ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Tieferlegung und H-Zulassung = Problem?

Tieferlegung und H-Zulassung = Problem?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:07

Hallo alle miteinand,

hab mein 03 grad in der Werkstatt für TÜV. Ich hab  KAW -80mm Federn vorn drin und ansonsten an der Originalität des Autos nix verändert, na außer hinten noch etwas tiefer. Nun meint der TÜV-Mensch, dass es für die H-Zulassung Probleme geben kann, da dieses Fahrwerk erst viel später als zehn Jahre nach der Erstzulassung je eingebaut wurde.

So recht glauben kann ich das aber nicht, da dürfte ich ja nichtmal Lampen oder sonstwas Hecho en Mexiko verbauen, oder?

(Mir wächst grad ne Feder:-(

 

mfg KP

Beste Antwort im Thema

So, iche nochemale. So'n bischen rumgestöbert und einiges gefunden.

Die älteste Tieferlegung von 30mm  ist datiert auf 1973. Von TDE in einem Testbericht der AUTOzeitung; techn. Daten lesen.- Scan

 

Kerscher hatte die auch - scan

MTM-Katalog

Und Eller - alle scan

allerdings in den 1980er jahren.

Es beweist meine Vermutung das diese Geschichte schon vor 1990 TÜV Segen hatte. Vielleicht hilfts euch.

 

+4
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 22. Juni 2011 um 6:19

Hallo KP,

massgeblich ist dafür, ob die Änderung ab EZ +10 Jahre bereits verfügbar war. Das kann ich bei Deinen KAW Federn leider nicht beantworten. Wann die Änderung tatsächlich eingebaut u/o eingetragen wurde ist ohne Relevanz.

mfg

Christain

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 6:31

Nun im Grunde geht es mir nur darum in die bescheuerten Umweltzonen reinfahren zu dürfen und so dachte ich, mit den H-Kennz. geht das. Ansonsten ist mir das H relativ wurscht.

Was gab es denn damals für Tieferlegungsfedern?

 

mfg KP

am 22. Juni 2011 um 6:44

Frag doch mal bei KAW direkt nach - vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Ich hatte keine Probleme mit den Kerscher 080.

am 22. Juni 2011 um 6:55

Hallo,

ich habe mit meinen beiden 03er Cabrios weder beim

Tüv noch bei der Dekra mit der Tieferlegung jemals

ein Problem gehabt. Für beide Fahrzeuge gabs anstands-

los die H-Abnahme.

Gruß Miko

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:11

Danke schon mal an alle Frühschreiber.

Ja, hab erma an KAW gemailt - ma sehen, das dauert bestimmt. Eigentlich sollte der TÜV-Mensch nicht so pingelig sein, lt. Aussage. Was sagt denn Christian aus Berlin zur Umweltzone? Ich müsste ofters mal nach Leipzig rein, da is glei Ortseingang >GRÜN< angesagt. Keine Chance auch nur irgendwo die Sch... zu umfahren. Wie kriegt man sonst mit solch einem Motor eine Durchfahrerlaubnis?

 

mfg KP

 

am 22. Juni 2011 um 7:52

Soviel ich weis, brauchen die H-Fahrzeuge überhaupt keine Umwelt-Plakette (siehe unten). Ich habe an meinem Oldie jedenfalls keine und da gab es in Berlin nie Probleme.

Das "Umfahren" wie von Dir geschildert bringt überhaupt nichts, wenn Du ohne H-Zulassung oder grüner Plakette in der grünen Zone unterwegs bist (auch geparkt) droht mindestens ein Knöllchen.

Bei einer "Normalzulassung" bekommen die alten Käfers m.E. keine Plakette und es gibt auch keine Möglichkeit legal eine grüne zu bekommen.

Es gibt Ausnahmen wie folgt:

....

Von den Verkehrsverboten ausgenommen sind folgende Fahrzeuge, auch wenn sie nicht mit einer Plakette gekennzeichnet wurden: zwei- oder dreirädrige Kraftfahrzeuge, mobile Maschinen und Geräte, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie Arbeitsmaschinen. Dies gilt auch für Fahrzeuge für die medizinische Betreuung oder den Transport von Behinderten (Eintrag "aG", "H" oder "Bl" im Schwerbehindertenausweis) sowie für Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Militär.

Diese Ausnahmeregelung gilt mit Inkrafttreten der „Ersten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung“ am 8. Dezember 2007 nun auch für Oldtimer (gemäß §2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung), die ein Kennzeichen nach §9 Abs.1 („H“-Kennzeichen) oder §17 (rotes „07“-Kennzeichen) der Fahrzeug-Zulassungsverordnung führen, .... (von www.youngtimer.biz )

ohne mehr

Christian

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:03

KAW hat zurückgemailt, dass ich anrufen soll. Ach ja... ma sehen, was die mir morgen erzählen. Soll ich ein paar Wetten annehmen? ;-)

Übrigens so eine H-Zulassung is ja wo ziehmlich streng, was dann noch spätere Veränderungen betrifft, wie z.B. Motor usw. hahaha das sind Auflagen schlimmer als im Denkmalschutz (Kopfschüttel)! War grad auf Flat4 lesen. Na nur wegen dem hässlichen grünen Aufkleber, hmm.

 

am 22. Juni 2011 um 18:31

Ich bin jetzt keiner der "bösen" Prüfer, aber das ganze hat schon einen triftigen Hintergrund bzw. Entwickungsgeschichte:

mit Einführung des H-Kennzeichens waren für die damaligen "Dreckschleudern" z.T. exorbitante Kfz-Steuer zu zahlen - nicht jedoch für die Oldtimer

Oldtimer Kennzeichen war für ein Kfz-Alter von 20 oder 25 Jahren möglich - anfangs ohne Gutachten

die Versicherungstarife für H-Fahrzeuge waren und sind nicht mit Schadenfreiheitsrabatt behaftet

Genau das haben manche genutzt um Ihre KfZ-Versicherung und -Steuer zu senken um Ihre verbastelten und eventuell heruntergekommenen Mühlen als günstiges Alltagsfahrzeug zu nutzen.

ohne mehr

Christian

Hallo,

War heute beim TUV bzgl der zweijährigen HU.

Auch bei mir hat der TUV Prüfer bei den roten Federn an der VA mit der Stirn gerunzelt und das H-Kennzeichen für fragwürdig eingestuft. Da der TUV bereits das H vor zwei Jahren erteilt hatte (mit den roten Federn) wollte der heutige Prüfer die H-Abnahme von vor zwei Jahren nicht in Zweifel stellen. -HU Abnahme geschafft-

Dennoch:

Auch bei Wiederholungsprüfungen wird sehr stark auf die H Zulassung geachtet.

(Anmerkung: GTÜ wollte den Wagen erst garnicht auf der Bühne haben, eben wegen dieser Änderung. Bei denen würde auch das Radio beanstandet)

Tip für alle:

Möglichst original bleiben, auch nach einer erfolgreichen H-Abnahme

Alle Jahre wieder ruft die HU

Meine Projekte habe ich auf jedenfall alle auf Eis gelegt.

catt0011

Man hört es bisweilen, die Nörgelei beim TÜV, DEKRA, KÜSS, GTÜ über einige Teile für oder öfter gegen "H".

Es liegt vielleicht an den jungen Prüfern die den Käfer höchstens aus'm Kindersitz kennen. 

 

Alle 2 Jahre lächle ich immer über den (ehemaligen VW-Mechaniker) Prüfer der DEKRA. Motorhaube auf: " ja,ja, so war das damals".

Auff'e Bühne: " ist das echt noch der erste Rahmenkopf? Man, die haben wir damals nach 4 Jahren schon erneuert weil die durch waren...klopf,klopf ...unglaublich."

Alle 2 Jahre gleiche Redeweisen; könnte auch ein Tonband laufen lassen statt Prüfung.

 

Ich schätze ihn etwas jünger ein als ich, und hoffe das in ein paar Jahren, wenn der in Rente geht nicht so einer kommt der alles anzeifelt, eben ein jüngerer .:(

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:30

Bei KAW is heute "Happy Corpse Day" und hat auch morgen noch zu.

Also .. warten bis Montag.

 

MFG KP

Welches Bj. ist deiner?

Ich bin auch wegen den roten durchgefallen.

Meiner ist EZ 73 und das Gutachten von 92, also laut Prüfer ( 2004 ) keine Chance :-(

Mit Umweltzonen hab ich ( noch ) keine Probleme, fahre jetzt Saiasonkennzeichen.

Vielleicht nehme ich bei der nächsten HU ( 06/12 ) noch mal einen Anlauf.

Mal sehen was hier noch so alles an den Tag kommt :-)

Fredy

Ich weis nicht an welche Person du die Frage gerichtet hast.

Meiner mit den roten Feder ist Bj 3.79.

Deine Antwort
Ähnliche Themen