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Thermostat oder Temperaturfühler
Hallo zusammen,
folgendes Problem plagt mich seit einigen Tagen: die Temperaturanzeige meines Z16SE steigt nur ganz langsam an und fällt bei direktem Fahrtwind wieder ab. Da ich sehr selten fahre und bisher auch bei wärmeren Temperaturen unterwegs war, ist das noch nicht so aufgefallen.
Nun habe ich nach einigen Anleitungen und Fotos auch den Temperaturfühler als solchen bzw. auch den Kontakt als Steckverbindung gefunden und mit Kontaktspray versehen. Siehe da es funktionierte die ersten 2-3 Kilometer wunderbar und der Wagen wurde wieder warm.
Nun wäre meine Überlegung mir so einen Fühler direkt zu bestellen und selbst zu wechseln. Soll ja wohl nicht so schwer sein, wenn man das passende Werkzeug hat.
Macht es vorab dennoch Sinn, in eine Werkstatt zu fahren und es durch eine externe Temperaturmessung besser eingrenzen zu können?
Habt ihr mit dem Wechsel eventuell schon Erfahrung und könnt mir Tipps geben?
Danke euch vorab.
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14 Antworten
Hallo.
Also der Temperaturfühler hat keinen Einfluss auf den Thermostaten sondern ist nur für die Anzeige im Cockpit zuständig, der Motor wird dadurch nicht wärmer.
Du muss mindestens 10 Kilometer fahren und der Zeiger sollte sich in der Mitte befinden und der Kühler im Motorraum muss warm werden.
Fühle mal den Schlauch, das vom Thermostat zum Kühler führt ob der nach ca. 10-15 km warm bzw. heiß wird.
Dann erst kannst du sagen das Thermostat arbeitet korrekt.
Ist aber ein leidiges Problem mit dem Thermostat bei diesen Motoren, die nicht schließen bzw. zu früh öffnen.
Wahrscheinlich Thermostat. Setz mal eine Pappe vor den Kühlergrill.
Hallo, danke für die Tipps. Das werde ich heute Mittag gleich mal überprüfen.
Von meiner Werkstatt habe ich nen nen Kostenvoranschlag über knapp 180€ bekommen. Ist das im Rahmen oder definitiv zu teuer?
Danke vorab.
180 €? Wofür? Für den Austausch des Temperaturfühlers?
Zitat:
@coolerpad schrieb am 26. November 2017 um 13:01:59 Uhr:
Hallo, danke für die Tipps. Das werde ich heute Mittag gleich mal überprüfen.
Von meiner Werkstatt habe ich nen nen Kostenvoranschlag über knapp 180€ bekommen. Ist das im Rahmen oder definitiv zu teuer?
Danke vorab.
Moin,
Ursache: Der Beschreibung nach höchstwahrscheinlich das Thermostatventil.
Werkstattkosten: Thermostat + Kühlflüssigkeit + Lohn + Märchensteuer klingt plausibel. Vor allem wenn man bedenkt, dass man beim Z16SE dafür Keilrippenriemen und Zahnriemen ausbauen muss. Bei anderen Motoren ist dieses Ventil etwas zugänglicher.
Gruß,
Ingo
So erstmal danke für eure Ratschläge und zahlreichen Antworten. Habe nun mal eine Pappe zwischen gemacht und siehe da, Anzeige funktioniert wieder Motor wird offenbar auch wieder vernünftig warm. Was den Schlauch vom Kühlwassersystem betrifft, ist dieser ebenfalls warm.
Hallo nochmal, auch wenn es wahrscheinlicher ist, dass das Thermostat defekt ist, würde ich dennoch erstmal den Temperaturfühler des Kühlwassersystems tauschen. Oder meint ihr, dass es gar kein Sinn hat diesen Aufwand zu betreiben und ich lieber direkt das Thermostat wechseln lassen sollte.
Zitat:
beim Z16SE dafür Keilrippenriemen und Zahnriemen ausbauen muss. Bei anderen Motoren ist dieses Ventil etwas zugänglicher.
Wenn das so ist, gleich WaPu und Zahnriemen mit erneuern!
Das ist gerade erst gemacht worden. Deshalb ist es umso ärgerlicher.
da macht man ja eigenltich auch immer Thermostat, Wasserpumpe, Wellendichtringe von NW und KW mit.....
Da kommste wohl nicht drum herum, ich zahl bei meinem FOH da ca. 150EUR für das wechseln. Vielleicht zeigt er sich ja kulant.
Temperaturfühler halte ich bei dem Fehlerbild für unwahrscheinlich. Ich glaube ich habe noch einen liegen, bei Interesse bitte Adresse per PN.
Nur es gibt auch Thermostate die sind schon von Anfang an defekt, tritt häufig auf.
Deshalb gerade bei den Thermostaten lieber Markenware kaufen wie Behr.
Zitat: Das ist gerade erst gemacht worden. Deshalb ist es umso ärgerlicher.
Moin,
in diesem Fall gibt es eine weitere Möglichkeit: Im Ventilgehäuse des Thermostates befindet sich eine Luftblase.
Mit ein Grund, warum nach Arbeiten am Kühlsystem, der Motor mal richtig warm gefahren werden sollte und dann im warmen Zustand auch ein wenig höhertourig, um eben solche Luftblasen in den Ausgleichsbehälter zu transportieren.
Sollte tatsächlich das gerade ersetzte Thermostatventil schon defekt sein (wie lange ist das her?), so greift zumindest für das Ventil die Gewährleistung. Der Arbeitslohn wäre mindestens verhandelbar.
Wenn ein Sensor defekt ist, dann zeigt sich dies in den meisten Fällen durch einen Totalausfall. Fehlanzeigen sind hierbei eher selten.
Ich für meinen Teil scheue mich davor, hier irgendwelche Markennamen in den virtuellen Raum zu werfen.
Zum Einen wissen wir (noch) nicht, was beim TE verbaut wurde, zum Anderen habe ich auch mit Noname recht positive Erfahrungen gemacht.
Darüber hinaus sind es eher Markenartikel, bei denen man Gefahr laufen "kann" ein Plagiat zu erwischen, welches dann richtig gefährlich ist.
Schönen Abend noch,
Ingo
Hallo Ingo,
ein knappes halbes Jahr. Habe das Auto nach abholen auch direkt etwa 50 Kilometer bewegt. Nicht unbedingt nur deswegen. Okay vielen Dank für die Ratschläge.
Ich werde versuchen das Beste rauszuholen. Habe bis zum vereinbarten Termin in der kommenden Woche erstmal Pappe vor dem Kühler, um den Motor trotzdem vernünftig warm werden zu lassen. Damit funktioniert es eben wie schon beschrieben auch.
Aber dann weiß ich, dass ich darum nicht herum kommen werde.
Danke euch erstmal!
Ist das Thermostat 100 %