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Thermostat?

Themenstarteram 11. September 2008 um 6:59

Wer schaut schon ständig auf die Wassertemperatur?

Wie auch immer, mir fällt seit gestern auf, dass die Kühlwassertemperatur abhängig von der Fahhrsituation um 10 Grad pendelt. Ein Balken beim Thermometer entspricht ja ca. 5 Grad. Bei der normaler Fahrt steht das Thermometer bei 85°, geht aber reproduzierbar beim Gaswegnehmen nach schneller Fahrt auf 80° zurück und beim Stehen im Stau auch mal auf 90° hoch. Ich könnte (aber leider nur im Konjunktiv) schwören, dass das früher fest bei 90° stand, unabhängig von der Fahrsituation. Dieses Mäusekino hätte ich doch bemerkt?!

Kündigt sich da eventuell der Thermostat an?

Der Verbrauch kommt mir auch einen Tick zu hoch vor, allerdings ist das momentan mit Vorsicht zu genießen, denn 2/3 meiner täglichen "Fahrzeit" stehe ich leider zur Zeit im Stau.

Ach ja,es geht um den E280 Benziner.

Beste Antwort im Thema
am 11. September 2008 um 8:33

Hallo Hagen,

man hat vor einigen Jahren die Betreibstemperatur auf um die 90° angehoben. Diese bleibt in der Regel auch recht konstant. Ein wenig rauf und runter ist normal bis fast 100°

 

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Servus Topfgucker,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich schau bez. "Warmfahren" grad die ersten KM oft auf KI und Wassertemp. Ich würde sagen die bleibt konstant.

Bin ja eh Vielfahrer und daher werde ich das weiter beobachten...

Viele Greets

Robert

Ich habe auch einen 280er und bin mir relativ sicher, daß die Temperatur konstant bleibt - ich werde das in nächster Zeit mal genauer beobachten und meine Erfahrungen schildern!

Bei meinem Fahrzeug schwankt sie auch um ca. 10°C-15°C. War

noch zuletzt bei MB und die haben einen Lasttest gemacht, mit

dem Ergebnis dass der Kühlkreislauf in Ordnung ist!

Gruß

Black

Habe einen Vor Mompf!!

am 11. September 2008 um 8:33

Hallo Hagen,

man hat vor einigen Jahren die Betreibstemperatur auf um die 90° angehoben. Diese bleibt in der Regel auch recht konstant. Ein wenig rauf und runter ist normal bis fast 100°

 

Topfgucker , es ist alles im normalen Bereich ;)

 

 

Lisa

am 11. September 2008 um 9:03

soag i do.;)

Themenstarteram 11. September 2008 um 9:18

Danke für die vielen Antworten. Ist bis 80 Grad runter also normal? Ich hatte doch vor einiger Zeit mal gelesen, dass es 95° sein sollen und jemand mit 75° einen kaputten Thermostaten hatte.

Bei uns sind zur Zeit immerhin noch sommerliche 28 Grad und auch morgens hat es nur knapp unter 20 Grad.

Ich finde es toll, wenn Ihr mal bei Euren Fahrzeugen darauf achtet, vor allem die 280er und 350er.

Die Aussentemperatur sollte man nicht so einfach vernachlaessigen.

 

Der Thermostat regelt nicht mehr, wenn die Temperatur zu hoch wird, wenn der Motor kocht, also > 100 Grad C. Und wenn dann eine ROTE LAMPE leuchtet kann alles zu spaet sein.

Hallo Topfgucker, kein Grund zur Sorge.

Bei mir beim 350er ist das ganz genaus so wie bei Dir.

Morgens ist es ja relativ kühl. Ganz nach Last und Aussentemperatur kann es schon ein zwei Balken mehr anzeigen.

Wenn ich mich nicht täusche, hat der MR hier mal geschrieben, die Kühlmitteltemperaturanzeige im 211er ist ein wenig in der Anzeige geglättet. Man darf sich hier nicht verrückt machen lassen, z. B. die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mit allen Töchtern zeigt IMMER 90° C konstant an, sommers wie winters als Betriebstemperatur. Man möchte nicht, dass die Kunden den Meistern auf den Wecker gehen, weil bei Vollast die Anzeigen z. B. auf 100° C wandern.

Im übrigen ist es so, das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf. Wenn hier keine Undichtigkeit vorliegt und auch die Mischung vom Kühlmittel stimmt, kocht das Kühlmittel erst ab einer Temperatur von ca. 125 bis 130° C.

Ich bin sicher, der Eine oder Andere hat beim 211er auch mal 100 bis 105° und weiss es nur nicht, weil das nicht angezeigt wird (ausser z. B. in der 4-Zonen Klima im Untermenü;))

Smart rüstet seine Fahrzeuge mit "ehrlichen" Kühlmitteltemperaturanzeigen aus. Zumindest bis MJ 2008. Die MJ 09 haben keine Anzeige mehr...Smart fortwo haben im Sommer öfters mal eine Kühlmitteltemperatur an der Anzeige von 100°C;)

Übrigens sehe ich viel und oft nach der Kühlmitteltemperatur. Mir ist das wichtig.

Ich verstehe nicht, dass es heute noch wieder Autos gibt, ohne. Z. B. Dreier BMW usw.

Wenn im Hochsommer das Thermostat kaputt geht und der Motor immer nur 60° C hat, merkt der Kunde das nicht.

Der Topfgucker würde das merken, weil er perfekt auf seinen Verbrauch achtet:):D:) Sonst nur die Werkstatt, die kann das auslesen.

Themenstarteram 11. September 2008 um 10:14

Hallo Gnarf,

Tatsächlich sind die Anzeigen doch ein wenig geglättet. Beim 200K hat sich die Anzeige nie bewegt. Vor "zu hoch" habe ich auch gar keine Angst, mir kommen die 80° eher etwas zu niedrig vor. Warum meinst du, sollte man 60° nicht bemerken?

Ich habe mich schlecht verständlich ausgedrückt.

Man merkt die 60°C nur nicht, wenn ein Fahrzeug KEINE Kühlmitteltemperaturanzeige hat. Im Sommer. So wie 3er BMW, A-Klasse W 168 (alt) und Smart ab MJ 2009;)

Im Winter merkt man das, dass die Heizung lange braucht und nicht gut heizt. Im Sommer merkt man es nicht, ausser am Verbrauch;)

am 11. September 2008 um 12:29

Wobei die Heizung in unseren Sternen aber doch recht gut ist. Im Winter bis zur nächsten Ecke, ca. 1 km und schon kommt warme Luft.

 

Auch das ist richtig.

Der 200 Kompressor hat ja einen elektrischen Zuheizer für den Innenraum. Die CDIs haben auch einen Zuheizer.

Die V 6 und V 8 werden verdammt schnell warm.

Deshalb würde man OHNE Anzeige noch weniger einen kaputten Thermostat merken...;) Hier ist an der falschen Stelle gespart. Wenn das Thermostat zu bleibt, merke ich das erst, wenn die Kühlmittelleuchte rot leuchtet. Ein Depp, der sich das durchgerechnet hat.:D (Oder ein kluger Kopf = Ersatzteilverkauf:D)

Hallo Topfi,

bei meinem 200cdi, MJ 04 steht die Anzeige, wenn einmal warm, unverrückbar auf ca. 85 °C - kein "Regelbereich" erkennbar.

Egal ab Vollgas in Sommer oder SchleichfaHRT IM Winter. Sofern die AUSWERTEElektronik vergleichbar zu Deinem (?): Ev klemmt Dein Thermostat ja doch ?!

CU M

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