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Thermoschalter! Wie am besten wechseln?

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:12

Hallo,

ich bin neu hier im Opel Forum! Geht um den Corsa einer Freundin! Ist ein Corsa B mit 1,4L 60PS Bj.96 Schlüsselnummern ich denke es ist der X14SZ Motor da keine herkömmliche verteilerkappe verbaut ist!

Das Problem stellt sich folgendermaßen da:

Die Temperatur liegt so bei 92-96° wenn man fährt! Steht man im Stau oder an der Ampel steigt die Temperatur!

Der Lüfter springt nicht an! Habe diesen aber schon überbrückt und der Lüfter funktioniert dann!

Alle Schläuche werden heiss ,auch der Kühler!

Lässt man den Wagen weiter im Stand heisslaufen steigt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an!

Meine Diagnose war Thermoschalter!

Nun sitzt das Ding aber so beschissen unten am Kühler das man da kaum drankommt ,geschweige denn mit nem Schlüssel!

Wie macht man das am elegantesten! Kühler raus oder Stosstange ab?

Tipps wären super !

Gruss David

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Wenn keine Klima verbaut ist, ist Stoßstange ab sicher die leichtere Alternative, da du dann von vorn gut rankommen solltest.

Der Lüfter wird aber vom Schalter regulär erst bei etwa 103-107°C zugeschaltet, hast du so lange gewartet?

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:55

Ja was heisst gewartet , hab halt geschaut wie heiss der Wagen wird!

Was könnte das denn sonst noch sein? Thermostat schliesse ich aus ,da der Kühler und alle Schläuche heiss werden! Wenn es das Thermostat ist , dann ist das doch bei dem Motor so ,daß man den Zahnriemen demontieren muss , oder?

Wie sieht es denn mit der Wapu aus? kanns auch dran liegen?

Gruss David

Nein du hast mich falsch verstanden. Nach deiner Beschreibung klingt erstmal alles normal. Der Thermoschaltet schaltet den Lüfter serienmässig seeehr spät dazu (>100°C). Die Thermoschalter aus den Modellen mit Klima schalten meines Wissens etwas eher, wenn du den also sicherheitshalber tauschen willst, ist das kein Problem, es ist aber halt durchaus möglich, dass bei dir aktuell alles so funktioniert wie es soll.

Themenstarteram 3. September 2008 um 19:13

Nein , der Lüfter geht gar nicht an! Dann fängt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an zu steigen !

Aber Thermostat scheidet für mich aus da Kühler und alle Schläuche warm werden!

Gruss David

wäre es nicht möglich das es sich hier bei um ein mangel an kühlwasser handel?

aus meiner erfahrung kan ich sagen das bei einen zuwenigen wasserstand ,sich luft in den kreislauf saugt ,

obwohl der fühlstant optimal ist das könnte eine ursache für dieses problem sein pasiert am einem astra 2liter,

vor 2 monaten

Wo "saugst" du denn in nem geschlossenen Kreislauf Luft an, wenn der Füllstand passt?

doch ne frage geht deine heizung richtig? warm?

beim astra war der deckel defect

Na selbst wenn du den Deckel weglässt, saugt der doch keine Luft? Siedet dann nur halt schon früher als mit Deckel, da kein Überdruck mehr herrscht.

problem erscheinung ,keine heitzung kein anspringen de lüfters bei hoher emperatur

problem erscheinung ,keine heitzung kein anspringen de lüfters bei hoher emperatur,weil sich im den schläuen eine luft blase gebildet hatte, wen sein kreislauf geht ?

Nett das du hilfst corsi, aber bitte mach doch nicht immer gleich Doppelposts. Dann muss ich immer soviel scrollen. :)

BTTC: Wieso willst du da was wechseln? Hört sich alles normal an.

das alle schläuche warm sind deutet nicht darauf hin ,das diese ausreuchend mit wasser gefült sind,

wen sich luft in den unteren schläuchen befindet ,eine ( blasse) bebildet hat wie bei dem astra kan er sich den fühler sparen ,dan musste er einfach nur die luft mit pump bewegungen raustrucken, wen es so ist?

Sollte dieser sehr unwahrscheinliche Fall auftreten, den due beschreibst, muss man das System eben einfach entlüften.

Zumindest bei den neueren Motoren passiert das automatisch beim warm laufen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Threadsteller den Motor nicht lange genug hat laufen lassen, um ein Anspringen des Lüfters zu erzwingen

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