ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tickergeräusch vom Motor (M113) im CL500 - Auspuffkrümmer?

Tickergeräusch vom Motor (M113) im CL500 - Auspuffkrümmer?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 18:51

Hallo miteinander,

Mein CL500, Jg. 2001, gibt seit einiger Zeit ein sanftes Tickergeräusch von sich. Das Geräusch kommt von der rechten Motorseite und ist drehzahlabhängig. Es ist im Leerlauf nur von aussen zu hören, bei zügiger Beschleunigung jedoch auch im Fahrzeuginnern zu vernehmen. Bei kaltem Motor tönt der Motor noch normal, das Geräusch stellt sich erst bei steigender Motortemperatur nach und nach ein. Ich habe hier ein Video hochgeladen, auf dem es relativ gut zu hören ist - der Motor ist hier vollständig aufgewärmt:

https://www.youtube.com/watch?v=dAEv5br-DY8

Ich habe bereits die Hydrostössel auf der rechten Seite getauscht, was keine Besserung gebracht hat. Aufgrund von Recherchen auf diversen Foren habe ich den Auspuffkrümmer im Verdacht - gemäss einschlägigen Beiträgen kann das Innere des doppelwandigen Krümmers brechen, was dann solche Geräusche verursacht. Ich habe auch einen Satz angeblich "perfekter" gebrauchter Krümmer bestellt - leider scheppert der Rechte ziemlich, wenn man draufklopft, weshalb ich meinen Krümmer nicht wirklich damit ersetzen mag, da er evtl. das gleiche Problem hat. Ein neuer Krümmer kostet leider um die 400€ und deshalb frage ich nun einmal hier nach, bevor ich auf Verdacht das Geld ausgebe - vielleicht liegt das Problem ja ganz woanders.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du wechselst leider mit dem Smartphone zu schnell die Position. Aber ich höre das Tickern. Meiner Meinung nach ein Geräuch aus dem Bereich der Nockenwelle. > Hydrostößel.

Diagnose: Bau eimal die Kunststoff Motorabdeckung ab und nimm einen Metallstab (Eisenstange), und halte sie bei laufenden Motor an viele Positionen entlang des Nockenwellendeckes (nur nicht an das Kabel der Zündkerze!) Den Stab leicht andrücken. Am anderen Ende der Stange hälst Du Deine Faust und ein Ohr ran. Nur nicht das Ding Dir ins Ohr stechen. Kann man zweihändig machen oder einhändig, egal. So stellst Du die Eisenstange immer wieder um und hörst in den Motor hinein. So kannst Du das Geräuch perfekt lokalisieren, aus welcher Ecke das Klopfen her kommt. Dort, wo das Geräuch am lautesten ist, dort ist der Fehler.

Therapie: Besorge Dir mal ein Additiv für eine Motorspühlung eines Premium-Herstellers. So eine Büchse oder Flasche. Im Baumarkt, an Tankstelle oder im Internet. Dies Zeug kommt in das Motoröl. Anschließend nach der Beschreibung vorgehen, den Motor entsprechend laufen lassen (Jeder Hersteller hat seine eigene Vorgehensweise, sie ähneln sich aber)

Danach Ölwechsel. Alles raus. Gut auslaufen lassen. Insbesondere Filter neu machen. Dann Öl eines Premiumherstellers mit Freigabekennung verwenden. Dann sollte das Klickern weg sein.

Das Additiv löst Ölschlamm, Rußrückstände und Ablagerungen, die bei einem normalen Ölwechsel nicht heraus fließen sondern fest pappen. Man kann diesen Vorgang auch zwei mal machen. Dannach sieht der Motor innen aus wie neu. Jetzt bestimmt schwarz. Kannst ja mal den Öldeckel abschrauben und dort mit einer LED Lampe hinenleuchten. Das kommt vom Ruß der Verbrennung von der Zylinderwand. Die Kolbenringe können eben nicht alles abstreifen. So gelangt feiner Ruß ins Motorenöl. Dieser Ruß setzt sich dann überall fest, insbesondere in den kleinen Bohrungen, wodurch das Schmiermittel hin soll.

