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Tieferlegung Eibach Federn für Z19DTH VECTRA GTS
Nabend beisammen,
ich hab die Suche bemüht, dort komme ich allerdings nicht weiter...
ich fahren einen Vectra GTS SPORT Z19DTH mit IDS PLUS(BJ06/2006)
im Sommer werden neue Dämpfer verbaut, und es bietet sich an noch neue Federn dazuzumontieren....
laut dem Fahrzeugschein unter 7.1, 7.2, 8.1 und 8.2
stehen jeweils für 7.1 und 7.2 1065kg
bei 8.1 und 8.2 jeweils 985kg
nun verstehe ich einfach mal nicht welcher Federnsatz für meinen Vectra mit den IDS Dämpfern geeignet wäre...
4 Varianten kommen beim Pro-Kit bei Eibach bei der Suche heraus...
2stück mit Achslasten von 1060/1035kg
und 2stück mit den Achslasten 1135/1035kg
tatsächlich sind es allerdings nur 2verschiedene Teilenummern...
ich bin durcheinander...welcher Federnsatz ist nun der richtige?!
kann ich zur Sicherheit einfach den Satz mit der höhreren Achslast für die Vorderachse nehmen oder nicht?
ich hoffe sehr das ihr da mehr durchblickt als ich....
http://...mance-suspension.eibach.de/.../products_product_philosophy
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40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opelspeed
laut dem Fahrzeugschein unter 7.1, 7.2, 8.1 und 8.2
stehen jeweils für 7.1 und 7.2 1065kg
bei 8.1 und 8.2 jeweils 985kg
Hi,
normal müsste 7.1 und 8.1 sowie 7.2 und 8.2 die gleichen Werte haben. Da ist in deinem Fahrzeugschein etwas nicht korrekt!
---------
Rein von dem Gewicht müsstest du eigentlich den Satz 1135/1035kg nehmen. Hierbei hätte ICH aber bedenken, dass das Fahrzeug dadurch nicht tief genug kommt, da die Eibach eh nicht die tiefsten sind. Zudem kann es dadurch auch härter sein.
Der Satz mit 1060/1035kg wäre bei deinem Fahrzeug mMn der richtige, jedoch ist die Achslast dort um 5kg zu niedrig (2,5kg je Seite). Fahr einfach mal beim TüV vorbei und kläre das mit dem Prüfer vor Ort.
Gruß Benny
ok,
ist es aber von Relevanz für die Federn ob ein IDS Plus Fahrwerk verbaut ist oder nicht?!
wie sieht es mit den anderen Fliessheckfahrern aus, was steht bei euch im Fahrzeugschein?!
Das ist durchaus relevant... Wieso nimmst nicht gleich noch passende Dämpfer von z.b. Eibach dazu, wenn du die eh tauschen möchtest? Wenn du nur bei Federn bleiben möchtest, kann ich KAW empfehlen.
P.S.: bei mir steht Achslast vorn 950 und hinten 980kg... ist aber auch ein benziner, hilft die also leider nicht so sehr.
mfG
Zitat:
Original geschrieben von Felix525
Das ist durchaus relevant... Wieso nimmst nicht gleich noch passende Dämpfer von z.b. Eibach dazu, wenn du die eh tauschen möchtest? Wenn du nur bei Federn bleiben möchtest, kann ich KAW empfehlen.
P.S.: bei mir steht Achslast vorn 950 und hinten 980kg... ist aber auch ein benziner, hilft die also leider nicht so sehr.
mfG
ich bin ein IDSPLUS Fan.. daher werde ich im Leben das System deaktivieren :D
es fährt sich einfach viel zu komfortabel... und wenn man es mal hart haben will.. kann man kurz umschalten...
90% der Kilometer fahre ich ohne Sportmodus...
Federn und harte Dämpfer wären zuviel.. vor allem im Sommer auf 19Zoll...
Ich liebe das IDS einfach.. ich kann nicht ohne Leben
der Grund für die "kürzeren" Federn ist vor allem Optik...
ausserdem kommts nahe für ca190€ noch n Satz Federn zu tauschen wenn die Federn für den Dämpferwechsel eh rausmüssen..
:D
sonst keiner mit nem GTS und Z19DTH unterwegs?
na wenn das so ist. ;)
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../index_22218_2419.html
Wie hier zum Beispiel stehts eigentlich immer dran, ob für IDS geeignet oder nicht. Und Achslast gibts meistens auch nur zwei Versionen. Für unter 100kg und für oben drüber.
Zumal die KAW mit 55 / 40 einfach total hart sind und gekürzte Dämpfer sehen wollen.
Hatte sie selber mit Bilstein B8 im Vectra C GTS mit 1,8l 16V gefahren!
Gruß Benny
naja total hart... halte ich für übertrieben.
