ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Tieferlegung ab Werk ?

Tieferlegung ab Werk ?

BMW 4er
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:13

Hallo zusammen,

ich tobe mich gerade im Konfigurator aus.

Unabhängig, ob ich das M-Sportfahrwerk wähle oder nicht, erscheint bei der Zusammenfassung:

"Modellspezifisches Fahrwerk inkl. Tieferlegung um 15 mm".

Kann mir jemand sagen, bei welcher Konfiguration welche Tieferlegung erreicht wird ? Soll "Modellspezifisch" bedeuten "jedes 4er Modell", oder gillt das nur für bestimmte Ausstattungen/lines ?

Danke voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

In 1-2 Threads haben wir das hier schon diskutiert. Suche...

Aber grundsätzlich ist der 4er schon 15mm tiefergelegt (bis auf die xDrive Modelle).

Was nicht ganz klar ist, ist ob das M-Fwk. und adaptive Fwk. noch weitere 10mm tiefer sind oder nicht. Laut BMW-Prospekt in DE nicht, laut Kundenbetreuung schon, laut CH/Prospekt auch. Also alles etwas wirr.

Zitat:

@typ86de schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:13:14 Uhr:

...

Kann mir jemand sagen, bei welcher Konfiguration welche Tieferlegung erreicht wird ? Soll "Modellspezifisch" bedeuten "jedes 4er Modell", oder gillt das nur für bestimmte Ausstattungen/lines ?

...

Tja, willkommen in einem oft heiß diskutierten Thema. Diese Frage wurde hier nämlich schon mehrmals gestellt und bisher konnte keine klare Antwort (trotz Kontakte mit der BMW-Kundenhotline) gefunden werden.

Ich persönlich habe die Frage bei BMW gestellt und wurde dann aus München angerufen. Laut der Aussage des netten Herrn am anderen Ende des Telefons sieht die Situation wie folgt aus:

- xDrive definieren wir mal als Null

- sDrive Standard: -15mm gegenüber xDrive

- sDrive mit M-Fahrwerk: -25mm gegenüber xDrive

Andererseits hat z.B. der user "mike1467" auch einen Anruf aus München bekommen und ihm wurde wiederum dies erzählt:

- xDrive definieren wir wieder mal als Null

- alle sDrive-Fahrwerke (egal ob Standard-, M- oder Adaptiv-Fahrwerk): -15mm gegenüber xDrive

Also Einigkeit herrscht soweit dabei, dass xDrive keine Tieferlegung hat und dass das sDrive-Standard-Fahrwerk dann 15mm tiefer als xDrive ist. Ob dann aber sDrive mit M-Fahrwerk noch tiefer ist, konnte bisher keiner abschließend klären...

In diesem Sinne wünsche ich weiterhin frohe Verwirrung :D

Gruß, Bartik

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:14

Super, ich danke Euch.....

(... und entschuldige mich, dass ich die Suche nicht ausreichend bemüht habe, ich bin auch kein Freund von Mehrfach-Threads)

am 18. Oktober 2014 um 8:18

Das können wir doch einfach selbst rausfinden. Man muss lediglich 3 Personen finden:

1x xdrive

1x sdrive ohne m Fahrwerk

1x sdrive mit m Fahrwerk

Sobald ich wieder in der Heimat bin werde ich den Abstand vom Boden zum Kotflügel messen und die Bereifung ergänzen. (Xdrive)

Habe xDrive mit 25mm Tieferlegungsfedern von AC Schnitzer.

Im Vergleich mit einem sDrive inklusive MFahrwerk kann ich sagen, dass die Höhe ziemlich exakt identisch ist.

Zitat:

@Bartik schrieb am 17. Oktober 2014 um 19:24:34 Uhr:

Tja, willkommen in einem oft heiß diskutierten Thema. Diese Frage wurde hier nämlich schon mehrmals gestellt und bisher konnte keine klare Antwort (trotz Kontakte mit der BMW-Kundenhotline) gefunden werden.

Ich persönlich habe die Frage bei BMW gestellt und wurde dann aus München angerufen. Laut der Aussage des netten Herrn am anderen Ende des Telefons sieht die Situation wie folgt aus:

- xDrive definieren wir mal als Null

- sDrive Standard: -15mm gegenüber xDrive

- sDrive mit M-Fahrwerk: -25mm gegenüber xDrive

Andererseits hat z.B. der user "mike1467" auch einen Anruf aus München bekommen und ihm wurde wiederum dies erzählt:

- xDrive definieren wir wieder mal als Null

- alle sDrive-Fahrwerke (egal ob Standard-, M- oder Adaptiv-Fahrwerk): -15mm gegenüber xDrive

Also Einigkeit herrscht soweit dabei, dass xDrive keine Tieferlegung hat und dass das sDrive-Standard-Fahrwerk dann 15mm tiefer als xDrive ist. Ob dann aber sDrive mit M-Fahrwerk noch tiefer ist, konnte bisher keiner abschließend klären...

Ich denke das ist abschließend geklärt. Die Fahrwerkshöhe wird ausschließlich von der Antriebsart bestimmt.

Standard-, M- und Adaptiv-Fahrwerk mit sDrive sind 10mm tiefer als beim F30.