*das Geräusch stellt sich erst bei steigender Motortemperatur nach und nach ein* - Es liegt vielleicht nicht an den Hydrostößel selbst, sondern an den Verbindungskanälchen hin zu den Stößeln, wodurch das Öl in die Hydrostößel geleitet wird. Deshalb füllen sie sich nicht voll. Bei kaltem Motor entsprechend stärker wahr zu nehmen. Je wärmer der Motor wird, desto flüssiger das Öl und besser dann die Schmierung bis das Geräuch verschwindet. Normal bei älteren Motoren.

Ein Abblasen von einem defekten Krümmer oder undichten Krümmerdichtung hört sich anders an.

Keilriemen und Rollen sind überprüft?

Hört sich wirklich nach Krümmerdichtung an, ich hatte das mal am w126 meines Vaters gehabt, hat sich gleich angehört. Riecht es im Motorraum oder Innenraum nach Abgase? Da der M113 ja kein Viskolüfter hat könnte wenn man natürlich dran kommt prüfen ob in Krümmer nähe Abgase entweichen durch Rauchtest.

Man kann undichte Krümmer auch mit nassen Lappen prüfen. Aber auch nur dann wenn man gut ran kommt. Lappen richtig nassmachen und fest an die Krümmerflansche drücken, dann sollte sich das Geräusch verändern oder weg sein.

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 21:24

Danke für die Antworten! Ich hatte eher gedacht, dass der Krümmer im Innern angerissen ist - vielleicht ist es aber auch ein Leck am Übergang zum Katalysator; die beiden Hauptkats musste ich neu bestücken lassen, vielleicht hab ich beim wieder anschrauben etwas verbockt... Ich werde das mal mit den nassen Lappen prüfen, das ist eine gute Idee.

Der Keilriementrieb ist komplett neu, und ohne den Riemen ist das Geräusch auch vorhanden - das kann also schon mal ausgeschlossen werden.

romanusko:

Ich habe die Hydrostössel bereits getauscht, das hat leider keine Besserung gebracht - den Ventildeckel hab ich auch schon einige Male runter gehabt, innen schaut alles der Laufleistung (160tkm) gemäss schön aus - von schwarz keine Spur, nur ein bisschen hellbraun "lackiert". Die Ölkanäle zu den Stösseln sind frei, das hab ich getestet, als ich die Lagerbrücke ausgebaut hatte um die Stössel zu ersetzen.

Ich habe auch schon mit einem Mechanikerstethoskop rumgestochert. Das Geräusch war dabei am besten vom Krümmer zu hören, wenn ich den Stab an den Ventildeckel gehalten habe, war es deutlich leiser. Ich glaube also, dass die Hydrostössel nicht schuld sind.

Zum Thema Temperaturabhängigkeit: Du hast mich wohl falsch verstanden - das Geräusch ist erst bei *warmen* Motor richtig zu hören.

Öl verwende ich übrigens nur Fuchs 5W-40 LL mit MB-Freigabe.

Habe genau das gleiche Problem. Schaut mal meine Videos an von dem Geräuschen. Habe bereits 1000 Euros in erneuerten teilen investiert.

 

Hast du die Ursache herausfinden können?

 

Videos: https://youtu.be/fwacKVZCwio

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:07

Zitat:

@hynmln schrieb am 13. März 2019 um 23:50:19 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem. Schaut mal meine Videos an von dem Geräuschen. Habe bereits 1000 Euros in erneuerten teilen investiert.

Hast du die Ursache herausfinden können?

Videos: https://youtu.be/fwacKVZCwio

Hallo hynmln,

Habe leider noch nicht rausfinden können, was es ist...

Der Krümmer war's auf jeden Fall nicht - ich habe ihn vor einigen Wochen getauscht und am Geräusch hat sich nichts geändert. Unterdessen ist's mir fast schon egal, was es ist - der Wagen fährt sich wie ein Traum, seit ich das Getriebeöl und den Wandler getauscht habe (unbedingte Kaufempfehlung: Wandler mit Rückstellfedern von Sonnax für die Überbrückungskupplung - macht einen Riesenunterschied!). Die Freude kann mir nicht mal das leise Klackern trüben ;)

Irgendwann, wenn ich mal Ferien habe, werde ich den Motor rausnehmen und überholen - neue Steuerkette, neu honen, neue Ringe, Köpfe durchputzen lassen etc. Dann wird wohl auch das leidige Geräusch verschwinden. Bis dahin macht's der M113 wohl noch, die sind ja nicht eben als zarte Pflänzchen bekannt.

Bis dahin versuche ich vielleicht auch mal mein Glück mit magischen Ölzusätzen - einigen Leuten scheint das zu helfen.

Im Übrigen scheint mir Dein Geräusch zumindest in Deinen Videos ein wenig anders zu tönen als "mein" Geräusch - tiefer und weniger "sanft" und auch ein bisschen schneller? Das kann aber natürlich auch an der Aufnahme liegen...

Wenn Du was rausfindest (was es ist, oder auch was es sicher nicht ist), gib doch in diesem Thread Bescheid!

Zitat:

@butizzle schrieb am 19. März 2019 um 22:07:54 Uhr:

Zitat:

@hynmln schrieb am 13. März 2019 um 23:50:19 Uhr:

Habe genau das gleiche Problem. Schaut mal meine Videos an von dem Geräuschen. Habe bereits 1000 Euros in erneuerten teilen investiert.

Hast du die Ursache herausfinden können?

Videos: https://youtu.be/fwacKVZCwio

Hallo hynmln,

Habe leider noch nicht rausfinden können, was es ist...

Der Krümmer war's auf jeden Fall nicht - ich habe ihn vor einigen Wochen getauscht und am Geräusch hat sich nichts geändert. Unterdessen ist's mir fast schon egal, was es ist - der Wagen fährt sich wie ein Traum, seit ich das Getriebeöl und den Wandler getauscht habe (unbedingte Kaufempfehlung: Wandler mit Rückstellfedern von Sonnax für die Überbrückungskupplung - macht einen Riesenunterschied!). Die Freude kann mir nicht mal das leise Klackern trüben ;)

Irgendwann, wenn ich mal Ferien habe, werde ich den Motor rausnehmen und überholen - neue Steuerkette, neu honen, neue Ringe, Köpfe durchputzen lassen etc. Dann wird wohl auch das leidige Geräusch verschwinden. Bis dahin macht's der M113 wohl noch, die sind ja nicht eben als zarte Pflänzchen bekannt.

Bis dahin versuche ich vielleicht auch mal mein Glück mit magischen Ölzusätzen - einigen Leuten scheint das zu helfen.

Im Übrigen scheint mir Dein Geräusch zumindest in Deinem Video ein wenig anders zu tönen als "mein" Geräusch - tiefer und weniger "sanft"? Das kann aber natürlich auch an der Aufnahme liegen...

Wenn Du was rausfindest (was es ist, oder auch was es sicher nicht ist), gib doch in diesem Thread Bescheid!

Ich habe mittlerweile mit ziemlicher Sicherheit die Ursache gefunden, zumindest wird es ein Grund sein warum der Motor etwas unrund läuft.

 

Ich habe mir neue Zündkabel bestellt weil ich am Wochenende ein Stromschlag bekommen habe als ich bei laufendem Motor mal in der Nähe der Zündkabel/ Spule war. Alle abgemacht und bei einer festgestellt das Spule und Kabel oxidiert sind, am Kabel war schon der Stecker gebrochen.

 

Die neuen Kabel dran gemacht und siehe da, das Geräusch ist leiser geworden, der Motor läuft auch etwas ruhiger. Habe jetzt ein kompletten Satz Spulen bestellt und werde die nächste Woche verbauen wenn die ankommen (werden leider aus UK versendet). Ich denke das wird sich dann endgültig behoben haben.

 

Prüfe mal bei dir am besten alle Kabel und Module und Wechsel ggf. auch die Kerzen.

 

Hier mal ein Foto von der heutigen Erkenntnis. Ich werde auf jeden Fall berichten wenn die neuen Spulen dran sind.

 

Noch ne Frage nebenbei, soll ich wieder die alten Kabel umstecken da ja ein Modul ein defekt hat oder wird das keine negativen Auswirkung auf die Kabel haben?

 

Viele Grüße

Ich würde alle Kabel tauschen, das Auto ist ja schon mindestens 14 Jahre.

Themenstarteram 19. März 2019 um 21:48

Das ist sehr interessant! Ich denke, bei Deinem Wagen kannst Du gut die neuen Kabel mit den alten Spulen betreiben. Einfach den Verbinder gut putzen, wenn Du die neuen Spulen verbaust!