Aber ist ja Geschmackssache. ;) Der Vorteil ist bei denen aber die asymetrische Tieferlegung, mit der man die leider angeborene negativ-Keilform des Vectras beseitigen kann.
Hallo, warum schreibt der Autor nicht einfach ne mail an Eibach oder noch besser nutzt das altmodische Telefon? Eibach hat einen guten und kompetenten Support und die Telefonkosten sind ein Witz. Da lohnt sich doch das ganze getippe nicht.
Die Keilform in die falsche Richtung wird auch mit den H&R oder Eibachfedern beseitigt.
Ich hatte bereits:
KAW 55 / 40 auf originalen Sachs Dämpfern
KAW 55 / 40 auf Bilstein B8
H&R 40 / 40 auf Bilstein B8
H&R 40 / 40 auf originalen Sachs Dämpfern
FK Silverline Gewindefahrwerk
Am angenehmsten waren H&R 40/40 auf Sachs Dämpfern und das Gewindefahrwerk.
@Moskito-man:
Weil dann jedes Forum mit der Zeit unter geht. Man kann für alles seinen FOH, seinen Teilehändler etc. anrufen. Aber hier hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit und kann helfen. Und das zu Uhrzeiten wo der Eibachsupport schon geschlossen ist. Zudem interessiert es vielleicht auch andere User, die nicht mit am Telefon hören.
Gruß Benny
Zitat:
Original geschrieben von Moskito-man
Hallo, warum schreibt der Autor nicht einfach ne mail an Eibach oder noch besser nutzt das altmodische Telefon? Eibach hat einen guten und kompetenten Support und die Telefonkosten sind ein Witz. Da lohnt sich doch das ganze getippe nicht.
auch ne Idee :D
bin aber auch u.a. interessiert an deiner/euren Meinungen welche wohl die besten Federn sind...
Eibach habe ich deswegen mal grob gewählt weil der Zulieferer von Irmscher sein soll/ist...
und am liebsten bau ich ans Auto nur Sachen von Opel und oder Irmscher...
Du musst auf jeden Fall die Federn mit der Vorderachslast ab 1135Kg nehmen!
Wenn der Tüv dir die Federn mit einer anderen Achslast einträgt, somit macht er sich strafbar.
Ich will nicht wissen was passiert, wenn dir dann eine Feder auf der AB brechen würde und deinen Reifen aufschlitzt!
Ist kein schönes Beispiel, aber ich glaube kaum, dass ein Tüver dieses Risiko eingehen würde, auch wenn es nur um 5Kg geht.
Du musst bei Eibach nicht darauf achten ob du ein IDS+ Fahrwerk hast, denn die Federn passen mit oder ohne IDS+ Fahrwerk.
Denn Hängepopo wird man selbst beim 1,9er nicht mit den Eibach Federn weg bekommen, um dem aber entgegenzuwirken würde ich dir empfehlen die Irmscher Federunterlagen (4004005) 10mm für die Hinterachse zu bestellen. Für die Bestellung habe ich bei Irmscher angerufen und 21€ inclusive Versand bezahlt.
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von Janer110680
Du musst auf jeden Fall die Federn mit der Vorderachslast ab 1135Kg nehmen!
Wenn der Tüv dir die Federn mit einer anderen Achslast einträgt, somit macht er sich strafbar.
Ich will nicht wissen was passiert, wenn dir dann eine Feder auf der AB brechen würde und deinen Reifen aufschlitzt!
Ist kein schönes Beispiel, aber ich glaube kaum, dass ein Tüver dieses Risiko eingehen würde.
Du musst bei Eibach nicht darauf achten ob du ein IDS+ Fahrwerk hast, denn die Federn passen mit oder ohne IDS+ Fahrwerk.
Denn Hängepopo wird man selbst beim 1,9er nicht mit den Eibach Federn weg bekommen, um dem aber entgegenzuwirken würde ich dir empfehlen die Irmscher Federunterlagen (4004005) 10mm für die Hinterachse zu bestellen. Für die Bestellung habe ich bei Irmscher angerufen und 21€ inclusive Versand bezahlt.
Gruß Jan
guter Tipp,
Danke Jan
sprich lege ich mir die Hinterachse künstlich 10mm höher?
mfg
Niko
Die Heckhöherlegung hatte ich auch mal verbaut! Jedoch nicht von Irmscher. Waren glaube ich 15mm. Müsste auch noch irgendwo rumfliegen.
Jo, die Federn werden quasi um 10 bzw. 15mm verlängert bzw. höher montiert.
Gruß Benny
Guck dir mal das Teilegutachten von den Irmscher Federn an, dort steht explizit für den GTS die Option mit den 10mm Federunterlagen zu Verfügung.
Auch wenn die nur für den GTS sind, ich habe mir die 10mm Unterlagen in Verbindung der Eibach Federn am oberen Federteller auch eingebaut.:D
Gruß Jan