ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TID als Tacho umbauen?!?

TID als Tacho umbauen?!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juni 2003 um 21:10

Hi Leute, weis zufällig jemand von euch, ob man das TID als Digitaltacho umfunktionieren kann?

Denn wenn ich beide Knöpfe während der Fahrt drücke, dann zeigt er mir immer die momentane Geschwindigkeit an!

Also muß es auch ein elektr. Signal geben! Und dieses müßte man dauerhaft beziehen können, weis jemand WIE?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Eine sehr clevere Vermutung.

Mal sehen, ob da jemand eine Idee hat. Da könnte man auch mal auf die dusseligen RDS Infos verzichten.

am 25. Juni 2003 um 15:07

schmarrn geht das echt.

muß ich da das uhrensymbol und den punkt drücken oder wie machst du das?

am 25. Juni 2003 um 15:31

habs grad getestet...beide tasten gleichzeitig LANGE drücken! dann zeigt er einen wert an! scheint der "echte" wert zu sein... laut tacho fuhr ich 49 laut TID 46.....

ab 54 echten Km/h zeigt er nurnoch 53+

 

tolle sache müsste man umbauen!!!

Ich habe das auch grad mal ausprobiert! Funktioniert wunderbar :) Zuerst zeigt er F12 dann F171 und dann die km/h anzeigt.

Wieso zeigt er das eigentlich nur bis 53 km/h an? Und wie schon gesagt wurde müsste man das doch umlöten (?) können damit er die Geschwindigkeit immer anzeigt! Hat da jemand Ahnung von?

Danke schonmal!

geht leider nicht mehr beim C Corsa...

warum nicht??

zeigt nur "oo1 1" an..., aber auch nur bei angeschalteter zündung...

ich denke das tid kann mehr anzeigen wie opel uns weismacht,...

am 25. Juni 2003 um 17:20

kannst du freilich umlöten kannst auch nen kleinen timer mit rein nehmen das du mit einem tastendruck wechseln kannst zwischen km/h und radio gehen tut alles.

was mich nur interessieren würde wo der geber von dem ding sitzt und warum der nur bis 53km/h geht. da lässt sich bestimmt was ändern, vorallem währ es dann keine aktion den tacho auf lcd umzurüsten

am 25. Juni 2003 um 18:12

siehe anderer thread... tolle sache! hehe workshop machen und los gehts! :o)))

habs mal bei ner audi a4 klima erlebt, dass man da auch nen "bordcomputer hatte" mit 50 versch. anzeigen oder mehr!

von der standzeit des autos, Km/h, spannungen, drücke usw.... total finster...war wohl bei jedem 3. oder 4. a4 mit klima drinne zwecks werkseitigen tests.... nurmal so am rande *g*

am 25. Juni 2003 um 18:20

gut zu wissen

gibts noch mehr solche versteckten "dinger" also anzeigen funktionen...

gibts was das man auch ohne klima das auto runterkühlen kann vielleicht ne versteckte klima. drehregler 2rechts 1 links und einmal im uhrzeigersinn ... lol

Also exakt 53 km/h ist schon etwas eigenartig.

Das ist genau der Punkt, beidem man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet in der Stadt =o)

Bis 100 km/H werden ja 3 km/H abgezgen. Also kann man exakt 53 km/h fahren, ohne nen Pfennig bezahlen zu müssen.

Aber was das soll, weiß ich auch nicht.

Also das wäre echt super, wenn jemand rausbekommen würde wie man es genau umlöten muss damit man die km/h im TID hat. Und natürlich das er Geschwindigkeiten über 53 km/h auch exakt anzeigt :)

am 25. Juni 2003 um 18:37

habs gerade ausprobiert. das problem ist das das tid dann umschaltet und alle zeichen an gehen. gefällt mir nicht so. könnte man aber überbrücken erhöht den aufwand natürlich ganz schön.

die km/h sind glaube ich auch nicht ganz richtig da ich nur 45 gefahren bin (laut tacho) und das tid hat 42 angezeigt hätte aber weniger zeigen müssen 30 oder so da mein tacho ja nicht eingestellt ist und ich viel kleinere räder fahr

am 25. Juni 2003 um 18:45

@ Gremlin,

stimmt nicht ganz. Mit Deinen kleineren Rädern hat die Anzeige nichts zu tun, WEIL auch ein Digitaler Tacho auf die Reifengrösse eingestellt werden muss. Daher hätte der nicht weniger anzeigen dürfen/können.

am 25. Juni 2003 um 18:56

oh man bin ich bl.. bluna

hätte ich ja auch mal dran denken können

stimmt da haste recht nur woher weiß das teil die geschwindigkeit müß ja dann wohl über den tacho irgend wie rüber kommen weil ich hab ja auch ne welle

vielleicht doch versteckte funktionen?? ähnlich wie bei vw/audi mit klimatronic??

wär doch nicht schlecht sich den momentanen verbrauch im tid anzeigen zu lassen, oder die durchschnittsgeschwindigkeit oder, oder, oder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen