Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiefergelegt aber nicht eingetragen?

Tiefergelegt aber nicht eingetragen?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. September 2011 um 19:23

hallo,

habe mir mitte April einen A4 B7 3.0 TDI vom Audi Händler gekauft.

Vorbesitzer war der Besitzer des Autohauses und dieser hat das Auto auch Tieferlegen lassen.

Bei der Kaufabwicklung wurde mir auch gesagt ist alles eingetragen und die nötigen Unterlagen liegen alle bei.

Da es ein Audihändler war habe ich vertraut.

Nun bin ich momentan auf Felgensuche und wollte rein Interessehalber mal wissen wie viel mein Dicker tiefer liegt.

Also Fahrzeugschein durchsucht - nix

Fahrzeugbrief durchsucht - auch nix

Nirgends eine ABE oder sonstige hinweise auf eine Tieferlegung

Nun meine Frage:

Wo muss die Tieferlegung vermerkt sein

oder muss überhaupt??

habe leider keinerlei unterlagen oder sontiges die auch nur den geringsten Hinweis darauf geben, dass die Tieferlegung eingetragen ist. Aber beim Kauf wurde der TÜV ohne Probleme neu gemacht.

Vielen Dank schonmal

MFG=)

Ähnliche Themen
12 Antworten

muss nicht zwangsläufig im Schein stehen....tuts bei mir au net! Hab so 2 Wische dabei! (Fahrzeuggutachten nach § schlagmichtot)

Hast du sowas? (blaues DIN A4 Blatt)

 

Gruß

Vielleicht war auch auch die Serienmäßige Tieferlegung gemeint oder es wurde nachträglich das S-line Sportfahrwerk verbaut?

Themenstarteram 14. September 2011 um 20:24

erstmal danke für die schnellen antworten!!

also n din a4 Blatt hab ich leider nicht

wie gesagt hab ich überhaupt keine unterlagen die auf die tieferlegung hindeuten!

und es ist auch kein nachträglich eingebautes sline Fahrwerk !

müssen schon federn sein, da er extrem tief ist!!

also hinten verschwindet der reifen schon etwas im kotflügel!

werd mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und nochmal nachhacken müssen !!

aber ich war der Meinung das im schein etwas vermerkt sein muss weil was ist wenn die rennleitung einen aufhält??

 

sorry falls Fehler im Text sind

is alles mim Handy geschrieben^^

mfg :-)

Ja es gibt diese Zettel direkt vom TÜV/Dekra welche acid burn schon angesprochen hat. Die muss man dann mitführen. Auf den steht drauf das man beim nächsten Besuch der Zulassungstelle die Sache dann in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen sollte. Danach stehen die Sachen dann in deinem Fahrzeugschein drin.

Ich habe zum Beispiel H&R Federn verbaut welche eine ABE haben und somit nicht eingetragen werden müssen. Allerdings muss immer die ABE mitgeführt werden. Sind bei mir 4 zusammengeheftete Din A5 seiten.

Hallo,

so wars bei mir auch hab vom Tüv für die Eintragung Din A4 Blatt bekommen wo das drauf stand mit Fahrwerk und Felgen, war auch Blau das hat er mir an den Fzg. Schein getackert.

Inzwischen stehts aber im Fzg. Schein drinnen.

Eventuell hast du ja auch nur Federn mit ABE, informier dich mal was du drinnen hast als Fahrwerk bzw. Federn dann kann man ja mal schauen obs dazu ABE im Netz gibt.

Gruß Ralph

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:31

habe gestern mal ne email an den händler geschickt.

evtl. hat er ja die ABE noch bei sich liegen.

werd heute zusätzlich mal aufbocken und schaun was genau für federn drin sind!

meine mich zu erinnern, dass mir beim kauf gesagt wurde das eibach federn verbaut sind.

was gibt es bei eibach federn alles für Federn?

habe gestern mal geschaut und immer nur 30/30 für mein Modell gefunden.

