ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat beim 1,4er irgendwie "nach aussen verlegen"

Thermostat beim 1,4er irgendwie "nach aussen verlegen"

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:31

Hallo MTler,

da mein Thermostat ja kaputt ist und ich demnächst das Teil wechseln will wollte ich fragen, ob man das Teil nicht irgendwie von unter der hinteren Zahnriemenabdeckung nach wo anders verlegen kann, um im Falle, dass das Thermostat wieder kaputt geht, nicht wieder den halben Motor auseinander bauen zu müssen.

Geht das ?

Gruß

Nico

P.S. Bin jetzt erstmal weg, antworte dann später auf eure Beiträge ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:17

weiß keiner?

Wie stellst du dir das verlegen den vor, mal so gefragt?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:24

Hm ne, deswegen frag ich ja ^^

Meiner Meinung nach geht das nicht. Weil es macht bestimmt Sinn das es da ist wo es grad sitzt. Und mir persönlich fällt kein weg ein es zu versetzten ohne die Funktion zu stören.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Meiner Meinung nach geht das nicht. Weil es macht bestimmt Sinn das es da ist wo es grad sitzt. Und mir persönlich fällt kein weg ein es zu versetzten ohne die Funktion zu stören.

ich frage deshalb, weils ja bspw. beim 1,8er auch außerhalb sitzt....

Wird ne andere Baukonstruktion sein, beim 1.8er. Der 1.6er Astra H hat auch ein anderes als der 1.8er H. Und z.B die Bauteile vom 1.8er zuübernehmen wird auch nix weil diese nicht passen werden.

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:39

naja gut, dann gehts wohl nich....danke trotzdem ;)

Moin!

Sinn macht es keinen, dort wo es jetzt sitzt.

Nur einfach nach draussen geht es aber mit Teilen aus dem Opelbaukasten nicht.

Man müsste eins haben das in den Schlauch zum Kühler passt und etwas früher öfnet, da es dort etwas kälter sein dürfte.

Mich wurmt auch das die Konstruktion nach über 20 Jahren nie geändert wurde (ist selbst beim Z16SE noch so), z.b. an die Stelle vom Schlauchanschluss versetzt.

Mfg Ulf

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Man müsste eins haben das in den Schlauch zum Kühler passt und etwas früher öfnet, da es dort etwas kälter sein dürfte.

Also sozusagen selbst basteln ...?

das thermostat könnte das gleiche bleiben. da es direkt vom motor zum kühler geht, und der weg nicht besonders weit ist, kühlt die flüssigkeit nicht zu sehr aus.

 

wenn du wig-schweißen kannst besteht doch die möglichkeit an den schlauchanschluss ein thermostatgehäuse anzuschweißen. da müsstest du eben etwas erfindungsreich sein und stückeln.

 

also machbar ist es. man muss nur geduld haben und sich ein paar gedanken machen. ;)

Moin!

Ja, beim Galaxy hab ich mal was ähnliches gesehen (Thermostat im Schlauch), da waren es aber 3 Anschlüsse (hing der kleine KK wohl mit dran) und Vattern meint beim W 50 war es auch im Schlauch, nur da hab ich keine Unterlagen etc.

MFg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

das thermostat könnte das gleiche bleiben. da es direkt vom motor zum kühler geht, und der weg nicht besonders weit ist, kühlt die flüssigkeit nicht zu sehr aus.

wenn du wig-schweißen kannst besteht doch die möglichkeit an den schlauchanschluss ein thermostatgehäuse anzuschweißen. da müsstest du eben etwas erfindungsreich sein und stückeln.

also machbar ist es. man muss nur geduld haben und sich ein paar gedanken machen. ;)

Moin!

Der Anschluss ist aus Alu, da reicht ein wenig schweissen können nicht aus.

Ausserdem muss ja nen neues Gehäuse her, das Alte hat keins.

Deswegen wer, wie, wo ,kennt solche Teile im Schlauch.....

MFg Ulf

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

wenn du wig-schweißen kannst besteht doch die möglichkeit an den schlauchanschluss ein thermostatgehäuse anzuschweißen. da müsstest du eben etwas erfindungsreich sein und stückeln.

theoretisch kann mans doch auch in den schlauch reinklemmen....also motor-schlauch-thermostat-schlauch-.....

weil wig-schweißen kann ich nich...bin informatikkaufmann, kein mechaniker XD

egal was man mit wig macht. da reicht "ein wenig schweißen können" nie aus. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat beim 1,4er irgendwie "nach aussen verlegen"