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Thermostat gewechselt, nun bleiben der Kühler kalt.
Hallo,
Habe vorhin das Thermostat gewechselt, da die Heizung kalt blieb.
Nun geht die Heizung wieder, aber auch nach einer halben Stunde fahren wird der Kühler nicht warm.
Temperaturanzeige ist genau in der Mitte, Kühlflüssigkeit ist auf max. Ich habe jedoch das Gefühl, dass im diesen Schlauch der unten am Kühler ist kein Flüssigkeit drin ist.
Wenn ich das Entlüfterventil öffne kommt nur wenig Wasser.
Kann es sein, dass aufgrund der Aussentemperatur minus 1 der Motor trotz neuem 90 Grad Thermostat und Anzeige in der Mitte, den große Kreislauf nicht öffnet?
Motor 1,8 Baujahr 2002 v40
Danke Björn
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13 Antworten
Moin,
lass ihn im Stand laufen , dann wird er warm , Heizungsgebläse auf Null .
Erst öffnet das Thermostat und dann später läuft der elek. Lüfter .
MfG
Kann doch nicht sein, das ausgerechnet unten am Kühler keine Kühlflüssigkeit im Schlauch ist. Das System ist am Ausgleichsbehälter voll, aber an der Entlüftungsschraube kommt kaum Wasser? Du meinst diese rote Schraube?
Ich hatte das System schon Mal komplett neu befüllt, von daher kann ich mir nur vorstellen, das Luft in deinem Kühlsystem ist. Vielleicht Zeit zu einem Kühlmittelwechsel, und dann füllst du das System wieder richtig auf.
Hallo,
Danke, dass auch mein Plan.
Werde Morgen mal neue Flüssigkeit kaufen und dann wechseln
Die Jahreszeit ist nicht unbedingt so richtig. Aber wenn du das machst, dann gründlich mit Spülung. Also Kühlerschläuche vom Kühler ab, Kühler von unten spülen, Motorblock von oben spülen, da wo der Thermostat sitzt.
Und dann füllst du das System mit Prestone Dex Cool auf. Ist in den silbergrauen Kanistern. Nimm das Konzentrat und misch das auf jeden Fall mit destilliertem Wasser 50/50.
Füllst es auf, bis an der roten Schraube Kühlmittel austritt. Drehst die wieder rein, und füllst bis max beim Ausgleichsbehälter auf. Dann lässt du den Motor laufen, füllst bei Bedarf nach. Die nächsten Tage immer nach dem Kühlmittelstand schauen.
Moin .
Ich denke es liegt nur an der Außemtemperatur. Ich habe beim Kühlerrücklauf einen Temp. Sensor eingebaut, der gibt erst Werte ab 40 Grad Celsius an . Die Anzeige bewegt sich erst wenn ich mind 30 km gefahren bin. Und ich habe mein System im Herbst gespült und neu befüllt. Die normale Temp Anzeige steht schon nach ca 3 km auf ca 90 Grad.. das Motoröl wird auch nach 2- km schon warm. Denke es liegt an den großen Lufteinlässen/ Grill . Kann .an im Winter auch zu machen... gibt's sogar Orginal von Volvo
Ja
Hab meins jetzt auch gemacht,
wird jetzt wieder schön warm im Innenraum.
Aber bei den Temperaturen bleibt bei mir auch der Kühler kalt wenn ich die Heizung an hab.
Lass ihn mal laufen im stand mit leicht erhöhter Drehzahl und mach die Heizung aus ,dann öffnet er auch den großen Kühlkreislauf
Danke für eure Tips
Hallo,
Heute neu aufgefüllt und alles war ok.
Heizung war schön warm.
Bis auf einmal Nach ca. 30km nur noch kalt Luftfilter aus den Düsen kam.
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und neu gestartet habe, war die Heizung wieder warm.
Hat einer ne Idee?
Danke Björn
Moin,
Luft im Kühlsystem .
Lass ihn mit geöffnetem Verschluß warmlaufen .
MfG
Hatte wohl vergessen zu erwähnen, das man bei der Prozedur den Deckel erstmal nicht wieder drauf schraubt. Das System entlüftet sich natürlich auch nach der "Roten Schraube".
Die ganze ausführliche Anleitung dazu findet man auch im Archiv.
Zitat:
@Emslandfire schrieb am 15. Februar 2018 um 23:50:14 Uhr:
Hallo,
Heute neu aufgefüllt und alles war ok.
Heizung war schön warm.
Bis auf einmal Nach ca. 30km nur noch kalt Luftfilter aus den Düsen kam.
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und neu gestartet habe, war die Heizung wieder warm.
Hat einer ne Idee?
Danke Björn
Vielleicht hast du noch ein anderes Problem: das Poti vom Heizungsregler geht gern kaputt. Volvo heizt dann wie er gerade will.
Rüttel mal ein wenig am Heizungsregler.
Moin,
ich habe das gleiche Problem. Letztes Jahr im Sommer 2017 habe ich die Kühlflüssigkeit komplett wechseln lassen.
Jetzt im Winter wird der V 40 oft gefahren, auch auf der Autobahn bei 130 km/h und -05° Grad Außentemperatur geht der Anzeiger für Temperatur nicht höher als 50° Grad.
Ist es plötzlich im Winter +10° Grad plus, dann steht der Zeiger für Kühlflüssigkeit genau wo er stehen soll. Im Auto ist es immer schön warm, außer bei mehr als -10° Grad, dann braucht er viel Zeit zum Warm werden.
Gruß Poken
Zitat:
@kusi schrieb am 17. Februar 2018 um 12:39:36 Uhr:
Zitat:
@Emslandfire schrieb am 15. Februar 2018 um 23:50:14 Uhr:
Hallo,
Heute neu aufgefüllt und alles war ok.
Heizung war schön warm.
Bis auf einmal Nach ca. 30km nur noch kalt Luftfilter aus den Düsen kam.
Nachdem ich den Wagen abgestellt habe und neu gestartet habe, war die Heizung wieder warm.
Hat einer ne Idee?
Danke Björn
Vielleicht hast du noch ein anderes Problem: das Poti vom Heizungsregler geht gern kaputt. Volvo heizt dann wie er gerade will.
Rüttel mal ein wenig am Heizungsregler.
Moin,
ich habe heute den Motor warm laufen lassen, bei gleich zeitiger offenen Überlaufbehälter für das Kühlwasser. Das machte ich so lange bis der Lüfter lief.
Wenn ich jetzt fahre merkt man, die Anzeige für Kühlwassertemperatur geht bis 90° Grad rauf. Das auch, wenn draußen -05° Grad sind.
Ich danke dir @asterix1962!
Gruß Torsten
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 16. Februar 2018 um 05:30:40 Uhr:
Moin,
Luft im Kühlsystem .
Lass ihn mit geöffnetem Verschluß warmlaufen .
MfG