1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Thermostat wechseln w245

Thermostat wechseln w245

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 12:34

Hallo Freunde brauche dringend euer Hilfe.

Fahre einen B 200 cdi w245 130000km.

Muss das Thermostat wechseln finde aber leider keine

bebilderte Anleitung dazu.

Hat jemand vielleicht eins?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Was scheinbar in diesem Forum von Usern des öfteren außer Acht gelassen wird ...

Bei MT handelt es sich um ein Forum in dem viele User ihre frei Zeit opfern um anderen zu helfen.

Was spräche also nun dagegen nach all den Tipps, mal das Lufi-Gehäuse auszubauen und einfach mal nachzuschauen ??? Was spräche dagegen ??? Richtig, nichts ...

Bei deinem KPR hast du auch nach einer gewissen Zeit das wirken begonnen und bist zu einer Lösung gekommen. Jedes Forum ist nur ein Klick entfernt ;) Zwinker.

Als ultimativ gilt noch der Ratschlag das Buch "So wirds gemacht" zu erwerben. Dort steht der Thermostat Aus-Einbau auf Seite 162 beschrieben, nebst dem Lufi-Gehäuse Ausbau auf S. 183.

Über verschiedene Sitze des Thermostaten wird kein Wort verloren, somit ist stringent davon auszugehen, das der Sitz tatsächlich bei allen Motoren (zum Verständnis Benziner/Diesel/Turbo-Benziner) an der gleichen Stelle zu finden ist.

Buchtpreise für dieses Buch liegen mittlerweile um 25 €.

Mit diesem Buch könnte man sogar die gute freie Werkstatt anleiten und für schmalen Taler kleinere Problemchen lösen lassen.

Für mich ist dieses Thema nun abgeschlossen, zumal es sich für alle helfenden User als äußerst undankbar erweist.

Handeln heißt jetzt die Devise ...

Wünsche "Gutes Gelingen" ...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juni 2015 um 13:37

Viel zu bebildern gibt es da nicht.

Das Teil liegt unter dem Luftfilterkasten links. Wie der Kasten ausgebaut wird, steht in verschiedenen Beiträgen zum Thema Glükerzen-/AGR-Ventilwechsel (praktisch die gleiche Baustelle).

Ich habe einen B200 und muss wohl auch das Thermostat wechseln. Muss der Luftfilterkasten raus oder kommt man auch von unten dran?

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 27. November 2015 um 19:45:15 Uhr:

Ich habe einen B200 und muss wohl auch das Thermostat wechseln. Muss der Luftfilterkasten raus oder kommt man auch von unten dran?

Guten Morgen

Wenn du das Bild aus dem Kommentar vom 18.04.14/20:33 Uhr des Users Gedoensheimer gesichtet hast, erübrigt sich deine Frage ;) Zwinker

Suchbegriff bei Tante "Goggel" war übrigens W245 Thermostat wo und gleich der erste Treffer führte "zur OP an der offenen Baustelle".

Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitigt ... und die Unternehmung kann starten.

Nachlieferung

Uups, sorry, hatte den Link vergessen

http://www.motor-talk.de/.../...-cdi-thermostat-wexhseln-t4913475.html

Hallo ottocar,

bitte entschuldige, aber ich versuchte Infos über meinen Motor zu bekommen und das ist ein Benziner. Da ich nicht bei Mercedes arbeite, weiß ich nicht, ob mir eine Anleitung für ein Thermostat-Tausch bei einem CDI (=Diesel!) wirklich weiterhilft?!?! Wie gesagt: das kann sein, muss aber nicht, daher suche ich sichere Infos über den B200-Benzin-Motor!

Ich hatte vorher zwei 7er-BMW, beide Typ E32. Tausche mal einen Anlasser beim Sechszylinder und beim 12-Zylinder, dann weißt du Bescheid! :(

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 28. November 2015 um 15:40:41 Uhr:

Hallo ottocar,

bitte entschuldige, aber ich versuchte Infos über meinen Motor zu bekommen und das ist ein Benziner. Da ich nicht bei Mercedes arbeite, weiß ich nicht, ob mir eine Anleitung für ein Thermostat-Tausch bei einem CDI (=Diesel!) wirklich weiterhilft?!?! Wie gesagt: das kann sein, muss aber nicht, daher suche ich sichere Infos über den B200-Benzin-Motor!

Naja... die Info wäre bestimmt praktisch gewesen....

In diesem Thread ging es um einen B200 cdi. Da muss man erst einmal drauf kommen, dass du einen Benziner hast, oder???

Denk mal drüber nach.

Zitat:

In diesem Thread ging es um einen B200 cdi. Da muss man erst einmal drauf kommen, dass du einen Benziner hast, oder???

Naja, ich hatte extra geschrieben, dass ich einen B200 habe. Ich hatte da auch extra kein "CDI" dabei, weil es keiner ist! Ergänzend steht das Wort "Benzin" auch in meiner KFZ-Beschreibung im Profil, wie ich eben nochmal kontrollierte. Wie man es macht, macht man es falsch, sorry! :)

Hat jemand eine Idee, in welchem thread ein Thermostat-Wechsel (m)eines Motors "B200 Benzin" ist?

am 28. November 2015 um 17:14

Gidf.de

http://www.benzworld.org/.../1692882-how-replace-thermostat.html

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 28. November 2015 um 18:14:49 Uhr:

Gidf.de

http://www.benzworld.org/.../1692882-how-replace-thermostat.html

Er hatte meinen Hinweis (mit Zaunpfahl gewunken) auf Tante Goggel schon nicht verstanden, mal schauen ob er deinen versteht.

Und dann auch noch in einer anderen Sprache der Link, tztztz.

Eine WIS, hervorragend, aber die Buchstaben, alle so wirr angeordnet.

Sind das Wörter ??? :D

Da bin ich jetzt aber mal auf die Antwort gespannt ...

Also, mit Googlen bekommt man nach ein paar Stunden fast alles heraus und das beste, was man einem neuen Fragenden in einem Forum sagen kann, ist der Hinweis auf Google und die SuFu und so weiter. :)

Mal ganz ehrlich und sachlich: Ich habe ein Profil, dass weder auf einen Diesel noch auf einen Turbo hinweist. Helft mir mal weiter für die Zukunft hier mit meinem B200: Alles zum Auto kann und sollte man hier extra im Profil angeben und das habe ich getan. Interessiert das, was in diesem Profil steht? Erst bekomme ich einen Hinweis auf einen Diesel-thread und dann auch noch einen Hinweis auf einen Turbo-thread! Muss hier also jeder, der einen normalen B200-Motor hat, permanent von seinem "B-200 ohne Diesel und ohne Turbo" reden? Das soll kein Vorwurf sein, aber so ein wenig Stirnrunzeln habe ich schon, denn ihr seid hier ein wenig cool unterwegs? Vor allem mit neuen? :)

Wenn also Gedoensheimer schon einen link aus dem anglophilen Raum angibt, dann entnehme ich dem, das es hier, in Motor-Talk, keinen Beitrag gibt, der sich mit dem Thermostat-Wechsel des "B-200 ohne Diesel und ohne Turbo" beschäftigt, oder?

@BeeKlasse

Wenn wir in den Augen mancher User hier auch angeblich recht cool unterwegs sein sollen, so lassen wir doch niemanden in der Kälte stehen (passend zur Jahreszeit ;))

Im Grunde ist ja deine Frage seit Gedoensheimers Link ausreichend beantwortet, diese lautet:

Muss der Luftfilterkasten raus oder kommt man auch von unten dran?

Im Link innerhalb der WIS taucht der Hinweis auf: ... after i removed the air-box !

somit übersetzt: ... nachdem ich den Lufi-Kasten entfernte ... etc.

Somit muss er entfernt werden um an das Thermostat zu gelangen und um dieses wechseln zu können.

Später kam noch der Einwand von dir:

Ich fragte nach B200 Benziner und es stünde im Profil.

In deinem Profil steht leider "goar nix", weder unter dem Avatar, noch in der Signatur, noch im Profil.

Wenn dann bitte schonmal tatsächlich Angaben machen !!!

Aber wie du schon schriebst, du bist ja noch NEU dabei ... daher ...

Willkommen bei den sportlichen, coolen Jungs :)

Nun zur ...

Baugleichheit der Motoren T245-B200 BENZINER zu T245-B200 Turbo BENZINER

Baumusterbezeichnung siehe Link's von MB-Seite

B200 ------- Motor M 266 E 20 ----- 266 960

B200 Turbo- Motor M 266 E 20 LA - 266 980

L = Ladeluftkühlung / A = Abgasturbolader

Somit schließen wir aus o.g. Bezeichnungen, das der 200 Turbo sich lediglich durch die Turboaufladung in seiner Leistung vom "normalen" Benziner unterscheidet und seine MEHRLEISTUNG lediglich aus dem Turbo bezieht.

Aber die Motorblöcke sind identisch ... siehe auch erste Hälfte der Baumusterbezeichnungen.

Damit die WIS-Arbeitsanleitung besser lesbar wird und auch zu vergrößern ist, habe ich mir die Mühe gemacht und für dich einen Screen-Shot angefertigt und als JPG-Datei (Bild 4) angehängt.

Jetzt sollte doch aber auch die letzte Unklarheit ins Nirvana entschwunden sein.

Viel Spaß bei Thermostatwechsel wünscht ...

 

 

T245-b-200-techn-daten-typ-motor
T245-b200-turbo-techn-daten-und-motor
T245-motor-m-266-e-20-b200-und-m-266-e-20-al-b-200-t
+1

Hallo Ottocar,

ich fand es gut, dass man hier mit einem einzigen Klick sofort alle Daten meines Fahrzeug sieht, damit Missverständnisse vermieden werden. Wenn du bei mir also auf der linken Seite unter meinem Namen auf den link T245 klickst, bekommst du sofort in der Motorart Benzin, dem Hubraum von 2034 und der PS-Angabe von 136 drei Hinweise, die ich, ganz ehrlich, für absolut eindeutig und unmissverständlich hielt, zumindest für B-Klasse-Leute! Ich stelle aber eben fest, dass man auf eure Autos unter euren Namen nicht klicken kann?! Versteh' ich nicht!

Ich selbst bin kein "B-Klasse-Leut", also ein Neuling bei diesem Auto. Ich habe gerade eine wochenlange Nachfrage-Orgie wegen dem Tausch meines kaputten Kraftstoffpumpenrelais hinter mir, wo ganz viele Beiträge die Lösung immer über den Komplettausbau des Handschuhfaches vorsehen, obwohl davon kein Wort wahr ist, da es viel einfacher geht. :confused:

Eigentlich würde ich selbst nur einfache Sachen an dem Auto machen, aber selbst wenn ich eine freie Meisterwerkstatt beauftrage, haben die ganz oft so ein Auto noch nie gehabt und sind manchmal ein wenig ratlos, wie der richtige Reparaturweg ist. Bevor ich an meinem Auto für Geld üben lasse, würde ich ihnen lieber die Info zur Verfügung stellen wollen, wie der richtige und sichere Weg ist. Manche kleinen Werkstätten haben kein WIS-Zugang und ich habe auch keinen!

Zu deiner Info, welche du dankenswerterweise zu Verfügung gestellt hast: Gerade die Turbo-Version eines Autos unterscheidet sich ja oft im Ansaugbereich ganz erheblich von der Nicht-Turbo-Version, aber bei diesem meinem Auto weiß ich es eben nicht, deshalb würde ich sicher sein wollen, nicht falsche oder kompliziertere Lösungsansätze zu bekommen, als es nötig ist, daher meine Nachfrage, ob das bei meinem Nicht-Turbo-Nicht-Diesel vielleicht einfacher von unten geht.

Ich hatte auch einen alten E23-Turbo (745i) und die Version ohne Turbo war oben erheblich anders aufgebaut, obwohl es der gleiche Block wie beim Nicht-Turbo war.

Bitte entschuldigt, aber in der heutigen Zeit ergehen sich viele Leute sehr schnell in Vermutungen und stellen dies als Wissen hin, was ziemlich blöde Umwege oder sogar Schäden produzieren kann! Dabei meinen sie es durchaus gut, aber bei mir bleibt dann ein erst mal ein Stirnrunzeln, ob das alles auch für mein Auto passt.

Wie auch immer: Nochmals vielen Dank für die Infos, also muss der LuFi raus und ferrdisch! :)

Einen schönen Abend!

Was scheinbar in diesem Forum von Usern des öfteren außer Acht gelassen wird ...

Bei MT handelt es sich um ein Forum in dem viele User ihre frei Zeit opfern um anderen zu helfen.

Was spräche also nun dagegen nach all den Tipps, mal das Lufi-Gehäuse auszubauen und einfach mal nachzuschauen ??? Was spräche dagegen ??? Richtig, nichts ...

Bei deinem KPR hast du auch nach einer gewissen Zeit das wirken begonnen und bist zu einer Lösung gekommen. Jedes Forum ist nur ein Klick entfernt ;) Zwinker.

Als ultimativ gilt noch der Ratschlag das Buch "So wirds gemacht" zu erwerben. Dort steht der Thermostat Aus-Einbau auf Seite 162 beschrieben, nebst dem Lufi-Gehäuse Ausbau auf S. 183.

Über verschiedene Sitze des Thermostaten wird kein Wort verloren, somit ist stringent davon auszugehen, das der Sitz tatsächlich bei allen Motoren (zum Verständnis Benziner/Diesel/Turbo-Benziner) an der gleichen Stelle zu finden ist.

Buchtpreise für dieses Buch liegen mittlerweile um 25 €.

Mit diesem Buch könnte man sogar die gute freie Werkstatt anleiten und für schmalen Taler kleinere Problemchen lösen lassen.

Für mich ist dieses Thema nun abgeschlossen, zumal es sich für alle helfenden User als äußerst undankbar erweist.

Handeln heißt jetzt die Devise ...

Wünsche "Gutes Gelingen" ...

So, das Thermostat wurde gewechselt, aber die hinteren beiden Schrauben waren so in ihren Motorblock-Bohrungen verrostet, wie ich so etwas noch nie gesehen hatte. Die Werkstatt rief mich sogar an, um mir das vorher zu zeigen, bevor sie die Schrauben abreißen!

Wir überlegten zunächst, wie man da am besten dran gehen sollte und entschlossen uns dann, das alte Thermostat mit Säge, Hammer und Meißel soweit zu entfernen, dass man an die hinteren beiden Schrauben überhaupt dran kommt. Zuletzt standen vom alten Gehäuse nur noch die zwei runden Säulen um die beiden Schrauben herum und wir konnten diese beiden Schrauben mit bewährten Mitteln überreden, doch aufzugehen, ohne abzureißen.

Von diesen beiden Schrauben waren teilweise ganze Gewindegänge weggerostet, da fehlte bereits das Schraubenmaterial. Die Gewinde wurden erst nachgebohrt, bevor mit anderen Schrauben das neue Thermostat eingebaut wurde.

Ist das normal, dass Thermostat-Schrauben in ihren Bohrungen so übel verrosten oder hat da Jahre vorher jemand gepfuscht?

am 24. Mai 2016 um 11:29

Hallo Experten

Obwohl ich schon immer an meinen Autos geschraubt habe, stellt mich meine B-Klasse (180cdi) vor ein Rätsel allerdings einige Forumsbeiträge zu dem Thema Thermostatwechsel auch. Das Buch "So wirds gemacht" habe ich schon allein wegen der vielen Plastikteile die bei falscher Bedienung im Eimer sind. Nach dem vorgeschlagenen Ausbau des Luftfilters u.s.w. finde ich jedenfalls alles bloß kein Thermostat. Sollte sich das Teil in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Zylinderkopf befinden müßte mir jemand erklären wie ich da hinkommen soll. Ich komme jedenfalls mit meinen Händen dort nicht hin.

Für Tipps oder Fotos wäre ich schon sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen