ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tigra '96 1.6 l Tuning

Tigra '96 1.6 l Tuning

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:35

Hey Leute,

fahre einen Opel Tigra mit 1.6 Liter Motor und 106 PS. Baujahr 1996!

Wollte mal fragen, was man da so in Sachen Leistung alles machen kann, was sich lohn und was da eher rausgeschmissenes Geld wäre!

Also ich hab über folgende Dinge nachgedacht und wollte fragen, was ich dazu meint:

- Krümmer (soll ja bis zu 25% Leistung bringen?!)

- Chiptuning (Beim dem Tigra möglich? Noch nix dazu gefunden! Verspricht ja mehr Leistung und weniger Verbrauch *verwirrt*)

- Evtl den 2 Liter Motor einbauen lassen, kommt drauf an, was man für den 1.6er noch bekommt? (~130.000 km)

Außerdem überlege ich - da der Auspuff (2 - Rohre) so gut wie inne Wicken ist, da nen leisen dranzumachen, da das in manchen Situationen schon stört.. Würde das Leistungseinbüßen bedeuten, da die Abgase schlechter abgeleitet werden?

Achso... Bin absoluter leihe in Sachen Tuning, also wären Fachworte schlecht :P Müsste auch alles einbauen lassen, kenne aber jmd der das relativ günstig machen würde!

Wäre nett, wenn ihr meine Ideen einschätzen könntet in Sachen Preis/Leistung und vll nochn paar mehr habt, die vll auch nett aussehen :)

LG

Marcel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2012 um 18:40

also nen 2 liter wär da fehlt am platz weil der mit dem auspuff richtig laut wird :D

willst du wirklich unmenden an geld investieren? kauf dir doch gleich n schnelelres auto

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:45

Naja, bin Student und daher istn neues Auto nicht die erste Wahl^^

Also Krümmer und Chiptuning hab ich in der Preisklasse zwischen 100-200 euro jeweils gefunden, den motor so 1000 glaub ich. Hab nur keine ahnung was davon wirklich was einbringt, merkbar, und was nicht..

Wie ist das denn mit dem leisen Auspuff wenn ich mir den anbau? Würd das Leistung kosten? Wenn ja, wie viel?

Wo hast du denn gehört, dass nen Krümmer 25% (!!!!) Mehrleistung bringt :eek: :D

Da haste irgendwas falsch verstanden, auch wenn´s geil wäre. Rechne mal bei kompletter Abgasanlage in "gut" mit 5-10PS mehr, eher 5.

Kannst beim Saugertuning rund 50€ pro PS rechnen zu Beginn (nein, später wirds nicht billiger), wieviel magste denn anlegen?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:52

Würde mein Limit erstmal auf 1000 euro setzen, plusminus 100..

50euro pro ps? :D

am 22. Juni 2012 um 18:53

genau. das ist so eine faustformel die sehr realitätsnah ist :)

Zum Einstieg ja, obenraus wird´s deutlich teurer. Na mit 1000€ sollte sich aber was anfangen lassen. PowerBox / FlowTech Saugrohr, ggf. nen Satz Nockenwellen und ne passende Software, dann dürften so 130-140PS aufm Papier stehen. Allerdings alles über Drehzahl erkauft, im Alltagsverkehr merkste da nicht viel von.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 18:56

Naja fahr eh jeden Tag Autobahn :P Aber dann brauch ich wsl auchn neuen Tacho, denn bin jetzt schon mit 220 am anschlag.. oder zieht der dann nur krasser?

Was würde mir denn im Alltagsverkehr was bringen?

Du bräuchtest also primär nen richtig gehenden Tacho :D

Aber wayne interessiert die Geschwindigkeit jenseits der 130km/h? Wenns nen elektrischer Tacho (0-220 und nicht 20-220) ist, bleibt der eh bei 220 stehen, egal wie schnell du fährst.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:04

Der Tacho funktioniert, naja vorrausgesetzt das Navi lag nicht genauso daneben, zeigte bei jeder geschwindigkeit das gleiche an! :D

Der Tacho ist analog, denke mal der Standarttacho..

Aber zurück zum thema, was würde mir denn beispielsweise bei der beschleunigung aus dem stand was bringen?

Weniger Gewicht. f=m*a

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:10

Also aufräumen :D Sitzbank hinten raus und alufelgen auf den ersatzreifen - haha :D

Wodurch könnte man denn noch Gewicht sparen?

Bzw wenn man umformt :P a = f/m kriegt man ja auch mehr beschleunigung bei konstantem gewicht, wenn man die leistung erhöht :o

also wenns ne drehzahl methode gibt, gibts doch sicher auch ne möglichkeit für die beschleunigung ausm stand? Oder geht das nur über hubraum?

Das geht nur über Hubraum oder Aufladung. In beiden Fällen brauchste mit 1000€ das Denken allerdings gar nicht erst anzufangen.

Nur mal als Beispiel, auch wenns die 1,6er Fahrer immer nicht gern hören wollen und mir jetzt sicher wieder vorwerfen ich lobhuldige den C20XE so:

MAXIMALES Drehmoment des 1600er sind 145Nm. Das drückt der C20XE (also 2.0 16V) ab ca. 1300rpm. Und das in Serie.

Aber ich würde dir ernsthaft raten, wenn du aufs Geld gucken musst und das ganze nicht nur als "mal schauen was geht" Hobby siehst, fass gar nix erst an. Es ist Geldvernichtung in Reinkultur.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 19:26

Okay, danke :D

Was kost der C20XE denn? :D

Motor vom Rentner gefahren und maximal 139.999km (es gibt aufm freien Markt keine XE´s über 140tkm, allgemein keine Motoren über 140tkm) um 400-500€.

Mit bissi Nebenkosten kannste die Summe x 10 nehmen, bis das Auto dann auch wirklich schnell fährt mit dem Motor drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen