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Tieferlegung und Kalibrierung von Fahrerassistenzsysteme

Opel Astra K
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 20:40

Hallo, weiß jemand ob man es unbedingt machen muss und was der Spaß kostet ?Also die Kalibrierung von Fahrerassistenzsysteme nach Tieferlegung.Und kann es nur Opel ?

LG Tom

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15 Antworten

Mir würde schon reichen, wenn es empfohlen wird.

Wenn Deine Kamera nicht mehr den ursprünglichen Winkel zur Fahrbahn hat, hat das Auswirkungen.

Und wenn Deine Neigungssensoren eine neue Null-Lage lernen müssen, wird man das denen auch irgendwie klarmachen müssen.

Ich würde es auf alle Fälle machen.

Und nur der FOH kann es mit Original-Werkzeug.

Diskutiere Dein Vorhaben doch mal mit dem FOH Deines geringsten Misstrauens und höre Dir an, was er dazu zu sagen hat.

Kann mir nicht vorstellen das das System da so empfindlich ist. Weiß da aber auch nichts drüber. Aber angenommen ich würde ihn jetzt 30mm flacher legen, von Achsgeometrien mal abgesehen, geht hier ja nur um die Systeme...

Wenn das dann angeglichen werden müsste, muss ich dann später wenn die Dämpfer und Federn bissel müde geworden sind das auch anpassen, und wie regeln die Systeme das dann zwischen 1 Person und voll besetzt bis unters Dach, da hängt die Kutsche ja auch ganz anders auf dem Asphalt.

Bei anderen die hier über eine Tieferlegung berichtet hatten war jedenfalls nix vom anpassen der Systeme zu lesen, würde mich mal interessieren.

Hallo ! Fahre den 1,6 Turbo mit 30mm Eibachfedern.Hier braucht man nichts zu kalibrieren,alte Federn raus , neue rein , vermessen, fertig

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:49

Hallo, ist das deine Meinung das man nichts machen muss oder steht nichts im utachten. Bei H&R steht sowas nämlich drin.

lg tom

Zitat:

@RALF-JAKOB schrieb am 14. Januar 2021 um 13:25:18 Uhr:

Hallo ! Fahre den 1,6 Turbo mit 30mm Eibachfedern.Hier braucht man nichts zu kalibrieren,alte Federn raus , neue rein , vermessen, fertig

Hey ,bei mir steht nichts drin , habe es beim FOH einbauen lassen, alles funktioniert einwandfrei . ohne Kalibrierung etc. ; kannst du ruhig einbauen lassen ,habe sie 3 Jahre drin ohne Probleme

Alle Sensoren haben

a) einen Toleranzbereich bei der Einbaulage

b) in einem gewissen eine automatische Kalibrierung

 

Die Kamerakalibrierung bspw muss beim Astra K auch nach Scheibentausch nicht in der Werkstatt getriggert werden sondern wird automatisch über 70kmh durchgeführt wenn zwei Linien klar erkennbar sind. Also einfach eine Runde BAB.

Die 30mm Tieferlegung bringen weder den Long Range Radar noch die Kamera in einen Bereich, dass sie Fehler ausspuckt.

Was beeinflusst werden kann ist natürlich das Field of View.

Evtl. verliert die Kamera leicht an Reichweite. Dafür hilft die tiefere Position dem Radar sogar etwas, da je tiefer desto besser kann man "unter dem Vordermann" durchschauen.

 

Aber da der Astra keine sehr weit entwickelten Assistenten hat ist die Tieferlegung weitestgehend vernachlässigbar

Moin,

legt man Tiefer ist zuerst das Fahrwerk einzustellen,das macht jeder!

- danach werden die Scheinwerfer neu eingestellt und

auf Nullachse kalibriert

(wegen Reichweite Licht, Höheneinstellung der Scheinwerfer bei Beladung)

dann werden die Assistenzsysteme,

in dem Fall die Kamera vor einer "Schablone"neu eingestellt ,

da sich ja die Fahrzeughöhe im Verhältnis zur Kamerahöhe ändert und

danach in Verbindung mit einer Probefahrt mit Rechner kalibriert

(dafür ist eine gewisse Zeit einzuplanen,

meist min 30 Minuten bei "klarer" Erkennung der Fahrspurmarkierungen)

eine Kamera hat einen Einbauwinkel ,meist -2 Grad bis + 2 Grad,

dieser Wert ändert sich nicht aber,

man raubt sich die Reichweite bei einer Aufprallwarnung ,

so wie, auch wenn die Scheinwerfer nicht eingestellt werden!

Das Verhalten, Licht und Aufprallwarnung sind in etwas Identisch,

fehlen mir 10 Meter beim Licht in der Reichweite,

fehlen auch 10 Meter bei der rechtzeitigen Aufprallwarnung,

da die Kamera ja jetzt 3 cm Tiefer im Fahrzeug verbaut ist!

Es ist die eigene Sicherheit .

mfg

Frontkamera-k-astra-justieren

Nicht ganz richtig.

Diese beschriebene Kalibrierung über GDS2 muss nur beim Einbau einer neuen Kamera durchgeführt werden, da hier die EOL Kalibrierung fehlt.

Die "alte" Kamera bei Scheibentausch oder Tieferlegung kalibriert sich automatisch während der Fahrt, da sich die Grundwerte nicht verändert haben.

