

Aber schneller warm wird er auf jeden Fall.

Themenstarteram 23. November 2022 um 12:39

Nach 50 min Laufzeit der SH war mein Motor tatsächlich handwarm. Auch auf der rechten Seite (andere Seite vom Kühlmittelausgleichsbehälter). Aussentemperatur 0 Grad.

Selbst der Ölmessstab, das Rohr und das Öl unten am Peilstab waren handwarm.

Ich werde das noch ein paar mal kontrollieren.

VG

Ich lasse immer nur Max. 30 Minuten laufen.

Mein Arbeitsweg sind nur 10 km...

Faustregel: Vorheizzeit sollte die Fahrzeit nicht übertreffen.

Ganz genau!

Deshalb lade ich bei exzessivem Betrieb auch mal mit nem Cetec nach. Im schlimmsten Fall alle paar Tage...

Hmm, komisch. Ich habe die Original Standheizung, also Serieneinbau. Wenn ich die nun ca. 30min laufen lasse ist der Innenraum warm aber der Motor kalt. Der wird auch nicht schneller warm als sonst weil die Gasanlage wie beim Kaltstart erst nach ca. 2km anspringt. Also sehe ich derzeit keinen Vorteil in der Standheizung was den Kaltverschleiß betrifft.

Wenn ich bei 0 Grad oder -5 Grad Außentemperatur die serienmäßige Standheizung in der E-Klasse benutze, lasse ich den Wagen ca 30 Sekunden im Stand laufen und schon ist die LPG Anlage eine Prins VSI 2 aktiv.

Direkt losfahren kann zum Problem werden - denn bereits nach wenigen Metern ist mir der Wagen schon ausgegangen und hat dann diverse Fehler angezeigt.

Grund hierfür ist sicherlich dass die LPG Anlage einen warmen Motor vermutet, aber direkt nach dem Start kommt kaltes Kühlmittel hinzu.

Somit bekommt der Verdampfer nicht mehr die offizielle erforderte Wärme und es gibt Probleme...

Wenn die Standheizung lange genug läuft - sagen wir 30 Minuten bei 0 Grad Außentemperatur- gibt es diese Probleme nicht!

Aber nach 15 Minuten ist eben noch nicht genug Wärme generiert um direkt losfahren zu können.

Es sei denn man ist sich der Sache bewusst und schaltet direkt nach dem Motorstart selbst auf Benzin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Thermo Top, Kaltstart trotz Standheizung?