Standard-, M- und Adaptiv-Fahwerk mit xDrive sind 15mm höher als beim sDrive

 

Hier nachzulesen:

M Sport cars will have the same ride height as the standard suspension -- this is something new. Also, xDrive models will have a slightly higher ride height due to their use for driving on snow and ice.

Zitat:

@rich1107 schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:18:21 Uhr:

Das können wir doch einfach selbst rausfinden. Man muss lediglich 3 Personen finden:

1x xdrive

1x sdrive ohne m Fahrwerk

1x sdrive mit m Fahrwerk

Sobald ich wieder in der Heimat bin werde ich den Abstand vom Boden zum Kotflügel messen und die Bereifung ergänzen. (Xdrive)

Das ist mal 'ne gute Idee! Ich fange also an:

- sDrive mit M-Fahrwerk

- Original 18"-Felgen (also Reifen 225/45 R18, Pireli Cinturato)

- ca. 3/4 voller Tank

-> Abstand Boden zu Kotflügel vorne wie hinten 69cm

Gruß, Bartik

Gemessen werden muss wenn dann der Abstand Kotflügelkante zu Radmitte

- xDrive mit M-Paket

- Original 18"-Felgen (225/45 R18)

- ca. 3/4 voller Tank

vorne: 70,8 cm

hinten: 69,5 cm

(Boden bis Kante Kotflügel auf Höhe der Radnabe)

So langsam wird mir klar, warum mich das höhere xDrive-Fahrwerk hinten nie gestört hat. Kann sich allerdings hinten mit Tankinhalt verändern.

6ender hat wohl recht: so könnten die Werte ev. auch durch das Profil noch variieren. Aber ich denke so genau muss es ja gar nicht sein.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:52:54 Uhr:

- xDrive mit M-Paket

- Original 18"-Felgen (225/45 R18)

- ca. 3/4 voller Tank

vorne: 70,8 cm

hinten: 69,5 cm

(Boden bis Kante Kotflügel auf Höhe der Radnabe)

So langsam wird mir klar, warum mich das höhere xDrive-Fahrwerk hinten nie gestört hat. Kann sich allerdings hinten mit Tankinhalt verändern.

6ender hat wohl recht: so könnten die Werte ev. auch durch das Profil noch variieren. Aber ich denke so genau muss es ja gar nicht sein.

Na ja, wir sprechen hier über mm, sodass die Suche der genauen Radmitte wohl zu größerem "Messfehler" führen würde, als unterschiedlich abgefahrene Reifen...

Aber deine Werte zeigen wohl wirklich, dass es keine weitere Tieferlegung von M-Fahrwerk gegenüber Standard (bei sDrive) gibt. Die angegebenen (ca.) 15mm zwischen sDrive und xDrive scheinen somit zu stimmen. Wobei mich schon wundert, das deiner hinten so viel tiefer ist... Hast du nicht zufällig im Kofferraum einen Sack Zement vergessen? :D:D:D

Zitat:

@Bartik schrieb am 18. Oktober 2014 um 17:46:00 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 18. Oktober 2014 um 13:52:54 Uhr:

- xDrive mit M-Paket

- Original 18"-Felgen (225/45 R18)

- ca. 3/4 voller Tank

vorne: 70,8 cm

hinten: 69,5 cm

(Boden bis Kante Kotflügel auf Höhe der Radnabe)

So langsam wird mir klar, warum mich das höhere xDrive-Fahrwerk hinten nie gestört hat. Kann sich allerdings hinten mit Tankinhalt verändern.

6ender hat wohl recht: so könnten die Werte ev. auch durch das Profil noch variieren. Aber ich denke so genau muss es ja gar nicht sein.

Na ja, wir sprechen hier über mm, sodass die Suche der genauen Radmitte wohl zu größerem "Messfehler" führen würde, als unterschiedlich abgefahrene Reifen...

Aber deine Werte zeigen wohl wirklich, dass es keine weitere Tieferlegung von M-Fahrwerk gegenüber Standard (bei sDrive) gibt. Die angegebenen (ca.) 15mm zwischen sDrive und xDrive scheinen somit zu stimmen. Wobei mich schon wundert, das deiner hinten so viel tiefer ist... Hast du nicht zufällig im Kofferraum einen Sack Zement vergessen? :D:D:D

Nein, zwei Schirme sind alles im Koferraum. ;) Veröffentlicht wird ja eigentlich immer nur die Gesamthöhe des Fahrzeugs - das täuscht wohl etwas darüber hinweg, dass der xDrive vorne und hinten nicht gleich viel höher ist. Die Maße entsprechen aber dem, was man auch sieht. Höher als der normale 4er sieht er vor allem vorne aus.

F36. Bin inzwischen 4700 km gefahren und das Profil dürfte also noch nicht wesentlich geringer sein als bei Auslieferung.

Tank 54l

18 Zoll Felge 441

Pirelli Cinturato P7 Runflat Mischbereifung

Fülldruck vorne 2,3, hinten 2,5

Abstand hinten 69,8, vorne 70,0

Habe mir gerade mal auf mobile.de Bilder vom 4GC xDrive angeschaut. Der scheint vorne mit xDrive tatsächlich tiefer zu sein als das Coupé...

hab nochmal genauer gemessen:

Vorne 70,5 - hinten 69,3

Deine Antwort
Ähnliche Themen