Ich habe auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, mal neue Kabel reinzumachen - bei mir sieht alles sauber aus (ZK vor ca. 3000km gewechselt), das eine Kabel (*zufälligerweise* dort, wo das Geräusch her zu kommen scheint...) geht aber nicht so leicht in die Spule, also man muss ne Weile rumdrücken, bis es wirklich einklinkt...

Neue (Bosch-)Spulen für alle Zylinder wären mindestens 330€, ich werde daher mal probieren, einige Spulen und Kabel untereinander auszutauschen - wenn das Geräusch mitwandert, ist der Fall klar!

Kabel sind leider auch schweineteuer, wenn man eine vernünftige Marke will...

Noch eine blöde Frage: Weshalb um Gottes Willen bestellst Du die Ware aus Grossbritannien? Ist es dort echt billiger als das beste Angebot auf Daparto/Idealo/wasauchimmer? Das wäre mir noch gar nie untergekommen...

Ich habe gar nicht erst gecheckt das die aus UK kommen, einfach in eBay eingetippt und gekauft und erst hinterher gecheckt. Habe jetzt storniert und bei einem Shop in DE bestellt. Kommt spätestens Samstag an. Dann werde ich die neue Spulen einbauen und berichten.

 

Vorsichtshalber werde ich heute von der defekten Spule die alten Kabel dran machen. Die anderen neuen lasse dran und stecke um sobald ich die neuen Spulen habe.

 

Dann ist bei mir die komplette zündanlage neu. Spulen, Kerzen und Kabel.

So gesamte zündanlage ist jetzt ausgetauscht. Klackern noch da.. dann ab in die Werkstatt und wagen auf die Bühne und beschleunigt. Unten der Mechaniker nach der Ursache geforscht.

 

Dabei folgendes festgestellt:

* Auspuffhalterung durchgerostet

* hitzebleche am rechten vor kat durchgerostet

 

Halterung abgemacht und hitzeblech etwas weg gebogen, dass es nicht zu nah am kat ist. Probefahrt gemacht und klackern noch immer da.

 

Fehler ausgelesen und wie gedacht keine Fehler im Speicher. Mal Leerlauf Tests gemacht und alle Werte im grünen Bereich, auch die Zylinder und Kolben laufen alle mit den gleichen Werten. Der Mechaniker meinte es kommt nicht vom Motor.

 

Werde die nächsten Wochen mal die gesamte Abgasanlage runternehmen da jetzt ein 55er Endtopf dran kommt und bei der Gelegenheit alle Halterung festschweißen und Schrauben festziehen und gleich die Motorlager überprüfen.

Ein Ticken kann auch von den Einspritzdüsen kommen wenn sie ausgeschlagen oder verdreckt sind.

Im DAS kann dazu jeder einzelne Zylinder abgeschaltet oder in Stufen magerer gestellt werden um das Problem einzugrenzen.

Mit dem Mechaniker-Stethoskop dann eingrenzen. Ist ein wenig Arbeit aber meist erfolgreich.

Wenn die Zündanlage Probleme hat kann, auch durch fehlerhafte Zündausbreitung der Kolben kippeln.

Allerdings eher bei Motoren mit höherer Laufleistung.

Es gibt da so einige Verdächtige. Am Ende wird man meist erst durch eine aufwändige Suche mit einem DAS und Stethoskop fündig.

MB-Dok

Themenstarteram 24. März 2019 um 0:03

Danke für die Tipps! DAS habe ich zum Glück, ich werde das mit dem Zylinder abschalten mal probieren!

Mit dem Mechanikerstethoskop bin ich auch schon dahinter, man hört das Geräusch am besten, wenn man den "Fühler" auf den Ventildeckel hält bei den hinteren Zylindern. Irgendwie deutet alles auf die Hydrostössel hin, aber da habe ich die von den Einlassventilen schon alle und von den Auspuffventilen die hinteren 2 gewechselt, ohne Erfolg... Durch die Kanäle konnte man durchblasen, die sollten also auch frei sein.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Motor sowieso ein bisschen unruhig läuft im Leerlauf, aber ich habe noch nie einen anderen M113 zum Vergleichen gehabt. Man spürt eine leichte Vibration im Lenkrad und der Fahrersitz und die Fahrertür vibrieren auch ein wenig. Vielleicht bin ich aber auch nur paranoid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Tickergeräusch vom Motor (M113) im CL500 - Auspuffkrümmer?