1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Thule-Fahrradträger Abkippwinkel "optimieren" ?

Thule-Fahrradträger Abkippwinkel "optimieren" ?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. März 2019 um 11:06

Hallo zusammen,

habe jetzt meinen Marco Polo :-) - und tüftele an Praxislösungen zum MTB-Transport innen und außen. Ich habe – gekauft für den A6 Kombi - einen wunderbaren Heckträger, den Thule Velospace XT2, der sich abklappen lassen lässt und so den Zugang zum Kofferraum ermöglicht.

Beim MP ist dafür natürlich die Heckklappe zu groß, man müsste also den Kippwinkel des Trägers vergrößern. Witzigerweise ist das am Thule Velospace XT3 (eine Nummer größer als mein XT2, für 3 Bikes) sogar möglich und in der Betriebsanleitung beschrieben (siehe Anhang).

Frage: Hat jemand schon mal versucht, den XT2-Winkel zu vergrößern? Also entweder mit einer Bohrung wie am XT 3 und Umsetzen der Seilpunkte; oder aber durch Verlängerung der Seile? Falls ja: definieren allein die Seile den Abkippwinkel, oder gibt es da einen Anschlag?

Liebe Grüße, Stephan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 9:07

Hallo zusammen, hier endlich die Bilder. Bei der Nahaufnahme sieht man auch die alternativen Bohrungen für die Stahlseile.

Danke noch mal an alle, Stephan

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi. Hab die Seile in den anderen Punkt versetzt, so das der Träger weiter runter klappt. Es gibt keinen weiteren Anschlag. Der Winkel definiert sich nur über die Seile.

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:23

Danke Torsten :-)

Stimmt, habe die Seile jetzt gelöst, der Kippwinkel ist dann offen (und somit justierbar). Dabei ist allerdings das nächste Problem aufgetaucht: Der Thule-Träger wird ja mit einem Bügel (quer zur Fahrtrichtung) auf den Kugelkopf geklemmt - und jetzt fehlen ca. 3 mm, damit die Heckklappe vorbeipasst. Ich muss nochmal in Ruhe schauen. Der Kugekkopf ist auch verdammt nahe an der Stoßstange ...

Einfache Lösung wäre ein längerer Kugelkopf (statt des seriellen Westfalia), aber das scheint nach erster Recherche auch nicht so einfach …

Zitat:

@Dritthaus schrieb am 9. März 2019 um 11:23:39 Uhr:

Danke Torsten :-)

Stimmt, habe die Seile jetzt gelöst, der Kippwinkel ist dann offen (und somit justierbar). Dabei ist allerdings das nächste Problem aufgetaucht: Der Thule-Träger wird ja mit einem Bügel (quer zur Fahrtrichtung) auf den Kugelkopf geklemmt - und jetzt fehlen ca. 3 mm, damit die Heckklappe vorbeipasst. Ich muss nochmal in Ruhe schauen. Der Kugekkopf ist auch verdammt nahe an der Stoßstange ...

Einfache Lösung wäre ein längerer Kugelkopf (statt des seriellen Westfalia), aber das scheint nach erster Recherche auch nicht so einfach …

Hallo zusammen.

Habe das gleiche Problem - heute beim Händler gewesen und getestet. Die Klappe vom MP stößt, wie du bereits beschrieben hast, an der Achse des Bügels.

Ich denke, ein anderer Kogelkopf wird die einzige Lösung sein. Gibt es denn sowas?

Und kann einer bestätigen, ob der VeloSpace XT 3 passt und die Klappe nach Korrektur der Begrenzungsseile auf geht?

Vielen Dank Euch allen...

Themenstarteram 21. März 2019 um 10:07

Hallo, dann sind wir ja schon zwei ;-)

Das Thema hält mich seit Tagen auf Trab. Hier mal der aktuelle Stand (Dialog mit einem befreundeten KFZ-Experten):

-------

Frage: Habe mir einen Marco Polo gekauft (sehr geil :-) und würde gerne meinen Bike-AHK-Träger weiter benutzen. Leider fehlen zum Öffnen der Heckklappe ca. 5 mm, weil der Klemmbügel des Trägers recht hoch liegt. Meine Idee ist nun, den Kugelkopf der seriellen Westfalia-AHK (vertikal abnehmbar, Kugelkopf Nr. 313424) durch einen etwas längeren Kugelkopf zu ersetzen. "Offiziell" ist da vermutlich nichts zu machen, weil ja die AHKs fahrzeugspezifisch zugelassen sind. Was ich suche, wäre ein Tipp à la "Probier doch mal den Kugelkopf Nr ?????? vom VW Passat" oder so.

Antwort: Da geht eher nix.. Ist laut meiner Liste der längste... Aber bei 5mm würde ich den klemmbügel des Trägers ändern ...

Frage: Das Blöde ist, dass bei meinem Thule Velospace XT 2 der Bügel quer gebaut ist, keine Ahnung, wie man da noch 5 mm rausholen soll. Beim "großen Bruder" XT 3 für 3 Bikes ist der Bügel in Fahrtrichtung und passt wohl auch ohne Stress an den Marco Polo. Ist aber eben schwere und kostet über 500 Euro. Ich brauch auch keinen träger für 3 Bikes. Und alles wegen 5 mm ...

-------

Ich schicke ihm jetzt noch mal ein paar Fotos, aber große Hoffnung habe ich keine …

Hallo nochmal...

Der Nachteil beim 3er ist ja auch, dass man an den Bügel nicht mehr dran kommt, wenn man die Box drauf hat und den Träger runter nehmen möchte...

Vorteil vermutlich: Die Klappe geht auf...

Alles Scheisse , Deine Elli...

Hallo,

beim XT3 geht die Klappe nach versetzen des "Fangseils" problemlos auf.

Die zugehörige Transportbox ist an 4 Stellen mit dem Träger verzurrt (es sind die Riemen zur Felgenfixierung) und am Haltebügel eingeklippst. Demontage und Montage ist eine Sekundensache und geht schneller, als zwei Räder vom Träger loszumachen.

Themenstarteram 2. April 2019 um 15:48

Ich schließe das Thema mal ab (auch hier ;-): Eine Lösung für das Platzproblem an der AHK habe ich leider nicht gefunden, alternativer Kugelkopf etc. war nicht machbar.

Hinzu kam dann noch, dass der Abstand zwischen Heckscheibe und dem ersten Fahrrad (vom Auto aus gesehen) so gering ist, dass ein breiter MTB-Lenker (70 bis 80 cm) nicht hinpasst. Ein normaler Lenker (Trekking-, Citybike, ca 60 cm) hingegen schon. Ich könnte als keine zwei MTB mitnehmen, nur ein MTB und ein normales Bike …

Fazit: Hallo sauer Apfel, XT2 verkauft und XT3 bestellt … Danke für eure Bemühungen.

Hallo,

eine wirklich gute Alternative zum Velospace ist der EUFAB-Träger II-Plus, den es extra für Busse etc. gibt:

https://www.cara-tech-24.eu/.../...kupplungstraeger-4017681115233.html

Bei dem Plus-Träger wird nämlich genau dem Umstand Rechnung getragen, dass gegenüber PKW die Heck-Klappe noch geöffnet werden kann: Also keine wie auch immer geartete neue Kugelkopfkupplung gesucht werden müsste.

Meiner Meinung auch die qualitativ bessere undnoch dazu preisgünstigere Lösung!

Themenstarteram 3. April 2019 um 10:29

Hallo surf2y,

für »Normalbiker« ist der Eufab sicher sehr gut, aber ihm fehlen die XXL-Features des Thule XT, die man für wirklich mächtige MTBs braucht. Z.B. sind nur Reifen bis 2.2 Zoll möglich, ich fahr aber 2.8. Der Thule »nimmt« sogar Fatbikes mit 3 bis 5 Zoll. Auch der mögliche Radstand ist beim Eufab geringer (nur bis 135 cm, mein Bike hat aber 140).

Ich weiß, das sind krasse Dimensionen, die max. 5 % der Radler brauchen, aber da gehöre ich eben dazu.

Vorteil Eufab ist außerdem die Faltbarkeit, der Thule XT ist ein echtes Monster, das chronisch im Weg rum steht ;-)

Und beim Thule gibt's noch eine (faltbare) Box...

Themenstarteram 5. April 2019 um 13:27

Inzwischen ist der XT 3 eingetroffen und montiert. Heckklappe, Abkippwinkel, alles klappt perfekt am MP. Allerdings musste ich noch die langen Ratschenbänder mit 60 cm (Sonderzubehör von Thule) bestellen und montieren, weil die Standardbänder (40 cm) so gerade nicht gereicht haben für mein MTB (beim XT 2 hatten sie gerade so gereicht). Also, endlich: Klappe zu, Affe tot :-)

Hallo Dritthaus,

Kannst du wohl mal ein Foto vom montierten Träger schicken? Gerne auch beladen und/oder abgekippt:-)

Danke

Bernd

Zitat:

@Pfau-Klasse schrieb am 5. April 2019 um 15:33:27 Uhr:

Hallo Dritthaus,

Kannst du wohl mal ein Foto vom montierten Träger schicken? Gerne auch beladen und/oder abgekippt:-)

Danke

Bernd

Würde mich auch interessieren - Gerne auch im Detail mit Deinen "Mächtigen" auf den Kufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen