Tieferlegung
Hallo Leute,
wollte mal wissen ob sich bei eine Tieferlegung um 3-4 cm die Federung sich stark verändert?
Aktuell finde ich die Federung ausgewogen, aber die Optik könnte besser sein.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
8 Antworten
@Astra73
Wenn Du über Federn tiefer legen willst, reduziert sich der Restfederweg um das Maß der Tieferlegung. Damit wird die Federung so straff, dass die schon mit den Serienfedern überforderten Seriendämpfer diese "Härte" nicht mehr ausgleichen können.
Ergo: Federn nur ändern zusammen mit entsprechend strafferen Dämpfern.
Bei einem Gewindefahrwerk veränderst Du die Federrate über eine Tieferlegung übrigens nicht.
Habe aus optischen Gründen via Federn tiefergelegt. Denke ein richtiges Sportfahrwerk kann mehr. Für mich absolut alltagstauglich. Herausforderung ist vorne. Die Spoilerlippe ist schon sehr tief. Bedeutet beim Parken z.B. wenn vorne so Bordsteine sind. Das passt dann nicht. Also aufpassen passt aber.
LG Weitzi
Das passt schon mit der Serienhöhe nicht. Setze öfters vorne auf.
Finde das total komisch, weil hier schon einige darüber berichtet haben, daß sie bereits mit Serienhöhe aufsetzen. Ich habe das B12ProKit verbaut und habe noch nie aufgesetzt, auch nicht bei Tiefgaragen oder Parkhäusern. Es gibt in meiner Nähe Parkplätze im rechten Winkel zur Fahrbahn mit 25cm Bordstein, da setzten selbst die unnützen SUV auf. Aber das sehe ich doch und fahr nicht auf Anschlag, alles andere geht aber problemlos.
@I.A.F. ich glaube mit den Augen fahren die wenigsten noch. Die meisten fahren nach Gehör und Gefühl.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 14. August 2024 um 08:18:21 Uhr:
@Astra73
Wenn Du über Federn tiefer legen willst, reduziert sich der Restfederweg um das Maß der Tieferlegung. Damit wird die Federung so straff, dass die schon mit den Serienfedern überforderten Seriendämpfer diese "Härte" nicht mehr ausgleichen können.
Ergo: Federn nur ändern zusammen mit entsprechend strafferen Dämpfern.
Bei einem Gewindefahrwerk veränderst Du die Federrate über eine Tieferlegung übrigens nicht.
"Der Restfederweg reduziert sich um das Maß der Tieferlegung."
Das ist ungefähr so wie:
Die verbrauchten 8 Liter Kraftstoff reduzieren den Tankinhalt des serienmäßig 63 Liter fassenden Tankvolumens, bei Vollgetankt, auf 55 Liter.
Hatte ich schon häufig in der Stadt oder auch auf Autobahn Parkplätzen. Der Überhang ist halt auch recht lang.