ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Thermostat beim 6Zylinder

Thermostat beim 6Zylinder

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 12:50

Hallo Experten,

mein E280 W210 Limo, kommt seit ein paar tagen nicht auf Temperatur. Also gehe ich davon aus dass es den Thermostat erwischt hat. Ich habe mir bei kfzDingens24 den Thermostat entsprechend meines Fahrzeugmodells bestellt. Zwei Tagen später habe ich das Teil bei mir in der Garage liegen und will ihn einbauen. Zur Sicherheit habe ich nochmal einen Blick in "Jetzt mache ich es selbst" geworfen und da steht nun, dass der Thermostat bei allen 4- und 6-Zylinder Modellen nur komplett mit Gehäuse ausgetauscht werden kann. Gemäß dieser Beschreibung kann man den defekten Thermostat gar nicht vom Gehäuse trennen, weil er dann kaputt ist. Jetzt meine Frage: Hat mir der Onlineversand ein falsches Teil zugeschickt oder gibt es verschiedene Versionen bzw. Ausführungen? Mir nützt ja nun mal der einzelne Thermostat nicht viel, wenn ich den alten nicht zerstörungsfrei aus dem Gehäuse bekomme.

Ich möchte mir natürlich die Schleife sparen und jetzt alles aufschrauben um dann festzustellen, das mein Thermostat der falsche ist. Kann mir jemand weiterhelfen ?

Dank viele Grüße, Fraper

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn du mal ein Bild oder teilenumnmer des Geleiferten termostates schiken könntest , könnte man dir besser helfen.

Normalerweise wird das Termostat mit Gehäuse geliefert , durch etwas fachliches Geschick , der klemmt gegen Federkraft imn gehäuse ähnlich Bajonettverschluss könnte man aber den Einsatz seperat wechseln wenn der neue dann auch Passt..

ich wüsst nicht das die einsatz als einzelteil gefertigt oder verkauft wird also hast du vermutlich den Falschen bekommen.. ? Jol.

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 13:16

Halol Jloethe

hier die Bilder von dem febi-Thermostat.

Dabei noch ein O-Ring und eine Flanschdichtung.

Vielleicht erkennst du ja was...?

Aber deine Vermutung wird wohl stimmen. Falsches Teil. Dabei habe ich 100% die richtigen Fahrzeugdaten eingegeben. Sehr ärgerlich...

Vielen Dank dir

Fraper

am 19. Mai 2018 um 16:29

Definitiv falsches Teil.

Ich habe bei mir (4-Zylinder 2,3 Liter) ein BEHR TI 22 87 eingebaut. Gehäuse inkl. Thermostat.

Hat mich un die 18,- Euro gekostet.

Richtiges Teil!

War bei meinem 320er M112 V6 auch nur der Einsatz der zu wechseln war.

am 20. Mai 2018 um 5:46

Zitat:

@Higgi schrieb am 20. Mai 2018 um 05:18:20 Uhr:

Richtiges Teil!

War bei meinem 320er M112 V6 auch nur der Einsatz der zu wechseln war.

Bist du dir sicher? Ich habe schon einen 6 Zylinder (E 320) und einen 8 Zylinder (E430) gesehen in denen das Thermostat fest mit den Gehäuse verbaut war. Der 6 Zylinder war ein 3,2 Liter von 1998.

Oder gibt es verschiedene Ausführungen/ Baujahre bei denen es einmal nur das Thermostat bzw. nur Thermostat fest mit Gehäuse verbaut worden ist?

Ich denke aber, dass es das beste wäre eine oder vielleicht zwei der nächstgenannten Möglichkeiten abzuwägen. Wir wollen ja alle helfen und nicht verunsichern:

Ein Foto vom noch (alten) eingebauten Thermostat, am besten mit Teilenummer

Zum freundlichen gehen/ E-Mail schreiben und dort einen Kostenvoranschlag/ Angebot anfragen, dann hat man die Teilenummer und den Preis für ein Originalteil mit Stern.

Einfach probieren, ob das jetzt gelieferte eingebaut werden kann.

Die FIN nennen, damit jemand im Teileshop/ WIS die aktuelle Teilenummer finden kann und man dann damit nach einem Aftermarktet-Teil suchen kann. Die FIN aber am besten nicht öffentlich Posten, sondern per PN schicken.

 

Vor kurzem gewechselt beim M112

Asset.JPG

Ich bin ganz sicher, daß es mindestens zwei Varianten des Thermostats gibt. Zur genauen Abgrenzung kann ich aber nichts sagen.

Meiner ist zwar ein Diesel, aber bei einem von mir gewünschten Ersatz des Thermostats sagte mir der Freundliche, daß ich Glück hätte und nicht die teure Variante mit dem kompletten Gehäuse benötige...

Hm, jetzt verunsichert ihr mich doch...

Zuhause habe ich noch mein altes Thermostat liegen, „leider“ bin ich z. Zt. jedoch im Urlaub ein paar Zeitzonen entfernt...

Am besten, man schaut mal mit FIN im EPC nach.

Hallo! Der Bilder von Keylord und der Hinweis von Schneggi helfen doch sehr weiter. Offensichtlich ist das OEM Teil von Fa. Wahler. Auf dem Bild von Keylord ist deutlich zu sehen, dass beim neuen Ersatzteil die Mercedes-Teilenummer und der Stern rausgeschliffen wurde.

Nun schaut man in den Wahler Katalog. Tatsächlich gibt es Varianten mit und ohne Gehäuse. Wahler Teilenummer raussuchen und für relativ Geld das Original-Teil bestellen, das dann auch funktionieren sollte.

Auszug-wahler-katalog

Zu Wahler habe ich eine gewisse Abneigung...

Ich habe mittlerweile den 3. Thermostat drin.

Beim ersten Ersatz brachte mir der Teileonkel einen Thermostat im Wahler-Schächtelchen daher.

Der hielt leider nicht lange !

Beim letzten Tausch bestand ich auf Einbau eines original Mercedes-Teils. Das habe ich dann auch in der blau-weißen Verpackung bekommen.

Ist vermutlich auch von Wahler, aber der hält nun schon seit ein paar Jahren einwandfrei durch.

Es ist aber bekannt, daß die Thermostate (speziell bei meinem Typ) sehr anfällig sind...

Hatte auch schon ein defektes Original Mercedes Teil bekommen... Wurde dann, obwohl selbst verbaut, kostenfrei von Mercedes gegen ein neues Teil ausgetauscht!

Hi zusammen,

mein Motor kommt seit 2 Tagen nur noch auf ca. 70 Grad, denke der Thermostat ist hinüber/dicht.

Wo finde ich den beim E280, Bj. 96? Foto wäre cool. Brauche ich besonderes Werkzeug? Und gibt es eine Herstellerempfehlung, ähnlich wie Beim LMM -> Bosch?

Damals *haha*, beim Kadett D vor ca. 35 Jahren, war das ziemlich easy.

Denke nicht, dass sich bei unserem Dichschiff Probleme auftun, oder? Vermutlich kann ich unten am Kühler auch Kühlwasser ablassen oder liege ich da falsch?

Und die Frage aller Fragen: Teilenummer? Mit oder ohne Gehäuse?

Vorab Danke in die Runde und Grüße,

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen