- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Thermostat & Zylinderkopfdichtung
Thermostat & Zylinderkopfdichtung
Guten Tag,
ich mach mal ne kurze Sammelfrage zu meinem Wagen.
Opel Astrag G 1.6 Baujahr 2001...
erstmal habe ich schon erfahren, dass man zum thermostat wechsel den halben motor auseinander bauen muss ^^ jetzt ist meine frage zu dem thema eigentlich: welche ursachen kann es (außer dem thermostat) haben, dass die lüftung im winter maximal lauwarm wird?
das nächste thema ist... (ich hab den wagen erst vor 3 monaten gekauft) es steht der erste ölwechsel unter meiner führung an... jetzt ist mir aufgefallen dass unterm öldeckel einiges an hellbrauner schlacke hängt... jetzt meinte nen kollege sofort... zylinderkopfdichtung... oder im besten fall nur der öldeckel selbst der undicht ist und feuchtigkeit zieht. jetzt ist so meine frage wie kann ich am besten herausfinden ob der öldeckel die einzige undichte stelle ist an der der motor feuchtigkeit zieht? bzw. woran erkenne ich am besten dass die zylinderkopfdichtung undicht ist?
Noch ne info: als ich den Wagen gekauft habe war ölstand maximal. Ich hab jetzt knapp 3500km gefahren und gestern ging die Ölwarnlampe an und der Ölmessstab war komplett trocken.
oder ist schlacke im öleinfüllbereich bei dem wagen normal?
Ähnliche Themen
8 Antworten
wenn es der Z16SE Motor ist kann das normal sein wenn er viel Kurz Strecke bewegt wird
der Motor ist bekannt dafür ein Öl fresser zu sein ( bei meinem auch )
und wegen dem Schlamm
wenn du viel kurzstrecke fährst ist das normal ( Motor erreicht sene Betriebs temperatur nicht etc.)
wenn nicht kontrolliere den Kühlwasser stand regelmässig
und mit dem Thermostat und der Lauwarmen Luft hat beides nichts miteinander zu tun
bei mir war es trotz defektem Thermostat sau heiß im Winter ^^
also :
ist genug Kühlwasser vorhanden ? Wenn wenn nein evtl Luft im Wärmetauscher ( dann auch evtl Zyl.Kopfdichtung defekt)
Wenn ja dann verstopfter Wärme tauscher oder defektes Kühlmittelabsperrventil
oder aber beschlägt dein Auto stark ??
wenn ja dann ist evtl die Umluftklappe kaputt oder ausgehakt ( war beim bekannten so)
hoffe hilft erstmal dir
Gruß aus Dortmund
Zitat:
Original geschrieben von Expect No Mercy
der Motor ist bekannt dafür ein Öl fresser zu sein ( bei meinem auch )
Echt? Les ich grade das erste mal. Meiner braucht zwar auch 0,35l/1000km, aber das liegt daran, dass er n bisschen schwitzt an der ZKD. Sonst wär da garnix.
Zitat:
und mit dem Thermostat und der Lauwarmen Luft hat beides nichts miteinander zu tun
bei mir war es trotz defektem Thermostat sau heiß im Winter ^^
Meins is auch hinüber. "Sau heiß" ist n bisschen übertrieben, wenns mal -10°C hat kommt da nicht mehr so wirklich warm. Abgesehen davon ists echt nicht gut für den Motor bzw den Verbrauch (mit 175er Reifen im Winter knapp 9 Liter bei sparsamer Fahrweise, im Sommer 7 mit 195ern).
Ich würd an deiner Stelle das Thermostat mal tauschen oder experimentieren mit ner Teilabdeckung vom Kühler, wenn du die Kosten grade scheust.
Greez
Wenn Du einen Abgastester über den warmenen Ausgleichsbehälter hälst, darf man kein CO und keine HC messen. Und alles, was mehr als ein paar versprengte Luftbläschen sind, ist auch schlecht.
Klar öffnet das Thermostat und dann gibt es Bläschen. Aber ich hatte an einem anderen Auto mal einen kaputten Zylinderkopf (Riss beim Turbodiesel) und da sprudelte das Wasser regelrecht.
Oder Du kannst mit Teströhrchen und Flüssigkeit einen CO-Test in der Werkstatt machen lassen. Verfärbt dieser sich, ist die Kopfdichtung im Eimer.
Aber den Trick mit der Abgassonde (die man für die AU in den Auspuff steckt) habe ich mal bei einem Hilfevideo gesehen. Der Mechaniker hat die Sonder über die Flüssigkeit vom Behälter gehalten, um die Luft darüber zu messen und das Ganze mit einem Lappen zugehalten, um die Sonde nach außen abzuschirmen.
Und siehe da, das CO und die HC (Kohlenwasserstoffe) gingen rapide und weit über dem Messrauschen des Gerätes nach oben. Also alles über 100 ppm an HC ist nicht normal, und das Auto (Ford Focus) hatte über 700 bis an 1000 ppm.
cheerio
Mit was fürn Öl fährst du ??
Ich finde die 16 V Motoren auch toll von Leistung und robustheit..aber dieser Ölverbrauch ist ziemlich negativ,also 0,75 /1000km ist standart,sagt selbst der FOH der dann sogar vom Opel Einheitsöl abrückt und auf dickere Plürre verweißt..nur mindest teilsyntetisch sollte es mindestens sein,ach ja und Thermostat wechsel geht bei den Motoren fix,das ding sitzt in einem Gehäuse abschrauben erneuern nachfüllen fertig !
Zitat:
Original geschrieben von n4pst3r
Zitat:
Original geschrieben von Expect No Mercy
der Motor ist bekannt dafür ein Öl fresser zu sein ( bei meinem auch )
Echt? Les ich grade das erste mal. Meiner braucht zwar auch 0,35l/1000km, aber das liegt daran, dass er n bisschen schwitzt an der ZKD. Sonst wär da garnix.
Zitat:
Original geschrieben von n4pst3r
Zitat:
und mit dem Thermostat und der Lauwarmen Luft hat beides nichts miteinander zu tun
bei mir war es trotz defektem Thermostat sau heiß im Winter ^^
Meins is auch hinüber. "Sau heiß" ist n bisschen übertrieben, wenns mal -10°C hat kommt da nicht mehr so wirklich warm. Abgesehen davon ists echt nicht gut für den Motor bzw den Verbrauch (mit 175er Reifen im Winter knapp 9 Liter bei sparsamer Fahrweise, im Sommer 7 mit 195ern).
Ich würd an deiner Stelle das Thermostat mal tauschen oder experimentieren mit ner Teilabdeckung vom Kühler, wenn du die Kosten grade scheust.
Greez
Zitat:
Original geschrieben von Expect No Mercy
und mit dem Thermostat und der Lauwarmen Luft hat beides nichts miteinander zu tun
bei mir war es trotz defektem Thermostat sau heiß im Winter ^^
Und wie das miteinader zu tun hat . Das ist so ne Aussage da sträuben sich mir als 20 Jahre langer schraube alle Haare sorry .
Entweder wird deiner Sau heiß wie dein Thermostat gar nicht kaputt ist sondern nut der temp fühler und die Anzeige deshalb nix oder zu wenig anzeigt oder dein Wärmeempfinden ist sehr extrem
Wenn der Thermostat offen steht und der Motor grade im Winter dadurch kaum warm wird kann ich auch nicht erwarten das meine Heizung funktioniert . Bei meiner Frau ihrem Astra war auch der Thermostat defekt und die Anzeige kam im Winter mit Mühe und Not nach 8 Km irgendwo auf 70 Grad wenns reicht . Die Heizung war da grade mal lauwarm also nix im länger Strecken zu fahren .
Wenn der Thermostat kaputt ist und der Motor nicht warm wird ist es auch normal das du Ablagerungen am Öldeckel bekommst . Diese bekommst du im Winter bei Kurzstrecke eh recht gerne ( mit besserem Öl weniger ) aber wenn dann der Thermostat nicht richtig arbeitet kommt erst recht viel Kondenswasser oben am Deckel vor da der Motor ja als nicht auf Temp kommt .
Thermostat wechseln und ein anständiges Öl rein und dann erst mal schauen wie sich das alles verhält aber ich bin da recht zuversichtig .
Auch von mir mal die Frage , welches Öl hast du drine und was hast du vor rein zu füllen
Zitat:
Original geschrieben von Vectradino
Mit was fürn Öl fährst du ??
Ich finde die 16 V Motoren auch toll von Leistung und robustheit..aber dieser Ölverbrauch ist ziemlich negativ,also 0,75 /1000km ist standart,sagt selbst der FOH der dann sogar vom Opel Einheitsöl abrückt und auf dickere Plürre verweißt..nur mindest teilsyntetisch sollte es mindestens sein,ach ja und Thermostat wechsel geht bei den Motoren fix,das ding sitzt in einem Gehäuse abschrauben erneuern nachfüllen fertig !
Ich fahr den 8V, nicht den 16V. Ist ja auch die rede vom SE und nicht vom XE. Evlt hast du das durcheinandergebracht. Mein Theromstat ist nämlich hinter dem ZR.
also ich hab auch keinen 16 V Motor und der Thermostat wechsel bei meinem ist definitiv nicht einfach da zahnriemen usw. ab muss.
ich denke mit etwas glück ist die zylinderkopfdichtung nicht defekt sondern es liegt wirklich nur am thermostat... ich hatte vergessen zu erwähnen dass die temperaturanzeige den ganzen winter selbst bei langstrecke sich kein bischen bewegt hat... jetzt im frühling sehe ich bei langstrecke einen leichten ausschlag so bis ca. 60° ...denke mal das diese niedrigen temperaturen den winter über dazu geführt haben könnte dass sich wasser im öl angesammelt hat... wie gesagt hab den wagen im dezember gekauft ka was der vorbesitzer damit gemacht hat ich fahr aber zu 90% autobahn und langstrecke...
ja sorry muß ich überlesen haben, aber selbst beim 8 V ging das relativ fix... nicht so schnell wie beim 16 V aber bei meinem Kumpel war das auch recht easy.Aber ist auch egal ob die SE oder XE, laufen alle ziemlich gut.