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Tigra - Öl, Auspuff, Kühlsystem oder doch ZKD?
Hallo zusammen…
ich heiße Matt und bin neu hier im Forum. Ich fahre einen schwarzen Tigra 1.4 16V. Das Schätzchen ist Bj. 2000 und musste leider schon einen Unfall (April 2004) über sich ergehen lassen (Frontschaden nach Auffahrunfall). Hier wurde soweit jedoch alles repariert. Anfang des Jahres habe ich dann gemerkt, dass mein kleiner Öl verliert, konnte jedoch nicht direkt feststellen, wo. Ein befreundeter Mechaniker meinte, dass der Ölfilter leicht gammelt und daher der Ölverlust kommt. Hab’s dann überprüft und mit meinem Onkel zusammen einen Ölwechsel gemacht. Ich selbst habe zwar Ahnung von Computern…nicht aber von Autos
Nunja…ca. 6-8 Wochen später, lief auf einmal der Motor sehr heiß. Zu Hause habe ich dann Kühlwasser (Ein Selfmade-Mix aus Desti und Frostschutz) auffüllen wollen und stellte dabei fest, dass nichts mehr im Behälter drin war. Ich habe den Behälter also bis knapp über die cold/warm-Markierung gefüllt und bin am nächsten Tag zur Arbeit gefahren. Dann stellte ich auf dem Weg zur Arbeit fest, dass der Motor wieder viel zu heiß läuft und der Lüfter nicht anspringt. Hab angehalten und Kühlwasser gecheckt. Es war zwar Wasser im Behälter, allerdings mit sehr dunkler Färbung. Ich damit natürlich zu Opel. Da stellte sich heraus, dass ich aus Versehen den falschen Kanister gegriffen, und Scheibenfrostschutz statt Kühlerfrostschutz nachgefüllt hatte. Naja…davon mal abgesehen. Opel macht einen HC-Test und meint, die ZKD wäre hinüber. Reparatur mind. 600 €. Bei bereits 3000 € Schulden vom Unfall im letzten Jahr, habe ich da natürlich erstmal fast nen Herzkasper bekommen. Whatever…hab versucht Ratenzahlung zu bekommen – bei Opel…keine Chance!
Ich zu ATU im Arbeitsort, Kostenvoranschlag gemacht, Finanzierungsanfrage gestellt, kein Problem…mit 576 € auf 12 Monate wäre ich dabei. Dann, zwei Tage später ruft mich der Meister an und meint: „Ihr Auto ist fertig…es war nicht die ZKD. Thermoschalter war defekt und Kühlsystem verunreinigt.“ Letztlich war ich mit 145 € dabei. OK, dachte ich. Noch mal davon gekommen. Zwei Wochen später fällt mein Auspuff ab. Ich zu ATU, diesmal nahe meinem Wohnort. Rest vom alten Auspuff ab, neuer dran. KAT ist noch gut, MSD, ESD etc. wurden also erneuert. Das macht noch mal 220 €. Natürlich Finanzkauf…denn ich habe alles außer Kohle . Zeitgleich mit dem Auspuffwechsel, begann mein Auto übrigens auch wieder Öl zu verlieren. Ein Meister bei ATU sagte (bei einem der beiden Besuche) dass es wohl die Ölwannendichtung oder einer der beiden Simmeringe wäre. Nun, zwei Wochen und zwei besagte ATU-Besuche (aufgrund von Lautstärkeproblem mit dem Auspuff) später, fängt derselbige nun auch noch an zu brummen bzw. zu röcheln und zu blubbern. Dies kann definitiv nicht normal sein. Darum habe ich heute bzw. morgen erneut einen Termin bei ATU.
Meine Fragen:
1.) Was kann mit dem Auspuff nicht stimmen?
2.) Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse oder geringe Geschwindigkeiten fahre, riecht es teilweise auch nach verbrennendem Öl. Woran kann das liegen?
Ich wäre euch sehr dankbar, für euer Feedback
Gruß,
Matt
P.S.: Sorry wegen des langen Textes – ich dachte, es ist vielleicht interessant, die Vorgeschichte zu kennen. Und sorry, falls meine Fragen dämlich sein sollten. Wie gesagt, ich hab echt kaum Ahnnug.
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7 Antworten
hallo und herzlich willkommen bei mt =)
also...dass es nach verbranntem öl riecht kann auch sein wenns am motor wo raussifft und dann da verdampft.
das wichtigste wäre eigenltich dass
1: es aus dem auspuff nicht nach öl riecht bzw keine blauen fahnen rauskommen
2: sich die flüssigkeiten nichtmehr mischen (wasser im öl = schaum, öl im wasser = dunkle punkte)
3: das wasser nicht weniger wird und WENN dann nicht mitverbrannt wird (dampfschwaden ausm auspuff)
wenn das alles zutrifft kannste erstmal halbwegs beruhigt sein was deinen motor betrifft
und den auspuff...ja...wenns lauter wird wirds wohl undicht sein LOL toller tip ich weiss
mfg Alex
hy alex...
erstmal danke für die tips.
zu 1.) es riecht aus dem auspuff nicht nach öl und es kommen keine blauen fahnen raus.
zu 2.) wasser im öl oder vice versa konnte ich ebenfalls nicht beobachten
zu 3.) das wasser wird zwar weniger...es wird aber wohl nicht mit verbrannt, da keine dampfschwaden aus dem auspuff kommen...
allerdings tropft es auch nirgends raus. das kühlsystem an sich ist dicht.
das mit dem auspuff lass ich ja dann heute/morgen prüfen.
Hi Matt,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Dein Problem scheint schwierig einzugrenzen zu sein. Wenn die Ölwannendichtung undicht ist kann es auch sein, dass das Öl auf den heissen Krümmer / Hosenrohr tropft und dort verbrennt, das riecht dann auch entsprechend komisch.
Ich selbst kämpfe derzeit auch immernoch mit einem Leck im Kühlsystem. Da das Zeug ziemlich erfolgreich überall rumkriecht und tropft, hab ich auch Ewigkeiten gebraucht, die Leckage zu lokalisieren. Schlußendlich scheint's nur ein Schlauch zu sein, der irgendwie "schwitzt".
Dein Auspuff ist jedenfalls ganz offensichtlich undicht. Da hilft wohl nur abmachen, neu ausrichten, wieder dran stecken - ggf. Auspuffdichtmasse mit verwenden. Sollten die dir bei ATU aber eigentlich kostenlos machen, ist ja ein Garantiefall?
Grüße,
qp
Zitat:
Original geschrieben von QPhalanx
Dein Auspuff ist jedenfalls ganz offensichtlich undicht. Da hilft wohl nur abmachen, neu ausrichten, wieder dran stecken - ggf. Auspuffdichtmasse mit verwenden. Sollten die dir bei ATU aber eigentlich kostenlos machen, ist ja ein Garantiefall?
qp
das hoffe ich doch mal ich danke auch dir für dein feedback...
und noch eins: fahr lieber in eine andere freie Werkstatt und nich nach ATU... wenn man sich mal im forum umhört wirst du durchgängig schlechte erfahrungen mit dem laden hören
Naja, aber er hat seinen Auspuff von ATU, also kann er es dort auch kostenlos richten lassen.
ja...und genau das werde ich heute tun.
war ja gestern noch da, um das prüfen zu lassen. nunja...
meister klopft MSD, ESD etc. ab und überprüft die befestigungen. daraufhin entsteht folgender dialog.
meister: hitzeschutzblech is locker. ein mechaniker macht ne schelle drum.
ich: glauben sie mir, es ist nicht das hitzeschutzblech. ich habe genau geprüft, woher das geräusch kommt. es klackert und gluckert. und zwar dann, wenn man von hohe in niedrige geschwindigkeiten wechselt. ausserdem dröhnt der auspuff viel zu stark.[/]
meister: ich kann aber nichts feststellen.
ich: kommen sie, wir fahren einfach mal ein stück.
während der fahrt:
ich: hören sie das dröhnen?
meister: das sind die reifen.
ich: definitiv nicht! beschleunigen sie auf 120 und bremsen sie dann auf 100 runter.
der meister tut dies und hört nun auch dieses dröhnen. daraufhin fährt er langsamer und hört nun auch das klackern, welches bei langsamen geschwindigkeiten auftitt.
daraufhin der meister: sie haben recht. der auspuff ist nicht in ordnung. da fackeln wir nicht lang. sie bekommen einen neuen.
ein neue ESD wurde bestellt...kommt heut an...neue MSD haben die auf lager. d.h. heute nachmittag bekomme ich dann nen neuen auspuff drunter.
bisher war ich mit ATU eigentlich zufrieden. wenn sowas aber nochmal vorkommen sollte, überlege ich mir, ob ich da noch wieder hingehe.