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Tiefer Autokratzer: Verhindern von Rostbildung

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:15

Hi zusammen,

beim Einfahren in meine Garage habe ich mit meinem Opel Astra den Fuß einer (Stahl-)Industrielampe überfahren. Dadurch ist die Lampe mit etwas Wucht in Richtung meines Autos gekippt und hat tiefe Kratzer hinterlassen.

Ich möchte diese Kratzer selbst zuhause behandeln, um zu verhindern, dass sie anfangen zu rosten. Mir ist es egal, wenn die Kratzer noch sichtbar bleiben, wichtig ist nur, dass sie nicht anfangen zu rosten. Die Kratzer sind nicht nur mit dem Fingernagel, sondern auch mit dem Finger deutlich spürbar. Ich bin kein Autoprofi, aber ich würde sagen, dass die Kratzer bis zur Grundierung oder sogar tiefer gehen.

 

Kratzer Gesamt
Kratzer 1
Kratzer 2
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Sieht so aus, als ob sie bis aufs Blech gehen.

Jetzt kommt es darauf an, was du da hast. Ich würde einen kleinen Pinsel nehmen und die Kratzer mit 2K EP-Grundierung ausfüllen (das ist der beste Rostschutz), diese ein paar Stunden trocknen lassen und dann mit einem passenden Lackstift darüber malen.

Ich hab halt EP-Grundierung und den zugehörigen Härter zuhause rumstehen - für die Aktion braucht man nur ein paar Gramm, das Zeug gibt es aber nur in größeren Gebinden.

Ansonsten kann man auch eine Grundierung in der Sprühdose nehmen, diese in den Deckel sprühen und warten bis die Lösungsmittel so weit verdunstet sind, daß man sie pinseln kann.

Selbstverständlich ist auch eine normale 1-K-Rostschutzgrundierung, nach Reinigung mit Alkohol oder Terpentinersatz sorgfältig aufgetragen, besser als nichts. Ich verstehe die Frage nach dem Rostschutz und dessen Gewichtung eher so, dass Harun- die Zeit bis zu einer fachmännischen Ausbesserung rostfrei überbrücken will. Dazu reicht eine lösungsmittelbasierte Rostschutzgrundierung, wie sie viele Heimwerker ohnehin zu Hause rumstehen haben. Der Lackierer oder Spotrepair-Fritze schleift die dann letztlich eh wieder runter.

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