1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Thermostat setzt sich immer wieder zu

Thermostat setzt sich immer wieder zu

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 8. November 2024 um 12:28

Guten Tag.

ich habe folgendes Problem bei meinem A4B5.

Das Kühlsystem vom Audi ist verschmutzt wodurch sich das Thermostat zusetzt und nicht mehr richtig schließt. Ich habe schon Thermostat getauscht. Kühlsystem gereinigt mit extra Reiniger und das neue Thermostat, welches sich auch wieder zugesetzt hat, gereinigt. Dennoch habe ich das Problem wieder und es ist immer schon nach einmal warmlaufen lassen, das das Thermostat nicht mehr schließt.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

MfG Ole

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das Kühlsystem verschmutzt ja nicht einfach so, da es ja ein abgedichtetes System ist.

Da wird wahrscheinlich irgendein Teil von innen völlig verrostet sein.

Prüf also auf jeden Fall mal den Kühler und bete, dass es nicht der Wärmetauscher im Innenraum ist ^^

Wie hat denn deine Reinigung des Kühlsystems ausgesehen?

Themenstarteram 8. November 2024 um 12:49

Also als allererstes habe ich mit dem Tausch vom Thermostat auch das Kühlwasser gewechselt, danach habe ich das neue Thermostat wieder ausgebaut und gereinigt da es nach einer kurzen Fahrt wieder zu saß. Nachdem ich das wieder eingebaut hatte, habe ich Reiniger für Kühlsysteme und destilliertes Wasser reingekippt, warmlaufen lassen und dann 10 min laufen lassen. Danach wieder Thermostat gelöst und alles ablaufen lassen. Danach habe ich Destilliertes Wasser in den Ausgleichsbehälter gekippt bis unten nur noch klares Wasser rauskam. Danach wieder neues Kühlwasser aufgefüllt.

Zitat:

ich Reiniger für Kühlsysteme und destilliertes Wasser reingekippt, warmlaufen lassen und dann 10 min laufen lassen.

Das reicht nicht.

Thermostat raus und alle Schläuche zum Motor ab.

Mit einen Wasserschlauch den Motor und Schläuche gut durchspühlen bis nur noch klares Wasser kommt.

Den Kühler ,Wärmetauscher und Ausgleichsbehälter nicht vergessen.

Wenn das Thermostat sich schon zusetzt dann wird es im Kühler und Wärmetauscher auch nicht mehr gut aussehen.

Themenstarteram 11. November 2024 um 14:42

Ich bin es nochmal, schlimmer als gedacht ist es aufjedenfall.

Hatte den Plan alles mit einem Wasserschlauch durchzuspülen wie es oben beschrieben wurde, nach abnehmen der Schläuche war ich dann etwas geschockt.

Ist das noch zu retten? Guckt euch mal die Bilder an und sagt mir eure Meinung

Img
Img

Die Schläuche kann man ja ausbauen und reinigen aber der Rest im Motor wird schwieriger.

Kühlystem mit Reiniger spühlen aber ohne Thermostat und das Fz. jedes mal fahren bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Und mit ziemlicher Sicherheit mindestens den Wasserkühler tauschen.

Irgendwo kommt der Rost ja her ;)

Aber erst wenn der Motor wieder einigermassen sauber ist.

Deine Antwort