ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung rückgängig machen - sinnvoll ?

Tieferlegung rückgängig machen - sinnvoll ?

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:19

Moin, Moin !

Nachdem ich in mehreren Foren gelesen habe, dass das Tieferlegen mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt, spiele ich mit dem Gedanken, die Tieferlegung meines 208 rückgängig zu machen.

Wohlgemerkt, ich habe die Tieferlegung an meinem Wagen weder in AUftrag gegeben noch extra bezahlt, sondern ihn bereits tiefergelegt gekauft.

Soweit ich weiß, wurde er anhand von Federn 40 mm tiefergelegt. Reifenmäßig habe ich vorne 225 und hinten 255, jeweils 18 Zoll, zu bieten.

Die serienmäßigen, also originalen, Federn habe ich beim Wagenkauf mitbekommen.

Ich bitte Euch um Kommentare, welche Vorteile das Rückgängigmachen, also wenn ich wieder mit "normaler" Höhe fahre, komfortmäßig bringt.

Was kostet ein Federntausch in etwa ?

Anbei noch ein Foto, wie mein CLK jetzt aussieht.

Vielleicht kann ja jemand ein Foto einstellen, wie der CLK mit 18-Zoll-Felgen, aber eben nicht tiefergelegt, aussieht.

Vielen Dank im voraus.

 

paula

"Die Axt im Hause erspart den Kaiserschnitt".

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 28. Juli 2005 um 22:36

Bei ATU hat man mir gesagt das es ca. 400 € kosten würde! Spiele auch mit dem gleichen gedanken!

am 29. Juli 2005 um 4:47

Zitat:

Ich bitte Euch um Kommentare, welche Vorteile das Rückgängigmachen, also wenn ich wieder mit "normaler" Höhe fahre, komfortmäßig bringt.

Der Komfort steigt spürbar an. Der Wagen wird nicht mehr durch das erhöhte Mass an Erschütterungen zusätzlich belastet, was die Langlebigkeit verbessert.

Ich fahre seit jeher das Serienfahrwerk mit sportlicher Abstimmung. Ich hatte noch nie Probleme in schnelleren Kurven. Mein Wagen liegt satt auf der Strasse und dennoch habe ich einen hohen Fahrkomfort.

am 29. Juli 2005 um 5:21

...kann mich dowczek nur anschließen...

Ich hatte einen SLK230 und einen CLK 230 mit H&R Tieferlegung, beide absolut unkomfortabel und sehr mies, besonders in Kurven, zu fahren.

Habe jetzt einen CLK 320 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ab Werk => PERFEKT

Gruß

Bernd

Hallo Paula,

also ich habe keinen Komfortverlust nach dem Tieferlegen (mit 35mm Eibach) festgestellt. Ganz im Gegenteil: Bei höheren Geschwindigkeiten hat man ein sichereres Fahrgefühl.

Ich fahre die gleichen Reifen und Felgen wie Du.

By the way: Wo hast Du die Mercedes Nabendeckel her? Ich habe schon überall gesucht. Sind alle zu groß im Durchmesser.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:13

Moin, Moin !

@ rembrand320:

Hat mich schon einmal jemand gefragt. Die hat der Vorbesitzer (der auch die Tieferlegung durchführen lassen hat) reingemacht.

Ich weiß nur, dass es sich um die Plakette auf der Motorhaube von irgendeinem älteren Mercedes handelt (von irgendeinem SL, ca. Bj. 86 oder so). Die ist bei DB noch offiziell nachzubestellen.

paula

"Die Axt im Hause erspart den Kaiserschnitt".

am 29. Juli 2005 um 9:22

Zitat:

Bei höheren Geschwindigkeiten hat man ein sichereres Fahrgefühl.

Das mag für die subjektive Wahrnehmung zutreffen, bringt aber effektiv nichts. Nur eine komplette und teure Gesamtabstimmung von Dämpfern, Federn, Gummis und natürlich der richtigen Bereifung bewirkt eine Verbesserung. Aus diesen Gründen sind die Fahrwerke der namhaften Tuner auch nicht zum Schnäppchenpreis zu ergattern.

Insofern ist seine Entscheidung für die Rückkehr zum Serienfahrwerk sicher nicht falsch und höchstens optisch zu verantworten.

Mein CLK hat seit jeher das Serienfahrwerk. Habe ich aus erster Hand von einem älteren Herrn gekauft, der noch nicht in diesen Tieferlegungswahn gefallen war.

Das war auch ein Grund für mich den Wagen zu kaufen. Denn wer die Kiste so tief legt, dass ich die Zigarttenstummel von der Strasse aufheben kann, ohne die Tür zu öffnen, der verfolgt damit ja auch einen Zweck.

Erstens wird das Auto durch die Tieferlegung mechanisch sowieso höher belastet und zweitens wird derjenige ja auch so fahren dass eine weitere Belastung zu verzeichnen ist.

Wer schnell tief breit und hart sein will, sollte sich aus meiner Sicht einen anderen Wagen kaufen, aber nicht ein Auto wo die Hersteller ein komfortables Reisecoupe im Sinn und auf die Räder gestellt haben.

Natürlich hat mein Wagen durch das Serienfahrwerk eine niedrigere Kurvengeschwindigkeit als der CLK von Freunden der gegelten Haare mit Oberamtattoo. Aber das ist mir egal.