 

10m Reichweite Licht vs. 10m Kamera kommt schon geometrisch nicht hin (wo sitzen die Scheinwerfer? Wo die Kamera?).

Bermonto,

ob ich eine neue Kamera einbaue oder

die vorhandene nur Neu Kalibriere zur" Schablone" beides muß gemacht werden,

da sich die Einbaulage der Kamera ändert ,zur" Schablone" .

Baue ich eine "neue" Kamera ein ,kommt die "Schablone" an der Wand und

eine Kalibrierungfahrt

Will ich die "vorhandene" Kamera nur richtig einstellen,

weil sie auch Nerven kann durch Fehlmeldungen ,

(das muß keine Änderung vom Fahrwerk sein)

so stelle ich die Optik der Kamera an Einstellschrauben ein zur Schablone,

die ja in einer technisch vorgegebenen Höhe beim Einstellen hängt !

 

das Bild war nur ein Beispiel wegen der Kamera bei GM-Fahrzeugen!

Schade ,

letzte Woche habe ich wieder ne Spurhaltekamera beim Truck eingestellt,

nächstes mal gibts Bilder ,

wegen der unterschiedliche Winkelgrade zur "Schablone " ,

davor und danach .

mfg

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 22:12

welche Fdern hast du verbaut ?

Zitat:

@RALF-JAKOB schrieb am 14. Januar 2021 um 20:34:56 Uhr:

Hey ,bei mir steht nichts drin , habe es beim FOH einbauen lassen, alles funktioniert einwandfrei . ohne Kalibrierung etc. ; kannst du ruhig einbauen lassen ,habe sie 3 Jahre drin ohne Probleme

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 14. Januar 2021 um 22:13:18 Uhr:

Bermonto,

ob ich eine neue Kamera einbaue oder

die vorhandene nur Neu Kalibriere zur" Schablone" beides muß gemacht werden,

da sich die Einbaulage der Kamera ändert ,zur" Schablone" .

Baue ich eine "neue" Kamera ein ,kommt die "Schablone" an der Wand und

eine Kalibrierungfahrt

Will ich die "vorhandene" Kamera nur richtig einstellen,

weil sie auch Nerven kann durch Fehlmeldungen ,

(das muß keine Änderung vom Fahrwerk sein)

so stelle ich die Optik der Kamera an Einstellschrauben ein zur Schablone,

die ja in einer technisch vorgegebenen Höhe beim Einstellen hängt !

 

das Bild war nur ein Beispiel wegen der Kamera bei GM-Fahrzeugen!

Schade ,

letzte Woche habe ich wieder ne Spurhaltekamera beim Truck eingestellt,

nächstes mal gibts Bilder ,

wegen der unterschiedliche Winkelgrade zur "Schablone " ,

davor und danach .

mfg

Eine bereits kalibrierte Kamera kompensiert selbst durch die Kalibrierungsfahrt die Änderung der Einbaulage, da die EOL Werte bereits geschrieben sind. Diese Kalibrierung triggert sich wie gesagt automatisch sobald man eine gewisse Geschwindigkeit überschreitet mit deutlich sichtbaren Fahrbahnmarkierungen.

Auto Alignment.

Meine Frontscheibe wurde bereits 2mal getauscht. Und beide Male wurde das genau so gemacht und die Funktion der Kamera ist bis heute nicht eingeschränkt.

Das volle Prozedere braucht wie gesagt nur eine jungfräuliche Kamera

Moin

kurzer Gedankenanstoß zum Thema Frontkamera -

Nach Folgendem ist eine Kalibrierung notwendig:

Frontkamerasystem austauschen

Windschutzscheibe austauschen oder ausbauen

Spureinstellung der Hinterachse

Eine Kalibrierung ist auch erforderlich, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

Der Fehlercode „No or incorrect basic settings/adaption“

(Keine bzw. inkorrekte Grundeinstellungen / Anpassung) wird angezeigt

Es wurden Reparaturen an Aufhängung / Lenkung ausgeführt, die sich auf die Fahrhöhe auswirken

 

mffg

Wenn nur die Windschutzscheibe getauscht wird ist es nicht erforderlich die Kamera zu kalibrieren so sagte es mir mein FOH als sie die Scheibe gewechselt haben an meinem Astra K.

Moin Lars

da sind die Asststensysteme zumindest bei unseren Volvo Truck wohl um Lichtjahre wieder voraus,gegenüber dem Matchbox!

Wenn da nur die Spurhaltekamera am Kabel

hängt oder der Stecker der Spurhaltekamera

beim Frontscheibenwechsel entfernt wird,

Sagt Dir das Fahrzeug gleich ,

Das die Kamera kalibriert werden muß!

Volvo steht unter anderem für Sicherheit ,

Das sollte bekannt sein und

da gelten bei uns andere Vorgaben ,

wie beim Rest der Fahrzeug welt !

Das Kalibrieren dauert ja auch nur 3-5 Minuten,

Wenn der Läppi an ist ,bei uns.

Das macht man nebenbei in der Trocknungszeit vom Scheibenkleber!

die Sicherheit kann man sich bei so etwas

Vorgaukeln lassen oder man macht es Richtig oder man läßt die Finger davon !

 

Mfg

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