ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Thermostat defekt?!

Thermostat defekt?!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:42

Hey Leute, hab da n Problemchen.

Seit 2 Tagen läuft mein Motor von meinem Corsa B 1.2 ständig heiß. Die Temperaturanzeige schwankt dabei auch ziehmlich stark.

Könnte meiner Meinung nach am Thermostat liegen...sonst noch jemand ne Idee?

Merci

Ähnliche Themen
33 Antworten

Willkommen im Forum!

Geht denn die Anzeige in den roten Bereich?

Wenn der Thermostat spinnt wie du es beschreibst dann würde ich als erstes denn so schnell wie möglich wechseln!! kosten ca. 20 Euro!! Dann weißt du ob das der fehler war!!

am 12. Februar 2007 um 13:27

müsstest mal bei opel den fehlercode auslesen lassen, damit du siehst ob es nur der teermostat ist oder das auto wirklich zu heiß wird..... termostat ist nicht teuer..... könnte allerdings auch nur am tacho selber liegen( das hatte ich bei mir mal, dass der zeiger was falsches anzeigte).

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:33

Hm Thermostat hab ich gekauft...hab mich dann auch etwas schlau gemacht. Dachte des is net so wild, alten rausbauen und neuen rein, Pustekuchen.

Das is mega der Aufwand, mit Zahnriemen ausbauen etc. Das is mir zu heikel :-(

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 18:36

Ach ja, Anzeige geht nicht in den roten Bereich...wird aber bedeutend und schneller heißer als zuvor.

Dreh dann halt immer die Heizung auf, bevor was passiert :D

Beim Tigra ist er vorne links!! und da musst du nichts ausbauen!!

laß das auto warm laufen und guck ob alle schläuche die zum kühler gehen warm/heiß werden! dass weißte ob das thermostat auf macht und den großen kreislauf zulässt oder nicht!!! wenn einer immer kalt bleibt... thermostat neu und das sehr fix!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Tigraextrem

Beim Tigra ist er vorne links!! und da musst du nichts ausbauen!!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten....

 

Es geht um nen 1.2er und da sitzt das Thermostat HINTER dem Zahnriemen, ergo muss der runter für den Wechsel.

Und wo das Thermostat (oder DER Thermostat?) im Tigra sitzt, hängt hauchzart davon ab, was für nen Motor drin ist. Bei den x14/16xe' ssitzt es aber dann wohl vorn links :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:33

hm, war heute beim Opel-Händler, der hat erst mal entwarnung gegeben...Temperatur schwankt immer zwischen 90 und etwas über 95 grad. War früher aber zu 100% nicht so stark wie jetzt.

Denk mal das wohl oder übel auf längere Zeit gesehen der Thermostat fällig wird. Scheint ag und zu etwas zu hängen und etwas später auf bzw zu zu machen. Genau richtig...is Motorabhängig ob der Zahnriemen und all das gedöns ausgebaut werden muss oder eben nicht. Irgendwie total gemein...der eine machts innerhalb von 10 Minuten und ich hab die Arschkarte gezogen :D

naja jetzt erst mal abwarten und beobachten. Glaub das mit den Schläuchen probier ich morgen mal aus, hat mir n Kumpel auch schon geraten, habs allerdings vrgessen :-(

Bei den Symptomen "schwankende Anzeige" und "hängende Anzeige" tippe ich eher auf einen defekten Kühlmittelgeber bzw. ganz und gar nur verdreckten / korrodierten Kontakt. In dem Fall läge Ersatz bei etwa 7€ und wär ohne Zahnriemenausbau flott erledigt. Genaue Position des Kühlmittelgebers muss mal ein 1.2er Fahrer ansagen.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:56

Hey dank dir, hab doch mein schlaues Buch "Corsa B - so wirds gemacht" :-) Werd gleich mal reinschauen...werd mich wieder melden sobald ichs gemacht habe...man das interessiert mich jetzt aber.

am 15. Februar 2007 um 17:31

Ich habe letzte Woche mein Thermostat gewechselt ohne den Zahnriemen und dessen Abdeckung abzubauen... Is aber ein wahnsinniges gequetsche.

Aber war machbar...

Hallo SAULOUS, kannst Du kurz beschreiben, wie das funktioniert? Bin für jeden Tip dankbar.

fate_md,

wie sieht es beim x14sz aus? Sitzt das Thermostat auch hier hinter dem Zahnriemen? Ich finde den Motoraufbau beim 1.4er ziemlich unübersichtlich. Beim Ex-Calibra (c20xe) konnte man praktisch jedes Bauteil sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen