TID durch GID ersetzen
Hallöchen zusammen,
laut diesem Video hier ist es anscheinend kinderleicht ein vorhandenes TID durch ein GID zu ersetzen. Einzige Vorraussetzung: das GID muss mit einem 'gepairten' CD 30 MP3 verbaut werden, vermutlich wegen der BC Taste.
Nun habe ein so ein DoppelDIN Chinaböller Navigerät verbaut. Mit diesem könnt ich über Softwaretasten ebenfalls den BC aufrufen.
Ich würde mir jetzt einfach auf eBay ein gebrauchtes GID passend zu meinem Baujahr inkl. Blende bestellen, es einbauen und mich über einen funktionierenden BC freuen.
Würde das so funktionieren?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Eher nicht.
Gruß
D.U.
Kann man das per op-com (China) einstellen das es geht? Also quasi erst freischalten und dann am China radio einstellen?
Und gute Frage nächste Frage, bei mir zeigt es auch in geheimen Menü nicht die Temperatur vom Kühlerwasser an. Kann es dann sein das es auch mit gid (wenn das dann funktioniert) nicht geht?
Und dann andere frage:
Könnte man im China Radio dauerhaft eine dongle Verbindung zum obd Anschluß machen und das dann auf dem Radio anzeigen als wäre es ein BC?
Sorry aber irgendwie interessiert mich das Thema vom threadersteller schon
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:41:21 Uhr:
Könnte man im China Radio dauerhaft eine dongle Verbindung zum obd Anschluß machen und das dann auf dem Radio anzeigen als wäre es ein BC?
Du kommst auf lustige lustige Ideen.
Ich fürchte das bringt nicht einmal der Chinese fertig, der die für die Allgemeinheit sowieso unbekannte Software des Radios zusammengeschustert hat.
Eins der größten Probleme in modernen Fahrzeugen ist ja inzwischen die Kommunikation der vielen großen und kleinen Steuergeräte untereinander und das obwohl die Teile für diese Autos/den Hersteller konstruiert worden sind.
Und da soll jetzt ein chinesisches Billigradio "mitreden" können, das einzig für den schnellen Euro gebaut wurde?
Du kannst gerne ein GID aufen und einbauen. Muss nur jkorrekt programmiert werden damit es auch richtige werte anzeigt. Muss aber ach Lenkradfehrnbedinung haben.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 1. Dezember 2024 um 17:03:23 Uhr:
Du kannst gerne ein GID aufen und einbauen. Muss nur jkorrekt programmiert werden damit es auch richtige werte anzeigt. Muss aber ach Lenkradfehrnbedinung haben.
Meinst du wirklich 'die' Lenkradfernbedienung (die habe ich nämlich), oder den Lenkstockschalter mit BC Taste?
Zitat:
@SweetNicole schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:41:21 Uhr:
Und dann andere frage:
Sorry aber irgendwie interessiert mich das Thema vom threadersteller schon
Du könntest dir ein Androidradio einbauen, dir nen ELM237 OBD Adapter kaufen, TorquePro installieren und dann per Bluetooth koppeln. Das geht definitiv.
Ja die LFB für die Steuerung von GID, sollte die geschichte von deinem China Radio nicht funktionieren.
Aber der wird ja normal nicht mehr wie Verbrauch (Momentan/durchnitlich) und Restreichweite anzoeigen. Die Check Control geschichte kann man ja auch noch freischalten. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere geschichte.
Wenn es um die Werte anzuschauen geht, dann ist eben die ELM & Co. vielleicht sinnvoller
Zitat:
@divx_virus schrieb am 1. Dezember 2024 um 22:28:52 Uhr:
Ja die LFB für die Steuerung von GID, sollte die geschichte von deinem China Radio nicht funktionieren.
Aber der wird ja normal nicht mehr wie Verbrauch (Momentan/durchnitlich) und Restreichweite anzoeigen. Die Check Control geschichte kann man ja auch noch freischalten. Ob das sinnvoll ist, ist ne andere geschichte.
Wenn es um die Werte anzuschauen geht, dann ist eben die ELM & Co. vielleicht sinnvoller
Mir geht es ausschließlich um die Verbrauchsanzeige. Die Werte die mir per ELM Adapter angezeigt werden sind komplett falsch :/ Laut OBD verbrauche ich im Schnitt an die 10l, real sind es 6-7,5l
Das mit den 10l ist bei mir auch so im geheimen Menü. Das stimmt definitiv nicht. Ich verbrauche nachweisbar nur ca 6,5 - 6,7l.
Daher ist es wohl eine gute Frage, das wenn selbst das gid vorhanden ist und der Lenkstockschalter mit bc nachgerüstet sein sollte, ob es dann funktioniert.
Gedanke dahinter ist ja, warum kann es das geheime Menü nicht anzeigen? Weil evtl in der Software entscheidende Inhalte fehlen?