Und ich glaube der ist tiefer, da wie schon geschrieben der hintere Reifen schon etwas im Kotflügel verschwindet.

werde berichten was verbaut ist und was der Händler dazu sagt =)

Vielen Dank

MfG

Hallo,

hatte bei meinen 2,5er H&R 35mm verbaut. Auch diese sind deutlich tiefer gewesen als eigentlich angegeben. Und eingetragen werden mussten Sie auch nicht...

Vielleicht wurde ja bei deinem Auto auch zusätzlich noch ein anderer Federteller z.B. vom B5 verbaut, dass bringt nochmal ca. 15mm

Themenstarteram 19. September 2011 um 14:55

Soso

hab am Wochenende mal unters Auto geschaut und rausgefunden das es h&r federn sind!

Hab auch im Internet das passende teilegutachten gefunden (anhand der Nummer) allerdings weiss ich immer noch nicht wie tief er ist

Hab den :-) kontaktiert, der sollte sich heute bei mir melden zwecks der Tüv eintragung

Themenstarteram 22. September 2011 um 11:16

Hallo,

habe bereits am Freitag mit dem Verkäufer geredet, er wollte sich bis spätestens Montag bei mir melden.

Heute ist Donnerstag und immer noch nix =(

Werd heute nochmal anrufen!!

Kann mir einer sagen, bis wieviel mm Tieferlegung man noch die 19" RS6 Felgen von LS-Cardesign reinbekommt?

Danke

=)

Hat mit den Felgen gar nicht so viel zu tun(klar 19Zöller brauchen Platz)... Wichtig ist eher der Querschnitt vom Reifen(mitm Schweinemantel kommste nicht weit).... Laut Tüv muss halt immer genug platz sein zu jeder Seite... Also nach oben und zu den Seiten musst immer mit der flachen Hand frei rum kommen...(nun ist jede Hand unterschiedlich Dick aber wirst wissen was ich meine).... Dann mal aufbocken und Diagonal Klötze drunter legen und einfedern lassen( in der Hoffnung das es nirgends schleift)...

 

Es gibt leider keine Faustformel mit der man berechnen kann was geht und was eben nicht... Dazu kommt noch die Tageslaune vom TÜV-Prüfer....

 

So mancher siehts locker und der nächste Kackt Korinten gross wie Findlinge....

 

Habe auch 19"er druff mit 235/35er Reifen...vorher 235/25(schweine Teuer ca.220€ pro Decke und einfach zu wenig Gummi zwischen Felge und Asphalt)....mein Prüfer sagte ich solle auf Gewindefahrwerk umsteigen und wir drehen so weit runter das er es mir ohne bedenken eintragen kann....

 

Wenn deiner schon "sehr Tief" liegt kanns sein das dir keiner die 19"er eintragen wird ohne (kostspielige)Veränderungen am Fahrzeug.... Schau mal in die Auflagen zum Eintragen der Felgen und dann biste schon schlauer.....

Themenstarteram 24. September 2011 um 10:51

hallo

jetz hab ich alle unterlagen zusammen

hab einfach beim Tüv angefragt ob se anhand der fahrgestellnummer eingetragene änderungen in der Edv abgespeichert haben!

und ja haben sie:-)

hab die unterlagen zugefaxt bekommen

sind h&r federn pro Achse 45 mm:-)

Werd jetz dann die federteller vom b5 einbaun, damit der hängea... verschwindet:-)

Dann wird er zu tief an der VA und wahrscheinlich Unfarbar. Siehe Bilder beim User zz66 der hat diese erfahrung schon machen müssen und musste zurück bauen.

Wenn es wie bei meiner Tieferlegung mit den 45 mm Federn war kannste an der HA die Schlechtwegeunterlage verbauen. Damit kommt das Heck 13 mm höher. Bei mir war dann der Hängearsch in verbindung mit den H&R Federn weg da mein Heck 1cm tiefer war nach dem Tieferlegen und nach den unterlagen die Abstanände Radkastenkamnte zur Felgenmitte genau gleich waren. Und der einbau ist günstiger und weniger Zeitaufwendig wweil man dazu nicht das ganze Federbein ausbauen muss sondern nur hinten die Feder spannen muss und dann die Unterlage zwischen Federauflagegummi und Karosserie stecken muss.

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Tiefergelegt aber nicht eingetragen?