- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Tigra TwinTop Dach einseitig verriegelt, keine Funktion für Kofferraum, Verdeck und Fensterheber (L)
Tigra TwinTop Dach einseitig verriegelt, keine Funktion für Kofferraum, Verdeck und Fensterheber (L)
Hallo, ich habe bei meinem Tigra das Problem, dass aus irgendeinem Grund das Verdeck auf der linken (Fahrer) Seite nicht verriegelt . Der Kofferraum lässt sich nur über Notentriegelung öffnen, das Verdeck nicht, der Fensterheber Fahrerseite hat keine Funktion, Beifahrerseite funktioniert einwandfrei (inkl. Scheibenabsenkung).
Rausgefunden, dass die Linke Seite nicht verriegelt ist habe ich bei der Notöffnung des Kofferraum - wer es schon mal erlebt hat kann sich vorstellen was das für eine Aktion ist - insbesondere als One Man Show.
Wie auch immer - wie überrede ich jetzt den Tigra die Linke Seite nochmal zu verriegeln?
Geprüft habe ich bisher das Zentralmodul im Wasserkasten (sieht aus wie frisch aus dem Laden), den Fensterheberschalter Fahrerseite, der hat auch keinerlei Beschädigungen (weder außen noch innen). Batterie ist frisch geladen, Test mit laufendem Motor und angezogener Handbremse.
Was mich wundert ist die Übereinstimmung Fensterheber und Verdeckentriegelung auf der linken Seite, kann aber auch Zufall sein.
Was kann ich tun um eine Verriegelung auszulösen wenn nichts mehr geht?
Danke schon mal!
Daniel
Ähnliche Themen
14 Antworten
Der erste Tipp ist immer, am besten erstmal auslesen. Vielleicht wird ein Fehler angezeigt.
Die Absenkfunktion von der linken Seite funktioniert nicht ?
Das ganze könnte auch auf ein defektes Steuergerät hinweisen.
Oder der Verriegelungsmotor.
Habe ich das richtig verstanden, die Veriegelung vom Verdeck links ist defekt oder vom Kofferraumdeckel ?
Grundsätzlich ist das so, wenn ich mich richtig erinnere kann nur etwas geöffnet werden, wenn alles verriegelt ist.
Und das Fenster Fahrerseite geht gar nicht runter ?
Ob das jetzt ein Folgefehler ist ? Oder trotzdem das Türtastermodul einfach tauschen und schauen was passiert.
Hallo,
die Verrriegelung der Kofferaumhaube funktioniert links verdeckseitig nicht der Bügel mit dem versetzten Stift wird nicht von der Verschlusskralle gegriffen.
Laut Opel Lehrvideo soll man die Endpunktverriegelung justieren, werde ich auch noch prüfen, muss nur den Stauraum hinter den Sitzen ausbauen - weiß noch nicht wie ich das mit verschlossenem Verdeck hinbekomme.
Ausgelesen hab ich noch nichts, hab erstmal OP-Com bestellt.
Fenster Fahreseite geht gar nicht und Kofferrraum und Verdeck geben auch keinen beep von sich. Ist es sinnvoll das Fensterheber Bedienteil neu zu kaufen wenn es keine sichtbaren defekte oder Korrosion hat?
Danke..
Aus Erfahrung eher ja als nein
OK danke, hab es bestellt. Ich melde mich wieder wenn ich ausgelesen habe. Noch eine Frage. Wenn am Dach grundsätzlich alles passt könnte man per Ansteuerung das Schloss einseitig nochmal schließen lassen?
Was verriegelt denn jetzt nicht?
Im ersten Beitrag schreibst du vom Verdeck, und später vom Kofferraumdeckel.
Hast du mal händisch alles ordentlich geschlossen? Verdeck und Kofferraumdeckel? Dabei Zündung an.
Wie kam der Fehler? Was lief dem voraus?
Eine Notversuch wäre noch, Batterie abklemmen , 15min warten und neu starten, das Ganze. Hat auch schon geholfen
Das hab ich indirekt schon erledigt als ich die Batterie geladen habe, hatte keinen Erfolg
Zitat:
@0950_APAL schrieb am 8. September 2024 um 11:23:44 Uhr:
Was verriegelt denn jetzt nicht?
Im ersten Beitrag schreibst du vom Verdeck, und später vom Kofferraumdeckel.
Hast du mal händisch alles ordentlich geschlossen? Verdeck und Kofferraumdeckel? Dabei Zündung an.
Wie kam der Fehler? Was lief dem voraus?
Also das Verdeck ist geschlossen, aber der Kofferraumdeckel hat ja drei Schlösser das obere linke ist nicht verriegelt, also das, was beim Verdeck öffnen mit aufgeht.
Da der Taster nicht anspricht kann ich auch keine neue Verriegelung auslösen.
Hallo, mittlerweile bin ich bisschen weiter. Der Heckdeckelverschluss hat ein unplausibles Signal, was wohl bedeutet ich muss ihn ausbauen und schauen. Der Fensterheber auf der Fahrerseite senkt und hebt sich mittlerweile beim öffnen der Tür und im Verdecktest (vaux-com) geht er auch soweit runter wie er zum öffnen des Daches kommen soll und lässt sich über den Taster auch wieder hochfahren. Nach wie vor hat der Taster aber sonst keine Funktion (egal ob mit altem oder neuem Bedienteil) soll heißen Fenster lässt sich weder öffnen noch schließen. Wie kann ich das Schloss ansteuern damit er die beiden Positionen (geschlossen/offen) nochmal selbst anfährt? Was fehlt dem Fensterheber noch damit er wieder geht?
Gibt es eine Anleitung für VAUX-Com für die Dachdiagnose?
Neues Update: Hab das linke obere Kofferraumdeckel Schloss (was offen stand) ausgebaut und auseinander genommen. Das große Zahnrad war irgendwie durch altes Fett leicht blockiert. Hab alles gereinigt, neu gefettete und von Hand eine volle Runde mit dem Schneckenantrieb bewegt. Nach Löschung des Fehlerspeichers geht jetzt das Schloss wieder. Dach öffnen, schließen, Kofferraum öffnen, schließen geht jetzt
Was immer noch nicht funktioniert ist der Fensterheber auf der Fahrerseite, aber wahrscheinlich nur die Funktion öffnen, denn öffnen/schließen über Tür öffnen, Fenster schließen nach Dach öffnen geht auch.
Noch jemand eine Idee dazu?
Die Ansteuerung des FH was Dachfunktionen angeht werden vom Dachsteuergerät gesteuert. Das BCM steuert das öffnen des Fensters beim Tür öffnen und schliessen. Das manuelle geht über den Rasterblock. Hast du einen Schaltplan dafür? Wenn nicht kannst einen von mir haben.
Ich hab leider keinen Schaltplan dafür. Ich hatte gehofft, dass der Türkabelbaum in der Tür keine Probleme hat. Kann es sein, das ich etwas auf der Platine kaputt gemacht habe, wenn alles andere funktioniert?
Die Platine kann in der Tat defekt sein. War bei mir auch gewesen
Es war tatsächlich die Platine war ich beim Ausbau wahrscheinlich zu unvorsichtig)...hab einen neuen Fensterheber eingebaut, jetzt geht es. Danke an alle für die Unterstützung!