Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Thermostat oder?

Thermostat oder?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 11:26

Hallo.

Erste, tut mir leid für mein Deutsch aber ich würde probieren.

Also, ich habe Audi A4 B6/8E 2.0 130PS BJ 2001.

Mein Problem ist Kühlmittel Temperatur.

Ich war heute früh auf dem weg und Temperaturanzeige manchmal zeigt 90 dann zeigt 130 und kommt Meldung für Kühlmittel nach paar Sekunden ist weg und kommt wider.

Also, frage ist sehr einfach: Was kann sein?

Vielen Dank. Ich hoffe das jemand sagt was.

Grüß

Beste Antwort im Thema

Moment, also das Auto zeigte dir 130 Grad an und du konntest mit dem Finger testen, ohne dich zu verbrennen? Dann ist der Temperatursensor defekt. Die Werte des Temperatursensors kann man auch auslesen mit dem Diagnosetool.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du mal Getestet ob die Kühlflüssigkeit bzw. die Kühlschläuche auch wirklich Heiss sind? Schläuche kurz Antasten. Achtung - Verbrennungsgefahr

Ist am vorderen Wärmetauscher / Kühler der Obere Schlauch Heiss, der untere Warm ?

Läuft der Kühlerlüfter ?

 

Wärmetauscher ggf. Verstopft.

Wasserpumpe Defekt.

Thermostat dauernd Geschlossen, Kühlwasser wird nicht Ausreichend Gekühlt.

Doppeltemperatur Geber Defekt, Falsche Werte.

 

Im 2.0 ALT ist das Thermostat Kennfeldgesteuert, vielleicht hilft >das< etwas weiter.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:18

Ich habe alles gecheckt und Kühlmittel war ca. 30 grad weil habe ich mit Finger gecheckt.

Weil, mein Kumpel hat Bosch OBD Diagnosen und da ist Thermostat aber will selber mal fragen, vielleicht war schon jemand mit gleiche Problem.

Ich fahre am Mittwoch in Werkstatt für Thermostat tauschen und dann gebe mal Bescheid was war :)

Danke! :)

Moment, also das Auto zeigte dir 130 Grad an und du konntest mit dem Finger testen, ohne dich zu verbrennen? Dann ist der Temperatursensor defekt. Die Werte des Temperatursensors kann man auch auslesen mit dem Diagnosetool.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 22:45

Ja, komisch aber ist so.

Ich schalte das Auto um 6 Uhr an und nach ca. 5 Minuten zeigt schon 90 Grad dann 5 Minuten später 130 Grad dann wieder auf 90 Grad dann kommt Meldung für Kühlmittel und ganze Zeit geht so.

Diagnostik sagt Thermostat also am Mittwoch würde ich Thermostat tauschen dann schau ich mal.

Zitat:

@audi.b6 schrieb am 3. Dezember 2018 um 23:45:09 Uhr:

Diagnostik sagt Thermostat

Nö.erstmal nich....so wilde Sprünge in den Werten ist in erster Linie Kühlmitteltemperaturgeber oder ne KI Macke, wenn der Bock wirklich 130°C oder mehr hätte macht sich das auch irgendwann am Überdruckventil vom AGB bemerkbar...und Schläuche fast du dann wie Andy schon gesagt hat auch nich mehr so ohne weiteres an ;)

Temperaturfühler. Sind gerne mal defekt, auch sporadisch und ohne Eintrag im Fehlerspeicher. Schnell und günstig zu beheben.

Wenn die Temperaturmessung rumspinnt, dann hilft es wenig, an den Stellgliedern "rumzumachen".

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:05

Also, ich war heute in die Werkstatt und Thermostat mit Kühlmittelsensor für Temperatur ist getauscht. Ja, „Fehler“ ist weg aber das Auto trotzdem 90 Grad zeigt und Heizung geht nicht soooo warm. Diagnostik zeigt kein Fehler aber ja.

Jetzt weiß ich nicht mehr.

am 4. Dezember 2018 um 20:09

Kühlmittelstand OK?

Richtig entlüftet?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:14

Kühlmittelstand passt.

Ich weiß nicht mehr.

Ich muss weiter schauen aber wie/was?

Mechaniker hat Entlüftung (so hat gesagt) gemacht aber wie mach ich das selber?

 

Was kann noch sein?

am 4. Dezember 2018 um 20:15

Selbstentlüften beim A4 B6/7

Ja, System Entlüftet Selber, aber so einfach Motor an und 2 Min davor stehen ist nicht drin.

Motor muss richtig Heiss sein, damit auch der große Kühlkreislauf Öffnet.

Zur Not gibt es unter der Motorabdeckung im Kühlwasserrohr noch eine Inbus Schraube zum Entlüften, muss aber nicht zwingend Gemacht werden.

Hatte ich damals so nicht Gemacht, blieb auch die Heizung Kalt, wurde nur etwas Wärmer bei höherer Motordrehzahl.

 

Vorher war die Heizung Warm ?

Kannst du ja sonst auch Prüfen ob beide Schläuche auch Warm/Heiß sind !

Sonst wird der Wärmetauscher Verstopft sein !

 

 

>Clip<

>Clip<

>Thread<

>Thread<

am 4. Dezember 2018 um 20:17

Was heißt nicht sooo warm?

Temperatur auf "HI" stehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen