- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Tigra Beratung
Tigra Beratung
Hallo!
Mein Bruder will sich einen Tigra kaufen, ist sich aber noch nicht sicher.
OK, es ist ein Tigra Forum aber ist der Tigra zu empfehlen? (Zuverlässigkeit, Reperatur, Unterhalt....)
Welchen Motor hat der 90PS Tigra drin? Was gibt es sonst für Motoren und was wäre die "bessere" (und vernünftigere) Wahl.
Der Wagen sollte spritzig sein und wenig verbrauchen.
Wie siehts beim Getriebe aus? Macht der oft Zicken?
Worauf sollte man allgemein beim Kauf achten (Rost, Zahnriemen, typische Krankheiten).
Was für eine Ausstattung haben die Serienmäßig (Servo, ABS, Airbags... ESP???????)?
Gabs auch ein facelift wie beim Vectra und welche Modelljahre sind (nicht) zu empfehlen?
Wie viel km sollte der höchstens drauf haben?
Und die letzte Frage zum Unterhalt:
Verbrauch? Steuern (Euro2?), Versicherung?
Ich weiß, sind ein bischen zu viele Fragen...
(Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen)
Vielen Dank!
Gruß
silverminer
Ähnliche Themen
34 Antworten
Motoren in Serie
x14xe 1.4 16V 90PS
x16xe 1.6 16V 106PS
ESP gabs nie in Corsa B / Tigra
Schaut das ihr einen ab ende 97 bekommt die sind recht standfest und haben kaum noch kindermacken der 1,4 90PSler reicht völlig für dne anfang Versicherung musst halt nachfragen ist ein coupe daher direkt etwas teurer
MFg
Der 1.4er reicht zwar aber der 1.6er ist besser
Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch und bei den Steuern?
Machen die 16 PS viel aus oder lohnt sich der nicht (Vernunft )
Wenn,dann würde ich dir zum X16XE raten.Der zieht gut und ist ausreichend(gibts ja auch nicht mehr Leistung) im Tigra für Anfänger.
1.6 16V(X16XE) hat 108€ Steuern
1.4 16V(X14XE) hat 94,50€ Steuern
Verbrauch je nach Fahrweise bei beiden 7-9l.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von silverminer
Der 1.4er reicht zwar aber der 1.6er ist besser
Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch und bei den Steuern?
Machen die 16 PS viel aus oder lohnt sich der nicht (Vernunft )
Der 1.6er ist in Haftpflicht günstiger!!!
Im Schnitt kommt mich mein 1.6er günstiger als mein alter 1.4er! Wegen Versicherung.
Vom Spritverbrauch sind die fast gleich, mein 1.6er braucht nur minimal mehr bei VIEL mehr Fahrspass!
Die 16PS sind deutlich spürbar. Der 1.4er ist unterum lahm wie Sau!
Meiner Meinung nach ist der 1.6er auch etwas robuster.
Mein Tipp deshalb! 1.6er holen! Bessere Wahl!
hallo,
also ich hab mir erst vor kurzem einen tigra gekauft 1,4 vom jahr 95 und ich muss sagen ich bin bis jetzt sehr zufrieden kann aber noch nciht so viel sagen schau das du auf jedenfall eine garantie dazu bekommst und lass dir so viel wie möglich machen in der zeit!!
was für ein tigra soll das sein??
mfg
domi
@ Silverminer
Bitte Suche benutzen mit dne Begriffen "x14xe" "x16xe" und "Zahnriemen"...
Ich fasse mich mal kurz...
Mach ne Probefahrt und höre auf Motorklackern. Zum Teil Klackern zb die Hydrostößel im Leerlauf wenn sie verschlissen sind...
Achte darauf dass der Zahnriemen getauscht wurde bzw dass es nicht bald ansteht !
Wechselintervall alle 4 Jahre oder alle 60.000 km... Existenziell wichtig beim Tigra, da der Zahnriementrieb ein bissl unterdimmensioniert ist und einen qualitativen Schwachpunkt darstellt.
Gutes Öl sollte dein Bruder auch einplanen, ich wäre für was vollsynthetisches !... und Kurzstrecken Getuckere will der Tigra Ecotec nicht gern sehen. Der möchte auch mal Langstrecke gefahren werden, da die Ventile aufgrund des AGR Ventils sonst gern mal zusiffen.
Ansonsten ein nettes Auto...
btw: ich wäre übrigens für den 1,6er... Tigra ist ja noch ein bissl schwerer als der Corsa, und mit de, 1,6er lässt es sich bestimmt zum Teil ein bissl entspannter fahren.
Sind zwar beides Drehzahlorgeln, aber 1,6er ermöglicht sicher besser ein untertouriges "Cruisen"
Hi!
1,6 vor 98 empfehle ich nicht. Der macht nur Probleme. Zumindest meiner. Ich glaube bei meinem Extigra ist alles getauscht worden was es möglich ist. Sozusagen neuer Tigra mit alte Karrosserie.
Zahnriemen ist aber das Wichtigste. Wie geschrieben wurde alle 60000km. Mit Beleg ist besser. Da es bekanntes Problem ist, ist da Opel, wenn man Glück hat Kulant.
Hatte neuen Motor bekommen,da war der Zahnriemen irgendwie verstärkt oder so,andere Rollen usw. Bin da net so der Fachmann.
Von der Leistung und Verbrauch fand ich den 1,6 Tigra echt geil und es hat viel Spaß gemacht die Kiste zu fahren.
Um zu erfahren was der Tigra so alles hat, hilft dir sicher Wikipedia weiter, da steht schon mal sehr viel drin.
Mein Tipp geht auch zum 1,6er - läuft in jeder Lage gut.
Habe Bj. Ende 94 mit 185 Tkm - Tüv ohne Mängel dieses Monat bestanden, hatte nur die Lenkköpfe vorher gewechselt !
Re: Tigra Beratung
Zitat:
Wie siehts beim Getriebe aus? Macht der oft Zicken?
Getriebe sind sehr zuverlässig, mir sind bei serinemäßigen Motoren keine Ausfälle bekannt
Zitat:
Was für eine Ausstattung haben die Serienmäßig (Servo, ABS, Airbags... ESP???????)?
Servo immer, ABS je nach BJ (ab 97 - immer), ESP nie, Airbag haben alle BJ
Zitat:
Gabs auch ein facelift wie beim Vectra und welche Modelljahre sind (nicht) zu empfehlen?
Wie viel km sollte der höchstens drauf haben?
gibt kein Facelift....
kannst alle BJ kaufen solange der Wagen technisch i.O. ist. Ich persönlich würde im Regelfall keinen Smallblock 16V mit über 120TKM kaufen.
Zitat:
Verbrauch? Steuern (Euro2?), Versicherung?
Als Anfänger wird der Tigra um die 120 Euro / Monat kosten.
Verbrauch liegt zwischen 7 und 9 Litern....
Tigras haben alle D3 und kosten 80-90 Euro / Jahr Steuer.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die waren echt sehr hilfreich.
Es wird der 1.6er mit 106PS sein, Farbe am Besten in schwarz
Sind ca. 2000 ein realistischer Preis für so einen Tigra?
Was er aber auf jeden Fall haben soll sind EFH und Klima.
Alu´s wären nicht schlecht aber lassen sich besser nachrüsten als ne Klimaanlage .
Steuern sind echt sehr günstig finde ich und da der Wagen als Zweitwagen über Papa laufen soll (Haftpflicht bei 50%) dürfte die Versicherung auch kein großes Problem darstellen.
Sind Zweitwagen i.d.R. günstiger oder werden die "normal" eingestuft.
Evtl. müsste ich mal bei der Versicherung nachfragen.
Auf den Zahnriemen werde ich achten (beim Vectra B siehts ähnlich aus).
Noch ne letzte Frage:
Stimmt es, dass Personen über 1,20 m nicht auf der Rückbank sitzen dürfen???
Vielen Dank!
Gruß
silverminer
Und auf Reimporte achten! Die haben ab 97 kein ABS oder Beifahrer airbag meiner z.b hat kein ABS
MFG
Zitat:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Die waren echt sehr hilfreich.
Es wird der 1.6er mit 106PS sein, Farbe am Besten in schwarz
Sind ca. 2000 ein realistischer Preis für so einen Tigra?
Was er aber auf jeden Fall haben soll sind EFH und Klima.
Alu´s wären nicht schlecht aber lassen sich besser nachrüsten als ne Klimaanlage .
Steuern sind echt sehr günstig finde ich und da der Wagen als Zweitwagen über Papa laufen soll (Haftpflicht bei 50%) dürfte die Versicherung auch kein großes Problem darstellen.
Sind Zweitwagen i.d.R. günstiger oder werden die "normal" eingestuft.
Evtl. müsste ich mal bei der Versicherung nachfragen.
Auf den Zahnriemen werde ich achten (beim Vectra B siehts ähnlich aus).
Noch ne letzte Frage:
Stimmt es, dass Personen über 1,
20 m nicht auf der Rückbank sitzen dürfen???
Vielen Dank!
Gruß
silverminer
also 2000 is sicher nich drin...