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Tieferlegung, ein paar Fragen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 12:37

Hallo Leute,

ich wollte gerne mal meinen Golf 4 etwas tiefer legen oder andere Felgen fahren damit er ein wenig tiefer aussieht, anbei werde ich 2 Fotos einstellen wie er momentan aussieht.

Leider bekomme ich ihn nicht tiefer da die Antriebswelle schon schleift, obwohl die Stabis schon kürzer sind und ich bin momentan ratlos was ich machen soll.

Vll könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Fahre momentan 225/40/17

Danke schonmal

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14 Antworten

Der Stabi ist nicht kürzer, sondern das sind die Koppelstangen.

Du musst auf den Stabi der 4-Motion Modelle (achte auf den richtigen Durchmesser, abhängig von der Motorisierung) umbauen, da dieser unter der Antriebswelle entlang läuft und diese dann nicht mehr anschlagen kann. Teile usw solltest du über die Suche finden, denn solche Probleme gab es schon vor 15 Jahren ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:58

Hallo,

sorry meinte die Koppelstangen, ja aber tiefer geht ja eh nicht mehr, also geht nur mit den Stabis vom 4Motion?

Das es die Probleme damals schon gab denke ich mir ;-)

Aber bevor ich hier lange suche, können die Leute mir ja denke ich schneller helfen als das ich Suche.

Wie du ja schon sagst wegen Motor und durchmesser, aber danke schonmal für de Info.

Gruss

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 13:59

Zitat:

@ManuelSchmitt schrieb am 2. Juni 2017 um 14:37:22 Uhr:

Hallo Leute,

ich wollte gerne mal meinen Golf 4 etwas tiefer legen oder andere Felgen fahren damit er ein wenig tiefer aussieht, anbei werde ich 2 Fotos einstellen wie er momentan aussieht.

Leider bekomme ich ihn nicht tiefer da die Antriebswelle schon schleift, obwohl die Koppelstangen schon kürzer sind und ich bin momentan ratlos was ich machen soll.

Vll könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Fahre momentan 225/40/17

Danke schonmal

Was rechtliches, bevor die Karre am Boden schleift: Beim TÜV ist es ratsam, dass starre Bauteile am Unterboden mindestens 110mm (mittig) oder 80mm (seitlich) Abstand zum Boden haben müssen. Wer beim TÜV schon nicht über die Schutzkante der Grube kommt, hat das erste Problem.

Zudem muss die Lichtaustrittskante mindestens 500mm Höhe haben.

Es gibt viele Bilder von 4er Gölfen, die so tief sind, dass sie fast am Boden hängen. Nur muss man sich da fragen, ob das Show`n`Shine-Kisten ohne Zulassung oder KFZ mit Airride-FW sind, die zum Fahren höher "gepumpt" werden.

Wer sein Gewindefahrwerk tiefer einstellt, als im Gutachten vorgegeben, sollte sich nicht erwischen lassen.

Es gilt auch: tief, tiefer, unfahrbar...

Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber aus dem Alter kommt man irgenwann wieder heraus.

Eine gesunde Tieferlegung ist schön, und macht durchaus Sinn. (weniger Bewegung in der Rollachse, direkteres Fahrgefühl usw.)

Selbst ein Dekra-Man sagte mal bei einer HU zur mir: "ach Der könnte noch ein bisschen tiefer...."

Aber zu tief, bringt nur Nachteile mit sich. -> Siehe Themenstarter

Haha wenn man kompetente Werkstätten hat ist das alles schön und gut. Bevor ich mich selber Um mein Polo gekümmert habe habe ich von einer Werkstatt soviele geile Aussagen über meine tieferlegung anhören dürfen.

 

1. Bremswechsel (Scheibe mit Klötze) es quitscht wie sau... ich hin

Aussage: Selber Schuld wenn es schleift. Man legt ein Fahrzeug ja nicht tiefer. Das hat seinen Grund warum die so hoch sind. XD Hammer

 

Wurde nicht überprüft.

 

Bremsen sind heiß gelaufen. Wieder hin... irgendwann hab ich es selber gemacht. Haben billigklötze verbaut gehabt.

 

2. Schleifgeräusch in der Hibterachse. Gut hier war auch meine Vermutung, dass der Reifen schleift. Auto hoch gedreht und es ging nicht weg. Wieder zu der Werkstatt aber ausdrücklich anderen Meister verlangt... Untersuchung ohne befind. -.- Was es war weiß ich heute allerdings auch nicht mehr. Hatte mein Vater repariert als ich im Krankenhaus lag.

Schleifgeräusche an der Hinterachse sind meist kleine Steinchen zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag, oder das Ankerblech ist weg gegammelt, und schleift an der Bremsscheibe.

am 3. Juni 2017 um 11:07

Hi!

Also ich hab mir anstelle des 4Motion Stabis einen von h&r geholt. damit kommst du auch gut tief.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 13:10

Danke Niklas für die Antwort,

und an die anderen, ja klar ist es verboten oder sonst was aber der TÜV wird es noch eintragen, mir geht es ja jetzt auch nicht ums Thema TÜV oder sonst was sondern um meine Probleme um die ich gebeten habe.

Gruss

Teileliste für Stabiumbau

- in der Anleitung sind auch die originalen 4-Motion Koppelstangen aufgeführt. Beachte, dass diese länger sind und am Federbein befestigt werden, die Aufnahme dafür haben aber nicht alle Dämpfer bzw Fahrwerke. Dann muss man die kurzen originalen Koppelstangen weiterfahren, diese stehen nach dem Einbau aber schief. Das ist unschön, verursacht aber keine Probleme und wird auch beim TÜV eigentlich nie beanstandet ( bei mir in all den Jahren nie und kenne auch niemanden, bei dem es so war). Man kann das Schiefstehen auch mit passenden Unterlegscheiben und einer geigneten, längeren Schraube für die Koppelstangen beseitigen.

Zum Thema TÜV: das hat der TE nie gefragt und was er letztlich eintragen lässt bzw eingetragen bekommt, ist primär seine Sache. Eine schleifende Antriebswelle ist auf jeden Fall ein Hindernis für eine Eintragung :rolleyes:

Was ist wenn man längere Koppelstangen als die originalen verbaut? Würde das gehen?

Also meiner liegt 4cm tiefer und das ist völlig ausreichend. Schlaglöcher sind da echt schon richtig scheiße!

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 7:14

Würde mich auch interessieren wenn man die koppelstangen verlängert.

Bei mir sind es noch die originalen, nix schleift oder stößt an.

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