1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Thermostat eventuell kaputt, Kühlwasser geht nach 10km maximal auf 75 Grad Reparatur Empfehlung

Thermostat eventuell kaputt, Kühlwasser geht nach 10km maximal auf 75 Grad Reparatur Empfehlung

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2020 um 18:45

Hallo zusammen,

Das Kühlwasser an meinem Viano BJ 2010 W639 wird nie wärmer als 75 bzw. maximal 80 Grad, das ist doch nicht die Regeltemperatur für einen 2,2 CDI 163 PS?

Ich fahre zwar nur Kurzstrecken, diese sind ungefähr 10 km, aber ich denke das Kühlwasser müsste trotzdem bei 90° am Fahrtende liegen?

Hat einer schon mal ein Thermostat an seinem Viano bzw Vito gewechselt?

Kann man dies wenigstens selbst machen oder ist dieses so verbaut, dass man in die Werkstatt muss?

Liebe Grüße

vorab vielen Dank und bleibt gesund

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2020 um 18:59

Moin. Ich habe zwar eine älter Maschine in meiner V Klasse. 230 TD. Aber ist wohl normal. Hat meiner auch und auch von vielen anderen gehört und gesehen. Im Sommer an der Ampel mit Klima an steigt die Temperatur aber ansonsten immer in dem Bereich.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann glaubst du bestimmt auch an den Osterhasen.... :-))

am 31. März 2020 um 18:59

Moin. Ich habe zwar eine älter Maschine in meiner V Klasse. 230 TD. Aber ist wohl normal. Hat meiner auch und auch von vielen anderen gehört und gesehen. Im Sommer an der Ampel mit Klima an steigt die Temperatur aber ansonsten immer in dem Bereich.

moin ,

ich habe einen 110cdi ( 638) und habe einmal das Termostat gewechselt als ich ihn gebraucht bei ca 200.000 gekauft habe . 3 Tage lang hat das Termostat geregelt , dann hatte ich wieder das selbe Problem wie vorher , er wurde kaum mal 60 Grad warm . Noch mal so viel auseinander zu bauen um wieder 3 Tage auf Temperatur zu kommen hatte ich aber dann keine Lust mehr . Habe mir ein Rollo vor den Kühler gebaut . Das kann ich mit einer Kette von innen sogar auf und zu machen und ein Stecker der am Ende der Kette befestigt ist wird in die Kette reingesteckt und legt so fest wie weit sie auf oder zu ist. Wird er mal zu warm kann ich auch während der Fahrt den Stecker ziehen und das Rollo ist komplett auf . Nur während der Fahrt genau einregeln geht nicht , dazu muß ich anhalten .

Supermeier , wenn du immer nur 10 km fährst und nicht rast kannst du den Kühler eigentlich ohne Bedenken ganz zu machen . Höchstens im Hochsommer mal die Tempoeraturanzeige vorsichtshalber beobachten . Noprmalerweise wird kein CDI auf 10 km zu heiß .

am 31. März 2020 um 20:26

Moin. Mir kam da gerade noch ein Gedanke. Wie sieht es mit den Lüftern für den Kühler aus. Sind die bei der Kühlertemperatur an? Es kommt wohl mal vor das der Temperaturschalter defekt ist und Lüfter zu früh anspringen und somit der Motor nicjt richtig warm wird.

Wenn Du einen OM 646 schmeiß es raus und Ruhe ist. Geht eigentlich gut zu wechseln.

Hast Du einen OM 651 ist es etwas schwerer zu wechseln , aber das wird nicht deine Beanstandung beseitigen. Das wird elektrisch beeinflusst und daher geregelt. Da nützt ein neues auch nichts.

Das Temperaturverhalten ist bei meinem 2,2 genau gleich... nach 10 km ist der noch nicht kpl warm da hab ich auch nur 80 grad...nichts machen alles ok!! Fahr nochmal 10 mehr mit mind 100 km/h dann geht der drüber..

Da kann ich dummyb nur zustimmen. Fahre auch ein W639 Bj.2013 2,2 163PS.

Ein Diesel produziert halt weniger Abwärme, nicht umsonst ist er effizienter wie ein Benziner und es hat seine Begründung für den Verbau eines Zuheizers, ob Dieselbetrieben oder elektrisch.

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:34

Habe jetzt mal, mit Blick auf den Thermostat, über eine längere Strecke alles beobachtet.

So wie ihr es beschrieben habt ist es.

Braucht mitunter bis ca 30-40 km, bis der Wagen gute 80 bzw 85 Grad hat.

Danke noch für eure tollen Antworten.

Hallo,

ich habe den Thermostat tauschen lassen, weil ich je nach Außentemperatur und Nutzung der Heizung auch nicht auf über 80 Grad Kühlwasser gekommen bin. Strecke ca. 17 km. Fahrzeit Hinweg ca. 20 Minuten, Rückweg länger.

Ich habe das aufgezeichnet (leider erst später mit mehr Werten wie der Außentemperatur) und bin der Meinung es hat sich gebessert. Je nach Außentemperatur und Nutzung der Heizung komme ich in 20 Minuten auf 90 Grad Kühlwasser.

Hinweg - alter Thermostat.png
Hinweg - neuer Thermostat.png
R?ckweg - neuer Thermostat.png

Hallo

Kann mir einer sagen wo oder ob überhaupt ich die Temperatur bei dem vito 639 Bjr. 13 sehen kann?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 6:14

An deinem Lenkrad (Bordcomputer KI), musst du die Leiste links auf und ab bewegen (mit Menüwechsel usw. musst du einfach mal im Handbuch nachschlagen und ausprobieren), irgendwann kommt dann die Kühlwassertemperatur.

am 14. Mai 2020 um 6:21

Wenn du keine Lenkradtasten hast, geht's wohl nur über eine externe Anzeige, die du an die OBD-Buchse anschließt. So habe ich es gelöst.

Zitat:

@viper gts coupé schrieb am 14. Mai 2020 um 08:21:32 Uhr:

Wenn du keine Lenkradtasten hast, geht's wohl nur über eine externe Anzeige, die du an die OBD-Buchse anschließt. So habe ich es gelöst.

Nein habe ich nicht.

Kannst du eine externe anzeige empfehlen? Wo alles d auf ist und gut aussieht?

Deine Antwort