Sportliches Fahren ist mit einem 3er BMW sowieso wesentlich besser möglich, als mit dem Altherrencoupe aus Untertürkheim. Und wer es ganz sportlich will, sollte sich eine Lotus Elise kaufen; für hohe Kurvengeschwindigkeiten mit Megafahrspass gibts kaum etwas besseres.

Ich muss jedesmal lachen, wenn ich einen CLK sehe dessen Reifen am Radhaus kratzen und dessen Fahrer die Karre nicht aus der Tiefgarage bekommt, ohne mit der Schürze über den Boden zu schrappen.

am 29. Juli 2005 um 10:39

hey.... habe auch gegelte Haare und sogar zwei Oberamtattoos.

Aber Serienfahrwerk, lach...

am 29. Juli 2005 um 10:49

Habe beides nicht und trotzdem tiefer gelegt :-)

is echt zum kotzen das man dann immer gleich in eine bestimmte ecke gesteckt wird sobald man seine karrre tieferlegt usw....

 

Gruß Marcel

am 29. Juli 2005 um 10:56

...jedem das seine...

Ich weiß nur für mich, daß es speziell fürs CLK Cabrio Gift ist, des Teil tiefer zu legen. Alles klappert und scheppert. Nie wieder, (glaub ich)...

Beim Coupe ist vielleicht was anderes, optisch sieht es ja gut aus, obwohl, der tiefergelegte CLK irgendwie "kleiner" wirkt...

Zitat:

Original geschrieben von marcel20hh

Habe beides nicht und trotzdem tiefer gelegt :-)

is echt zum kotzen das man dann immer gleich in eine bestimmte ecke gesteckt wird sobald man seine karrre tieferlegt usw....

 

Gruß Marcel

Nana nun mal nicht direkt angegriffen fühlen. Sicherlich habe ich es in meinem Kommentar ein wenig übertrieben. Dies diente im Wesentlichen der überzogenen Verdeutlichung. Es ist nunmal so, dass wenn ich in 10 tiefergelegte CLK´s schaue in 7 Fällen der Fahrer im Grossen und Ganzen einem gewissen Vorurteil entspricht.

Der Umstand in eine gewisse Schublade gesteckt zu werden trifft uns wohl alle irgendwann mal. Mich eingeschlossen.

Aber ich bleibe dabei dass ein Serienfahrwerk den Wagen nicht so stark belastet, wie härtere Dämpfer und verkürzte Federn. Und das diese ganze Fahrwerksbastelei in 99% aller Fahrsituationen unnütz ist.

Aber es hat ja schon jemand geschrieben: Jedem das Seine

Zitat:

Sportliches Fahren ist mit einem 3er BMW sowieso wesentlich besser möglich, als mit dem Altherrencoupe aus Untertürkheim. Und wer es ganz sportlich will, sollte sich eine Lotus Elise kaufen; für hohe Kurvengeschwindigkeiten mit Megafahrspass gibts kaum etwas besseres.

Ebens. Wer glaubt, mit Tieferlegung & Co. aus dem CLK ein Kurvenwiesel schaffen zu können, ist noch keinen Sportwagen gefahren. Da kommt der CLK alleine schon konstruktionsbedingt nicht mit, will er auch gar nicht, weil - wie o. a. - im Konzept andere Priortäten gesetzt wurden. Also machen solche Eskapaden wirklich nur für "persönliches optisches Geschmacksstyling" Sinn - so man denn mag.

Das (nicht totzukriegende) "Kind im Manne" in meiner Person setzt sich daher sehr oft und gerne in die ebenfalls vorhandene Barchetta und driftet eine Runde duch die 3-D-Eifelkurven. Ehrlich, ihr Zwanzigjährigen, das wäre doch auch ein Wägelchen für Euch... ;)

am 29. Juli 2005 um 18:02

ich finde es eigentlich nur lustig ws ihr da veranstaltet^^

wie ihr euch aufregt und immer über das gleiche....

aber da hätte ich doch noch ne frage ...

ich habe einen CLK baujahr 11/2000 mit dem avantgarde sportfahrwerk (2 cm tiefer ) dazu vorne noch 1er gummis drin ...schadet das auch schon ? (die bereifung is übrigens vorne wie hinten 17" 225/45 ???

un wie ist das bei nem AMG/// ? der is au tiefergelegt... klappert der auch überall?

gruß kevin

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 23:13

Moin, Moin !

@ alle: vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Ich werde die Tieferlegung wohl zum Winter hin rückgängig machen lassen, damit ich wieder mit "serienmäßigem" Komfort fahren kann.

Soll übrigens in einer freien Werkstatt ca. 150 Euro reine Arbeitszeit kosten (die Original-Federn hatte ich ja noch vom Vorbesitzer). Ist der Preis in etwa ok ?

Aber ich habe noch weitere Fragen:

Sind beim 208 Typ "Elegance" serienmäßig Federgummis drin + wenn ja, welche Größe ? Wieviel mm macht so ein Gummi aus ?

Sollte ich, wenn ich die Tieferlegung rückgängig machen lasse, andere als die serienmäßigen Gummis verwenden ? Ändert sich durch ein anderes Gummi auch wieder der Fahrkomfort oder ist das Ganze nur eine optische Angelegenheit ?

Vielen Dank im voraus.

paula

"Die Axt im Hause erspart den Kaiserschnitt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tieferlegung rückgängig machen - sinnvoll ?