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Tieferlegung - Empfehlungen Federkits / Fahrwerke

Audi
Themenstarteram 7. November 2023 um 17:08

Hallo miteinander,

Ich weiß dass einige sagen werden ich Solle die Suchfunktion nutzen, aber ich habe nichts in die Richtung gefunden.

Aber jetzt zum Thema. Ich möchte meinen A4 B7 (Limousine) Tieferlegen. Da ich aber ein Gewindefahrwerk im Alltag etwas unpraktisch finde habe ich an Federn gedacht, und frage da jetzt Mal nach Empfehlungen. Habe sehr oft gelesen dass das Eibach Pro Kit wohl gut ist, vor allem in Verbindung mit den Federtellern vom B5. Das Pro Kit hat eine angegebene Tieferlegung von 30mm, das ist mir aber etwas zu wenig, da mein Fahrzeug wirklich hoch ist. Dann bin ich als ich auf der Suche war auf das Eibach Sportline Kit gestoßen, dass eine angegebene Tieferlegung von 45-50mm an der VA und 35-40mm an der HA hat. Bei 50mm hab ich allerdings bedenken dass die Stoßdämpfer dann nicht mitmachen. Habt ihr sonst noch Empfehlungen für Kits die Tiefer als 30mm kommen? Oder kann ich ohne bedenken dass Sportline Kit verbauen?

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17 Antworten

Gewindefahrwerk braucht’s nicht zwingend, aber ich würde dir empfehlen ein Komplettfahrwerk zu verbauen…Stoßdämpfer müssen zu den Federn passen, sonst hast nur Optik aber kein gutes Fahrverhalten. Ich hatte das H&R CupKit Fahrwerk, kann ich nur empfehlen wenn es das noch gibt.

Ab nem gewissen Grad an Tieferlegung sind natürlich kürzere Dämpfer sinnvoll, aber auch wenn du nur 30mm tiefer legst mit härteren Federn wird die Federrate nicht zur Dämpfung deiner Serienstossdämpfer passen. Folgen davon sind oft, das die Zugstufe der Dämpfer zu weich ist und die Karosserie sich leichter aufschaukelt.

Meine Meinung ist ganz oder gar nicht

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:12

Danke erstmal. Über das H&R CupKit bin ich auch schon drüber gestolpert. Aber war mir da noch nicht so ganz sicher. Aber wenns gut zu sein scheint dann ist es eine Überlegung Wert.

Zitat:

@ButcherLST

Habe sehr oft gelesen dass das Eibach Pro Kit wohl gut ist, vor allem in Verbindung mit den Federtellern vom B5. Das Pro Kit hat eine angegebene Tieferlegung von 30mm, das ist mir aber etwas zu wenig, ...

Sicher bin ich mir nicht mehr ob ich im B6 seinerzeit 30 oder 35mm hatte,...es war mit den 18" mit ET 35 Ausreichend Tief von der Optik Reifen / Karosse.

Die letzten Jahre auf 16" glaub um ET43gefahren, da wäre auf jeden fall noch was gegangen an Tieferlegung.

 

Vielleicht auch mal anbei reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...hrwerk-empfehlungen-t4739753.html?...

Ich habe grad die Eibach Pro Kit Federn mit Sachs Supertouring verbaut. Vorne ohne B5 Federteller, weil dann die Dämpfermittellage arg verschoben wäre. Hinten mit Schlechtwegeplatten wegen Gastank. Steht top da, mit ganz leichter Keilform nach vorne.

Fahrtechnisch kein Geschwabbel mehr, Komfort bliebt erhalten, kein Poltern.

Ich bin damit mega zufrieden.

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 7. November 2023 um 20:03

Klingt ja alles ganz gut. Ich danke euch.

Zitat:

@caddy2E schrieb am 7. November 2023 um 20:43:12 Uhr:

Ich habe grad die Eibach Pro Kit Federn mit Sachs Supertouring verbaut. Vorne ohne B5 Federteller, weil dann die Dämpfermittellage arg verschoben wäre. Hinten mit Schlechtwegeplatten wegen Gastank. Steht top da, mit ganz leichter Keilform nach vorne.

Fahrtechnisch kein Geschwabbel mehr, Komfort bliebt erhalten, kein Poltern.

Ich bin damit mega zufrieden.

Gruss caddy2E

Wo liegen denn die Federn vorne auf ohne Federteller ?

Wieviel tiefer ist er V/R ? Ich suche eig was ähnliches, aber ohne Tiefer zu kommen.

Wie lange halten solche Federn eigentlich bevor sie schwabbelig werden ?

 

Hallo,

ich habe mir einen Audi A4 B7 Quattro zugelegt und möchte den gerne Tieferlegen und den Hängearsch wegbekommen.

Hab schon viel von B5 Federtellern gehört, habe aber keinen Plan welche ich da genau kaufen soll.

Noch dazu ist mir der Audi noch zu hoch - daher hätte ich überlegt Eibach Sportline Federn | 50mm E20-15-003-05-22 einzubauen.

Tieferlegung vorne/hinten in mm ca.

45-50mm vorne / 35-40mm hinten

Denkt ihr dass die mein Hängeproblem gleich beheben oder muss ich wirklich die Federteller dazu verbauen?

Oder lieber bei 40mm Federn belassen da er sonst zu tief ist.

Was sind eure Erfahrungen?

 

(steht derzeit auf 16Zoll Winter )

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung' überführt.]

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Frag zuerst deinen TÜV und guck dir die Gutachten dazu an. Ich hatte damals eine 30/30 Tieferlegung, was von der Bodenfreiheit her gerade so OK war. Hängearsch eben, was man mit Federtellern des B5 beheben kann. Und sobald das abgenommen ist (die meisten Federn müssen eh abgenommen werden), passt das auch und ist legal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung' überführt.]

das Foto zeigt doch schon tiefer...

Radmitte - Kotflügel ist bei 340 / 330 mm schon ordentlich tief. Irgendwann geht kein Feldweg mehr. Das Fahrverhalten ändert sich bei Tieferlegung nicht unbedingt, Komfort wird aber deutlich weniger !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung' überführt.]

Zitat:

@Chris34 schrieb am 19. März 2024 um 17:31:33 Uhr:

Hallo,

ich habe mir einen Audi A4 B7 Quattro zugelegt und möchte den gerne Tieferlegen und den Hängearsch wegbekommen.

Hab schon viel von B5 Federtellern gehört, habe aber keinen Plan welche ich da genau kaufen soll.

Noch dazu ist mir der Audi noch zu hoch - daher hätte ich überlegt Eibach Sportline Federn | 50mm E20-15-003-05-22 einzubauen.

Tieferlegung vorne/hinten in mm ca.

45-50mm vorne / 35-40mm hinten

Denkt ihr dass die mein Hängeproblem gleich beheben oder muss ich wirklich die Federteller dazu verbauen?

Oder lieber bei 40mm Federn belassen da er sonst zu tief ist.

Was sind eure Erfahrungen?

 

(steht derzeit auf 16Zoll Winter )

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tieferlegung' überführt.]

Danke für die Antworten, ich denke dass ich das Problem sonst aucht mit einem Gewindefahrwerk beheben kann

Hab eines gefunden von der Marke MTS

Tieferlegung Vorn/Hinten

35-65mm / 35-65mm

Damit komme ich dann noch tiefer als mit den 50mm Federn

Was willst du denn fürs Fahrwerk (nur Material) investieren?

Gewinde ist schon schön weil du es individuell einstellen kannst. Härte- und Zugstufenverstellung macht das ganze dann perfekt….kostet jedoch um die 2000€…:)

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