ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tiefer Kratzer im neuen Felgenbett - Meinungen und Erfahrungen ?

Tiefer Kratzer im neuen Felgenbett - Meinungen und Erfahrungen ?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 20:35

Hallo zusammen,

heute habe ich meine neuen Felgen (BBS CI-R) erhalten und bin auch sehr froh mit meiner Wahl.

Bei der Durchsicht der Felgen ist mir leider bei einer Felge ein tiefer Krater aufgefallen, den man auch deutlich mit dem Fingernagel spürt.

Ich habe den Kratzer direkt per Mail an den Händler geschickt, wollte aber trotzdem mal nach Erfahrungen fragen was mich da jetzt erwartet.

Wart ihr schonmal in so einer Situation und falls ja, wie hat der Händler reagiert ? Falls nein - was würdet ihr als entsprechende Entschädigung als angemessen ansehen ?

Falls ich die Felge behalte - muss ich den Kratzer in irgendeiner Form versiegeln ?

Vielen Dank im Voraus für die Meinungen

Kratzer Felge
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kratzer ist auf der nicht sichtbaren Innenseite. Trotzdem ärgerlich. Würde Händler um 50 Euro Gutschrift bitten. Versiegeln: Ich habe Felgenversiegelung (Wachsbasis), würde ich dafür nehmen.

Bedenke: Nach ein paar tausend Kilometern sind derartige Kratzer wahrscheinlich eh da.

Der erste Kratzer tut immer weh.

Aus welchem Grund sollten nach ein paar tausend Kilometer dort Kratzer vorhanden sein?

Die Erklärung oder Begründung würde mich interessieren.

Grüße,

Speedy

Das ist zumindest meine Erfahrung. Man kann noch so aufpassen. Es passiert einfach.

Also ich habe weder auf Sommer- noch Winterfelgen solche Kratzer :D

Mich würde auch interessieren woher die kommen sollen.

Als ich für meinen E91 bei Leebmann die Styling 216 neu bestellt hatte, kam auch eine mit so einem ähnlichen Kratzer an der Stelle. Hersteller ist auch BBS. Hatte es reklamiert und Leebmann mir nur den Austausch angeboten und keinerlei Preisnachlass. Den Aufwand war es mir jedoch nicht wert, wobei man den Kratzer bei Silber natürlich nicht so sehr sieht, wie bei Anthrazit.

Also wenn ich Neuware bestelle, erwarte ich auch dass diese makellos bei mir ankommt. Vor allem wenn man teure Felgen wie diese kauft. Ob der Kratzer bei der Produktion oder dem Transport passiert ist sei mal dahin gestellt.

Ich würde auf Ersatz bestehen, zumal es ja noch ein paar Wochen bis zur Sommersaison sind.

Waren die Felgen in einem verschlossenen Karton? Wenn ja, muss der Händler wenn vor Ort gekauft die Sache klären.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 7:55

Zitat:

@sinitec schrieb am 10. Februar 2023 um 06:43:11 Uhr:

Waren die Felgen in einem verschlossenen Karton? Wenn ja, muss der Händler wenn vor Ort gekauft die Sache klären.

Felgen wurden online gekauft bei einem Felgenhändler - sollte in dem Falle aber ja keinen Unterschied machen. Dia Kartons waren auch alle unbeschädigt - ich denke solch ein Schaden kann auch kaum auf dem Versandweg passieren.

Bei neuen Felgen gibt es nur eine Lösung, umtauschen. Weil da ist bestimmt der Klarlack beschädigt und das hat eventuell Folgeschäden, auch wenn es nur innen ist. Man hat ja auch den Neupreis bezahlt. Und da wir noch Winter haben ist ja auch noch etwas Zeit.

Da würde ich auch nicht lange verhandeln und tauschen lassen.

Aber auch ich bin neugierig, wie man da drinnen im Laufe der Zeit Kratzer reinkriegt - wenn man die Felgen nicht über die Bremssättel oder die Hinterbleche schleift. Dann allerdings gibts Schrammen... ;)

Ich benutze schon lange 2 Führungsdorne und habe noch nie Kontakt gehabt.

Richtig und schonender für den Rücken ist Räderwechsel damit es ebenfalls.

Man(n) wird ja nicht jünger :D

Grüße,

Speedy

Führungsbolzen

Yep, ich habe gleich 2 davon. Macht es bei großen 19 Zöllern noch einfacher.

Zitat:

@66speedy schrieb am 10. Februar 2023 um 11:03:50 Uhr:

Richtig und schonender für den Rücken ist Räderwechsel damit es ebenfalls.

Man(n) wird ja nicht jünger :D

Grüße,

Speedy

!!! Richtig !!!

Zitat:

@Johannesh223 schrieb am 9. Februar 2023 um 21:35:10 Uhr:

Hallo zusammen,

heute habe ich meine neuen Felgen (BBS CI-R) erhalten und bin auch sehr froh mit meiner Wahl.

Bei der Durchsicht der Felgen ist mir leider bei einer Felge ein tiefer Krater aufgefallen, den man auch deutlich mit dem Fingernagel spürt.

Ich habe den Kratzer direkt per Mail an den Händler geschickt, wollte aber trotzdem mal nach Erfahrungen fragen was mich da jetzt erwartet.

Wart ihr schonmal in so einer Situation und falls ja, wie hat der Händler reagiert ? Falls nein - was würdet ihr als entsprechende Entschädigung als angemessen ansehen ?

Falls ich die Felge behalte - muss ich den Kratzer in irgendeiner Form versiegeln ?

Vielen Dank im Voraus für die Meinungen

Ärgerlich, weil neu.

Doch Peanuts. Ein Tropfen Farbe und gut ist.

Tauschen lassen. Oder max 30 - 50 € Nachlass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tiefer Kratzer im neuen Felgenbett - Meinungen und Erfahrungen ?